Welche Auflösung für ATI 4870X2

eXtrYme schrieb:
Ich gebs auf, du hast Recht und ich meine Ruhe. Dann soll der TE sich eine NV kaufen und du übernimmst die Verantwortung.

bis dann.

Wo habe ich gesagt dass er eine Nvidia kaufen soll?
Seine Ansprüche sind aber nun mal eine High End Karte.
HD4870 oder GTX280/260 also. Welche davon kann er ja selbst entscheiden.
Ich habe nur darauf aufmerksam gemacht wie sinnlos eine X2 ist.

P.S.: Auch ohne mir sarkastisch Recht zu geben hättest du deine Ruhe.
Einfach nicht mehr lesen oder mich auf Ignore setzen. ;)

Ich will dich nicht überzeugen, da ich schon lange gemerkt habe dass du nicht von deiner Meinung abweichst.
Mir gings nur darum den Leuten zu helfen, die noch nicht so festgefahren sind wie du, damit sie sich nicht so einen Mist für teuer Geld kaufen.
Da deine Posts aber dagegen waren, musste ich sie mit Fakten korrigieren.

Aber trotzdem danke, dein letzter Satz hat jetzt gezeigt, dass du eigentlich nur aus Provokation aus warst.

dein letzter Satz hat jetzt gezeigt, dass du eigentlich nur aus Provokation aus warst.
Zum Ende hin schon, tut mir leid. Das gebe ich ganz offen zu. Nimms mir nicht übel ;) Irgendwo sind wie doch alle eine Familie.

Trotzdem bleibe ich dabei zu sagen, dass wenn kleriker die X2 haben will, soll er sie sich kaufen.

oh gott trau mich gar nicht mehr weiterzufragen. aber ich würde doch noch gerne was ansprechen. Ich habe mich hier als Anfänger durch ziemlich viele Tests gelesen. Was mir aber auffällt ist das obwohl überall geschrieben wird das die GTX280 das Referenzmodell ist(okay nur der single GPU's vllt), aber selbst die sieht sogar öfters alt aus gegen die hauseigene 9800GTX2.

Ich glaub ich werf ne Münze. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ eXtrYme

µRuckler merkt man auch bei 70 Fps noch in einigen Fällen/Spielen ...

cYa

Ich weiss nicht wie es bei der GX2 mit minimaler FPS aussieht, aber auch die Karte hat Mikroruckler, die man sogar früher wahrnimmt, da sie nun mal eben eine ältere Karte ist.
Den Preis ist sie auch nicht wirklich wert.

Im Moment würde ich von SLI, CF und Dual GPUs komplett die Finger lassen. Sieht aber auch nicht mal so aus als ob die das MR Problem in naher Zukunft fixen werden. Vielleicht bei der nächsten Generation, aber darauf wetten würd ich nicht.

hallo, wenn du mal in den benches der HD4870x2 bei Computerbase guckst, übertrifft die Karte meistens bei allen Spielen NVIDIA ,außer in NVIDIA unterstützden spielen muss sie ein bisschen einstecken aber nicht so relevant. Jedenfalls dürfte sie fast in jedem Spiel relativgut unterstützt werden und laufen.
Zudem ist sie fast immer vorne bei hohem AA und AF.

@eXtrYme hast Du die Kompatiblitätsliste gefunden? Würde mir sehr weiterhelfen. Ich habe zwar ein paar links gefunden, aber die wahren nicht so umfangreich. Wäre sehr nett, wenn Du mir bitte helfen könntest.

Wie gesagt mich wundert immer noch warum die GTX280 als Referenzmodell bei Nvidia gilt, wenn selbst die ältere 9800GTX2 in sehr vielen Tests vorne liegt.

Ganz blöd! Total vergessen! Die ATI läuft schon auf einem Mainboard mit nVidia 780i Chipssatz, oder?

Die GX2 liegt nur in Benches vorne, ingame nicht.

cYa

Die Kompatibilitätsliste habe ich leider noch nicht gefunden.

Der Grund, warum die GTX280 als (Referenzmodell) ich glaube eher du meinst "Flagschiff" bei NV gilt, ist das die Multi GPU's nur eine Notlösung sind. Das siehst du bei ATi, die Leistung der HD4870 hat nicht ausgereicht um NV das Wasser zu reichen also hat man die einfachste und schnellste Methode gewählt, einfach einen zweiten Chip mit draufgebastelt.

Der Vorteil der Single GPU's ist einfach, dass du niemals Probleme mit Microrucklern haben wirst und das JEDES Spiel zu 99% von deiner Grafikkarte unterstützt wird und nicht nur die Hälfte (eben nur eine GPU). Und wenn du jetzt guckst, die 9800GX2 hat 20% Mehrleistung (Beispielswert) als die GTX280 in Spiel X. Spiel X unterstützt SLI. Jetzt hast du Spiel Y, Spiel Y unterstützt nicht allzu gut SLI und die 9800GX2 liegt gleichauf mit der GTX280. Jetzt kommt noch Spiel Z, Spiel Z unterstützt gar kein SLI mehr und die GTX280 liegt mit 40% Mehrleistung vorne. Desweitern verbraucht die DualGPU mehr Strom, wird also heißer, benötigt also ne bessere Kühlung, ist (subjektiv) lauter usw usw. Aus dem Grund wird die GTX280 als Flagschiff deklariert, außerdem ist sie auch neuer als die GX2^^

Der Vorteil jedoch ist, das wenn SLI/CF unterstützt wird die Rechenleistung einer DualGPU einfach nur gigantisch ist.

Ach ja, das Leben kann so schön sein.

@ Fred-Ersteller: Lies dir bitte diesen o.a. Test mal ganz in Ruhe durch und entscheide dich erst, wenn du nochmal mind. eine Nacht drüber geschlafen hast.

Gruß
Garri

Ok, das wars jetzt. ATI wird es werden. Nun Habe ich nen Thread Mushroom gefunden.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-4850-4870-alternative-teil-1-geschlossen.455481/

Dort gibt es ja schon Unterschiede bei den Herstellern. Gainward und Club3D haben ja bei den kleibneren Karten relativ gut abgeschnitten.

Kann jemand helfen und mir sagen welche davon die Beste ist? Sind das alle Referenzkarten? Was gibt es sonst noch ausser Referenzkarten?

Club 3D Radeon HD 4870 X2
PowerColor 2048MB 4870X2 PCIe
Sapphire RADEON HD 4870 X2
Gainward 2048MB 4870X2 PCIe

Zuletzt bearbeitet:
@kleriker:
Jetzt bin ich aber enttäuscht von dir. Vertraust du mir etwa nicht? ;)

Dort wurden wie schon im Titel erwähnt "Alternative" Versionen getestet. Also solche mit anderem Kühler, höherem Core-/Speichertakt oder vielleicht sogar anderen Karten Layout.

Wie y33h@ schon sagte gibt es in Deutschland bis jetzt lieferbar aber nur die im Referenzdesign und die sind von jedem Hersteller identisch (abgesehen von diversen OC Version wie zb von MSI).

Gute Nacht.

@kleriker lv14
Wer auf mushroom hört ist selbst schuld:rolleyes:
Hör da lieber auf y33h@ der hat mehr ahnung von der materie ;)

mfg

Im Grunde ist es Worscht, von wem du deine Karte beziehst. :)
Meine z. Bsp. ist von Club 3 D und sie rennt wie am Schnürchen! :king:

Gruß
Garri

Zurück
Oben