ATI 4870X2 Bild irgendwie zu klein !

Xerxes18

Lieutenant
Hallo ich habe ein Problem mit meiner 4870X2. Ich habe einen Full HD-LCD Monitor, nur wenn ich bei Crysis 1920x1080 einstelle ist das Bid zu klein und wir irgendwie nicht richtig angepasst.

Hast du nen normalen PC Monitor? Die haben 1920x1200 als Auslösung. Nur seher neue haben das 16:9 format.

ich habe den benq e2200hd der hat ein 16:9 format nur leider passt das bild halt nicht und deswegen bin ich auch etwas enttäsucht. Bei 3dMark Vantage sind auch schwerste grafikfehler vorhanden.

ich check das nicht ist das bei euch auch so? Ich habe jetzt alles probiert warum ist das so?

An meinem Samsung T240 kann man Breitformat erzwingen "ja/nein"auch im Monitormenü einstellen, geht dies evtl. bei deinem auch?

Monitortreiber installiert? Und er wird ja wohl digital angeschlossen sein?

Sicherlich ich benutze ein HDMI Kabel. Erzwingen kann ich nur einen Fernsehr. Tolle Leistung von ATI :(

Gibt es kein Hotfix für sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe herausgeunden dass es daran liegt, dass ich vorher nvidia hatte und die den EDID geändert habe. bringt es was wenn ich mein system neu ausetze?

Ich habe auch festgestellt, dass wenn ich DVI benutze dass das Bild normal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann benutz doch DVI. Die Bildqualität ist die gleiche. Bevor du dein System neu aufsetzt ...

würde es denn etwas ändern wenn ich das system neu aufsetze?

Hat sich erledigt ich habe es an den DVI Anschluss angeschlossen und dann wieder an den HDMI und dann ging es wieder. Danke.

Zu früh gefreut nach systemneustart wieder das selbe man ist das doof.

Zuletzt bearbeitet:
Also :

TV im Menüpunkt: Bildoptionen-> auf Nur Scan stellen

PC: CCC-> Scaling Optionen hochschrauben.

PS: Bei PC benutze den HDMI2 Port, wenn kein Ton benutzt wird

Was spricht dagegen, DVI zu benutzen? Klar, ist nur nen Workaround, aber er würde ohne Einschränkungen laufen. Ton brauchst du ja nicht per HDMI übertragen, oder?

Kann es übrigens am Display liegen, dass FullHD nicht erkannt wird? Wenn du dein HDMI-Kabel abziehst und dann wieder ansteckst, ist dann das Bild korrekt? (Ich weiß dann zwar nicht, was uns das sagt, aber ein Zeichen ist das sicherlich :lol:)

Vielleicht erklärst du mal dein Problem noch mal neu. Was heißt denn "wenn ich bei Crysis 1920x1080 einstelle ist das Bid zu klein und wir irgendwie nicht richtig angepasst"? Und stehen die Bildfehler bei Vantage damit im Zusammenhang? IMO nicht. Oder was verstehst du unter "schwerste Grafikfehler"? Hast du mal andere Spiele und Auflösungen ausprobiert?

Okay lass uns mal erst das Problem mit der Auflösung beheben.

Es kann doch irgendwie nicht sein, dass ich eine über 350€ teure Grafikkarte kaufe und die das Bild nicht richtig darstellt:mad:.

Damit meine ich, dass halt oben und unten schwarze balken sind wie als wenn man einen Film auf einen 4:3 Monitor abspielt. Und die Wiederholfrequenz wird auch auf 30HZ runtergestellt anstatt auf 60Hz. Dadurch flackert auch das Bild. Wenn ich in den Fenstermodus gehe wird das bild ordentlich und auch mit der richtigen Wiederholfrequenz dargestellt.

Ich versteht das nicht und werde auch bald wahnsinnig deswegen. Nun ein Grund mehr bei Nvidia zu bleiben jap:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben