Die Kompatibilitätsliste habe ich leider noch nicht gefunden.
Der Grund, warum die GTX280 als (Referenzmodell) ich glaube eher du meinst "Flagschiff" bei NV gilt, ist das die Multi GPU's nur eine Notlösung sind. Das siehst du bei ATi, die Leistung der HD4870 hat nicht ausgereicht um NV das Wasser zu reichen also hat man die einfachste und schnellste Methode gewählt, einfach einen zweiten Chip mit draufgebastelt.
Der Vorteil der Single GPU's ist einfach, dass du niemals Probleme mit Microrucklern haben wirst und das JEDES Spiel zu 99% von deiner Grafikkarte unterstützt wird und nicht nur die Hälfte (eben nur eine GPU). Und wenn du jetzt guckst, die 9800GX2 hat 20% Mehrleistung (Beispielswert) als die GTX280 in Spiel X. Spiel X unterstützt SLI. Jetzt hast du Spiel Y, Spiel Y unterstützt nicht allzu gut SLI und die 9800GX2 liegt gleichauf mit der GTX280. Jetzt kommt noch Spiel Z, Spiel Z unterstützt gar kein SLI mehr und die GTX280 liegt mit 40% Mehrleistung vorne. Desweitern verbraucht die DualGPU mehr Strom, wird also heißer, benötigt also ne bessere Kühlung, ist (subjektiv) lauter usw usw. Aus dem Grund wird die GTX280 als Flagschiff deklariert, außerdem ist sie auch neuer als die GX2^^
Der Vorteil jedoch ist, das wenn SLI/CF unterstützt wird die Rechenleistung einer DualGPU einfach nur gigantisch ist.