ATI 4870X2 leiser als 4870 und 280GTX?

Dragonfire

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin auf den PCGH Hardware Test gestoßen, doch die Ergebnisse dieses Tests irritieren mich etwas, da der Computerbase Test auf ein ganz anderes Ergebnis kam:
Nach einigen Minuten im 3D Mark Vantage (Extreme-Einstellung) wird das Maximum von 3,6 Sone erreicht - die Geforce GTX 280 bringt es - je nach Modelle - auf etwas lautere 4,0 Sone.
Anmerkung: Bei 100% Lüfterleistung kommt die 4870X2 zwar auf 12,5 Sone, was aber nie erreicht wird.

Zum Vergleich: Die normale 4870 kam im FurMark Test auf 3,9 Sone.

Die 3,6 Sone waren mit Vantage, die 4,0 Sone der GTX 280 aber mit dem FurMark. Da ist was beim Übertragen schief gelaufen. Mit exe-renameming läuft der FurMark auf zwei Cores und dann wird die X2 elendig laut.

cYa

OK, das würde schon mehr Sinn machen.

Aber was mich dann verwundert:
Ist die 4870 wirklich nur um 0,1 Sone leiser als die 280GTX?

Habe immer gedacht, die 4870 wäre leiser. Oder ist der Ton des Lüfters einfach angenehmer?

Bei Crysis etwa ist die HD4870 tatsächlich hörbar leiser als die GTX 280 - aber immer noch laut. Der FurMark lastet alle 5-Vec-ALUs der Radeon aufs extremste aus, viel mehr als ein Spiel, daher wird sie da auch deutlich heißer/lauter. Die Geforce wird auch besser ausgelastet, der Unterschied ist aber nicht so groß.

cYa

Generell wäre es ratsamer bei den neuen Grafikkarten einen Custom Lüfter zu verbauen wie z.b Accelero S1 - die Temperatur sinkt und die Lautstärke enorm und im Falle des Accelero S1 für unter 20 € kann man ja wohl nichts sagen.

1. Also wurdet ihr sagen:

ATI 4870X2: Unter Last ohne Wasserkühlung unerträglich
ATI 4870, 280GTX: Lüfter mit Headset zu übertönen

2. Was ist eigentlich effektiver, um den PC leiser zu halten:

Gehäuse mit 1-3 Lüftern und Schallgedämpft. (Lian Li PC-B25 B?)
Gehäuse mit 4-6 Lüftern (NZXT TEMPEST, NZXT LeXa)

3.Und letzte Frage: Ich hab einen 24" TFT, und da hätte ich mir gerne die 4870X2 gekauft. Doch die Lautstärke schreckt mich da doch etwas ab (auch wenn ich es selber noch nicht testen konnte)
Welche Grafikkarte wäre denn am besten geeignet, Budget spielt keine Rolle, nur die Preis/Leistung sollte stimmen.

1) Bei ruhigeren Szenen hört man alle drei Karten unter 3D.
2) Beides Müll.
3) GTX 280 [WaKü?], da keine µRuckler und kein Maus-Lag.

cYa

Also ich höre meine 2 4870 nur im idle, aber dann höre ich alles, da der Rechner neben mir auf dem Tisch liegt.

Beim zocken höre ich sie nie.

Hängt eben davon ab, wie laut Du Dein Soundsystem aufdrehst ;). Wenn meine GTX260 hier neben meinen Ohren auf dem Tisch werkeln würde, dann gute Nacht.

Zur 3. Frage: für 24" eine GTX280, wenn das Budget eben keine Rolle spielt. Vorteil ist die konstante Performance, unabhängig von CF-/SLI-Zicken.

Zuletzt bearbeitet:
Preis spielt keine Rolle, Preis-Leistung aber schon.

Irgendwie sieht mir 350€ für eine 280GTX und 390€ für eine 4870X2, welche ca 70% mehr Leistung gibt, nicht nach einem gesunden Verhältnis aus.

Eigentlich ist mir die ATI 4870 1gb am sympathischsten, spart Geld ein für ein Aufrüsten in 1 bis 1 1/2 Jahren, und bis dahin sollten die meisten Spiele zumindest ohne AA ohne Probleme gehen.

Nur eigentlich möchte ich nicht wieder einen Monat warten, bis sie verfügbar ist.

@y33H@ Frage 2 war die Frage nach dem leiseren System, nicht nach einem Silent System. Ich schwanke halt zwischen dem LianLi B25B und NZXT LeXa, und frage mich welches leiser ist (Prozessor Q9550)

Dem Fazit der Gamestar kann ich nur zustimmen, ich versteh auch nicht, wie man die Karte beim Spielen als störend empfinden kann....... Also ich finde die jedenfalls in Ordnung, sonst würde ich mir für diene WaKü kaufen, aber zumindest ich hab mit der Lautstärke keine Probleme und versteh nicht, warum man das hier immer wieder liest, meist auch noch von Leuten, die die Karte nur von Testberichten her kennen.
Hab ich ja aber alles schonmal geschrieben https://www.computerbase.de/forum/t...en-nach-der-krone.455809/page-29#post-4665798 :X
Gruß
Qium

in den meisten tests werden wahrscheinlich peak werte genommen,die für den normalen spielbetetrieb nicht representativ sind. bzw furmarkwerte die jeglicher realität widersprechen.

gruß

Dragonfire schrieb:
1. Also wurdet ihr sagen:

ATI 4870X2: Unter Last ohne Wasserkühlung unerträglich
ATI 4870, 280GTX: Lüfter mit Headset zu übertönen

Also die HD4870X2 würdest du mit Headset vermutlich nicht hören/als störend empfinden. Man muss ja davon ausgehen, dass du mit Sound spielst. Ich habe eine und ja man hört die, aber wenn du am Zocken bist, hörst du sie nicht. Plus, sie ist IMO nicht lauter als eine HD3870X2..

und eine 3870X2 störte mich nicht mal beim leisen spielen, da sie "niemals" über 40% ging. und die gemessenen werte waren alles peak werte.

gruß

also meine 4870x2 ist eig so gut wie nie hörbar.. vllt ein ganz leises summen, wenn ich 3dmark06 laufen lasse, weil da kein ton ist.. aber sonst voll ruhig =)

Der 3DMark06 lastet die Karte ja auch kaum aus.

cYa

Ja und wenn es spaeter mal soweit ist, kann man ja anderen Luefter draufschrauben! (oder wakue)

Es gibt keinen anderen Luft-Kühler (nicht Lüfter!) und es wird nach aktuellem Stand auf keinen Retail-Kühler geben.

Zurück
Oben