Welche Auflösung für ATI 4870X2

Der Hersteller ist egal, allerdings hat meine Reparatur/Wandlung bei der Sapphire sehr lange gedauert hat da laut Versandhändler die Ware "nach Hong Kong geschickt wird, da dort die Firma niedergelassen ist" und es deshalb so lange dauert - halte ich für eine Ausrede.

Zu der Liste, ich meine so eine gesehen zu haben, aber muss jetzt erstmal in Ruhe arbeiten. Wenn ich zuhause bin suche ich die mal raus.

Schönen Arbeitstag ;)

1. Du hast Recht, die Microruckler sind „nur“ unter 35FPS bemerkbar.
2. Unter 24“ braucht man eigentlich nicht auf Multi GPU setzen(Uneffizienz\Microruckler).
3. Nimm dir die ATI 4870 1GB und du wirst mehr Freude damit haben!

Greetz.Mr.Mushroom

Muscular Beaver schrieb:
M057W4N73D:
Für was dann ne Dual Core Karte? Um CoD4 oder andere bei vollen Einstellungen mit 115 anstatt 85 fps zu spielen?
Worauf es ankommt ist die Minimum FPS. Und da ist auch ne X2 absolut besch... eiden für ihren Preis und ihren Verbrauch und ihre Lautstärke. In CoD4 bekommt sie z.B. nur 5 min. FPS mehr als die GTX280.

Sie ist für Spiele wie Crysis gedacht, aber auch da kann sie nichtmal die Minimum FPS anheben. Sie fällt sogar UNTER die minimum FPS der GTX280. Ergebnisse bei World in Conflict zum Beispiel sind sogar richtig peinlich für die Karte da sie total fertig gemacht wird von selbst der GTX260.
Die Karte ist sinnloser als ich es überhaupt beschreiben kann.
Die Mikroruckler braucht man da nichtmal als Argument anzuführen.

Ist schon interessant. Da hat einer in seiner Sig. einen link zum Thema "Dunning-Kruger-Effekt", lässt aber hier selbst einen Klops nach dem anderen vom Stapel. :freak:

@ Fred-Ersteller: Meine Club 3D 4870X2 hat ausser dem, im Gegensatz zu einer SingleGPU, höheren Stromverbrauch noch keine der anderen, hier aufgezählten Nachteile an den Tag gelegt.
Diese Karte in einen Bereich zu bringen, dass man MR bemerkt, das ist nicht einfach. Da gibt es ..... Moment bitte ... *kruschtel, wühl* ... gerade mal drei Spiele, die das bei allerhöchster Auflösung schaffen ... oh nochmal einen Moment bitte... *stöber, rumkram* ... huch, wasn das? Mikroruckler auch bei Single-GPU-Karten ... na sowas. ---> Bitte hier lesen. Der Text unmittelbar über der MR-Grafik und darunter.

Fakt ist, sie sind da; Auch bei einer Single-GPU. Aber sie sind dermassen gering, dass sie in fast allen Statements hier nicht erwähnt werden. Das eine Dual-GPU Karte starke MR produzieren kann, ist unbestritten. Aber diese Karte dahin zu bringen schon ein kleines Wunder.

Mit 50% Lüftergeschwindigkeit hat meine gerade mal so um die 71°C unter Last (Crysis). Boaah indeed .... mächtig heiss. Welch Hitzeproblem. Und die Lautstärke erst. Oh mein Gott. Die Tiefflieger der deutschen Luftwaffe haben sich schon bei unserem Bürgermeister beschwert, dass sie tagsüber nicht mehr in Ruhe fliegen könne. :lol:

Jou, die Karte ist für einen 22" etwas oversized. Das ist schon richtig. :rolleyes:
Pffffff, na und? Wer hat, der hat. Egal, was da jetzt in nächster Zeit auch kommen mag, ich bin gerüstet. :king:

Ach ja, von wegen der 5 fps mehr .... jou, ob 85 oder 125 FPS, das ist sowas von egal. Aber... ich sehe hier irgendwie mehr als 5 FPS bitte hier klicken.

Kauf´ und geniesse sie, so wie ich! :evillol:

Gruß
Garri

Garrett66 schrieb:
Ist schon interessant. Da hat einer in seiner Sig. einen link zum Thema "Dunning-Kruger-Effekt", lässt aber hier selbst einen Klops nach dem anderen vom Stapel. :freak:

Welchen denn z.B.?
Oder ist das normal bei dir irgend was in den Raum zu werfen und abzuhauen ohne die Hintergründe zu erklären? Hast du Angst?
Wiederlege die Fakten die ich oben gepostet habe.
Und wenn du trotzdem noch denkst, dass diese Karte ihren Preis wert ist, dann solltest du etwas mehr Selbstkritik üben, denn dann würdest du bei dir mind. den genannten Effekt bemerken. :evillol:

Ach ja, von wegen der 5 fps mehr .... jou, ob 85 oder 125 FPS, das ist sowas von egal. Aber... ich sehe hier irgendwie mehr als 5 FPS bitte hier klicken.

Du scheinst den Unterschied zwischen durchschnittlichen FPS, maximalen FPS und minimalen FPS nicht zu kennen. Aber wenn dir durchschnittliche oder maximale FPS (welche auch bei viel billigeren Single GPU Karten, wie du selbst sagst, hoch genug sind) wichtiger sind als minimale... bitte. Ich glaube dann hat es mit dir eh keinen Sinn. :D
Lange Balken sind schön, gell? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@ muscular:

Wo bin ich denn abgehauen? Und widerlegt habe ich auch alles. Beide Anklagepunkte habe ich in meinem obrigen Beitrag zum Ausdruck gebracht. Ein aufmerksamer Leser hätte dies bemerkt. Schau mal genau hin, lese ihn nochmal durch, dann denken und dann schreiben, nicht umgekehrt.
Erstmal vor der eigenen Haustüre kehren, heisst auch u.a. erstmal im Besitz einer 4870X2 sein; Erfahren, was das heisst, so eine Karte zu haben und zu benutzen, dann eventuell meckern.

Aber es macht wohl wirklich keinen Sinn. Und das glaube ich nicht, ich weiss es. Aber die Hoffnung gebe ich nicht auf, das vielleicht die von dir geforderte Objektivität erstmal bei dir selbst Einzug hält.

Gruß :)
Garri

Garrett66 schrieb:
@ muscular:

Wo bin ich denn abgehauen? Und widerlegt habe ich auch alles. Beide Anklagepunkte habe ich in meinem obrigen Beitrag zum Ausdruck gebracht. Ein aufmerksamer Leser hätte dies bemerkt. Schau mal genau hin, lese ihn nochmal durch, dann denken und dann schreiben, nicht umgekehrt.

Wo hast du wiederlegt dass die wichtigen minimalen FPS Zahlen der X2 in manchen Spielen absolut nicht zum Verhältnis zum Preis stehen, diese teilweise sogar mieser sind als bei Single GPU Karten?
Wo hast du wiederlegt dass z.B. in World in Conflict die Karte von einer GTX260 geschlagen wird?
Von Mikrorucklern habe *ich* gar nicht gesprochen, weil das auch gar nicht nötig ist.

Erstmal vor der eigenen Haustüre kehren, heisst auch u.a. erstmal im Besitz einer 4870X2 sein; Erfahren, was das heisst, so eine Karte zu haben und zu benutzen, dann eventuell meckern.
Nette Doppelmoral legt du da an den Tag.
Wieso sollte ich mir eine 400 Euro Karte kaufen, die schon in Tests beweist dass sie es nicht wert ist?

Aber es macht wohl wirklich keinen Sinn. Und das glaube ich nicht, ich weiss es. Aber die Hoffnung gebe ich nicht auf, das vielleicht die von dir geforderte Objektivität erstmal bei dir selbst Einzug hält.

Schau dir die Benchmarks an die ich gepostet habe, und verweise nicht auf einen Test der nur maximale oder durchschnittliche FPS angibt.

Nette Doppelmoral legt du da an den Tag.
Wieso sollte ich mir eine 400 Euro Karte kaufen, die schon in Tests beweist dass sie es nicht wert ist?

Basiert auf welchen Erfahrungen? Eigene oder die Dritter? Das meine ich z. Bsp. mit Dunning-Kruger.

Du sprichst über Lautstärke, Uneffizienz, Stromverbrauch, Hitzeentwicklung und FPS und berufst dich auf Fakten anderer.
Tests auf nackten, unrealistischen Systemen. Beispiel Lautstärke ... ein offenes Gehäuse und ein Mikrofon in einem Abstand von 10cm auf eine Karte, deren Lüfter zu 100% dreht.
Mein Gehäuse ist zu, steht unter dem Schreibtisch und mein Lüfter läuft unter Last mit max. 50%. Und idle mit 30% hör den aber mal grad garnicht. :D

Und wo ist der part über deine eigenen Erfahrungen? :rolleyes: Ich kann z. Bsp. nicht sagen, wie die FPS Raten bei einer GTX280 liegen, ich habe nämlich keine. Ich kann nur die Zahlen aus diversen Tests als Anhalt nutzen, aber bewerten? Steht mir auch kaum zu. Ich bilde mir Urteile lieber persönlich vor Ort, bevor ich anderen Unrecht tue.

FRAPS zeigt mir bei CoD 4 glatte 125FPS an, durchgehend. Ohne plötzliche Abfälle u.ä. Da wird die nichtmal warm bei. Das reicht mir. Die 4870X2 ist meine erste Dual-GPU und wird bestimmt nicht die letzte sein. Sie läuft schön ruhig und liefert mir all das, wofür sich eine single-GPU ganz schön abrödeln muss, wenn es drauf ankommt. Also nicht nur bei CoD, sondern generell.
Wenn man es drauf anlegt, kriegt man jede, ich wiederhole ... jede, Karte an den Rand des Zusammenbruchs. Ich gehe vom Normalfall aus und da ist mir die X2 lieb und Recht.

Gruß
Garri

ut mir leid, dass jetzt so auszudrücken, aber das ist schon wieder eine leidige Kindergartendiskussion.

Von Mr.Mushroom
1. Du hast Recht, die Microruckler sind „nur“ unter 35FPS bemerkbar.
2. Unter 24“ braucht man eigentlich nicht auf Multi GPU setzen(Uneffizienz\Microruckler).
3. Nimm dir die ATI 4870 1GB und du wirst mehr Freude damit haben!

1. Das stimmt.
2. Die Microruckler in der Klammer als Grund dafür, dass die X2 oversized ist für einen kleinen ist sinnlos. Die Karte erreicht mehr als 35 Frames auf solch "kleinen" Bildschirmen und somit sind die Microruckler nicht bemerkbar.
3. Zu der 1GB Version habe ich mich schon geäußert. Totaler Schwachsinn. Kann es sein das Du Dir die Grafikkarte gekauft und jetzt dein System verteidigen möchtest?

@Muscular, kann es sein das du ein NV Fanboy bist? Versuche die Sache objektiv zu betrachten ansonsten kommt es zu solchen Auseinandersetzungen.

Und ums deinen Begründungen etwas schwerer zu machen:

Ist die GTX280 ihr Geld denn wert? Soweit ich weiß hatte NV bis jetzt das schlechteste P/L. Ich gebe auch offen zu, dass die HD auch etwas sehr teuer ist.

@y33ha Mr. Mushroom hat von bemerkbar gesprochen, nicht von vorhanden. Das nächste mal genauer lesen.

Leute, es ist doch auch völlig egal, wer das Geld hat und die Grafikkarte haben will, der soll sie sich kaufen. Ich hatte auch eine DualGPU und war etwas skeptisch wegen den ganzen Tests und Vorurteilen. Bemerkt habe ich allerdings nichts, außer dass die Grafikkarte eine brachiale Rechenleistung hatte.
Und wie schon erwähnt wurde, wer hat der hat und muss sich als nächstes keine Sorgen mehr machen, wohingegen Single HD4870 Besitzer sich wahrscheinlich spätestens in einem Jahr nach neuer Hardware umschauen müssen.

Derjenige, der jetzt aufhört zu streiten und zu argumentieren bekommt einen Keks. So die Mittagspause ist vorbei, man schreibt sich nachher.

mfg

Garrett66 schrieb:
Basiert auf welchen Erfahrungen? Eigene oder die Dritter? Das meine ich z. Bsp. mit Dunning-Kruger.

Du sprichst über Lautstärke, Uneffizienz, Stromverbrauch, Hitzeentwicklung und FPS und berufst dich auf Fakten anderer.

Was hat das mit dem Dunning & Kruger Effekt zu tun? Ich vertraue Menschen die sowas schon lange Zeit messen. Ich mache sowas nicht, also glaube ich auch nicht daran dass ich sowas messen könnte.

Tut mir leid, aber wenn man so an die Sache gehen würde, könnte man ja gar keinen Tests mehr vertrauen. Langsam habe ich das Gefühl dass du mir sagen willst dass ich ein Fanboy sein muss damit ich die Wahrheit erkenne? Wow... :freak:
Ist wohl nur noch ne Frage der zeit bis wieder Verschwörungstheorien ins Spiel kommen...

Tests auf nackten, unrealistischen Systemen. Beispiel Lautstärke ... ein offenes Gehäuse und ein Mikrofon in einem Abstand von 10cm auf eine Karte, deren Lüfter zu 100% dreht.
Mein Gehäuse ist zu, steht unter dem Schreibtisch und mein Lüfter läuft unter Last mit max. 50%. Und idle mit 30% hör den aber mal grad garnicht. :D

Interessant, du denkst die ganzen Tester wären unfähig realistische Bedingungen zu schaffen und du weisst es besser. Wie war das doch gleich mit dem Dunning & Kruger Effekt? :freak:
Die beiden GPUs erzeugen zusammen mehr Hitze, somit muss der Lüfter höher drehen.

Und wo ist der part über deine eigenen Erfahrungen? :rolleyes: Ich kann z. Bsp. nicht sagen, wie die FPS Raten bei einer GTX280 liegen, ich habe nämlich keine. Ich kann nur die Zahlen aus diversen Tests als Anhalt nutzen, aber bewerten? Steht mir auch kaum zu. Ich bilde mir Urteile lieber persönlich vor Ort, bevor ich anderen Unrecht tue.

Also verlangst du von jedem dass er sich jede Karte selbst kaufen soll, diese dann alle Testen soll und dann entscheiden soll?
Aha. Wenn du das sponsorst, gerne!

Ich kenne außerdem genug Leute, die sagen dass alles wunderbar bei ihnen läuft, und dann wenn ich bei ihnen schaue, ist es das sicherlich nicht (Beispiel Mikroruckler, Lautstärke, Geschwindigkeit, Bildqualität - nicht unbedingt auf die X2 bezogen). Deswegen verzeih dass ich eher diversen Tests von Leuten mit langjähriger Erfahrung glaube als dir.

FRAPS zeigt mir bei CoD 4 glatte 125FPS an, durchgehend. Ohne plötzliche Abfälle u.ä. Da wird die nichtmal warm bei. Das reicht mir. Die 4870X2 ist meine erste Dual-GPU und wird bestimmt nicht die letzte sein. Sie läuft schön ruhig und liefert mir all das, wofür sich eine single-GPU ganz schön abrödeln muss, wenn es drauf ankommt. Also nicht nur bei CoD, sondern generell.
Schön dass es dir reicht. Darum gehts hier aber nicht.
Die Benchmarks zeigen eindeutige Ergebnisse.

Wenn man es drauf anlegt, kriegt man jede, ich wiederhole ... jede, Karte an den Rand des Zusammenbruchs. Ich gehe vom Normalfall aus und da ist mir die X2 lieb und Recht.
:confused_alt:
Warum kauft man dann so eine Karte wenn man die Leistung nicht voll nutzen will?
Ich habe schon mal gesagt dass für den Normalfall eben eine Single GPU Karte mehr als ausreichend ist ohne all die Nachteile die eine Dual GPU Karte bringt.

@Muscular, kann es sein das du ein NV Fanboy bist? Versuche die Sache objektiv zu betrachten ansonsten kommt es zu solchen Auseinandersetzungen.
Weil ich ein Fanboy bin, war auch meine Letzte Karte eine HD4850... :freak:
Ich sehe die Sache also nicht Objektiv? Wer ignoriert denn hier Benchmarks und Tests?

Ist die GTX280 ihr Geld denn wert? Soweit ich weiß hatte NV bis jetzt das schlechteste P/L. Ich gebe auch offen zu, dass die HD auch etwas sehr teuer ist.

Nö, aber:
1. Die GTX280 bekommt man schon für 60 Euro weniger, die normale HD4870 sogar für 200 weniger.
2. Sie ist nicht so laut.
3. Sie verbraucht nicht so viel Energie
4. Sie hat keine Mikroruckler
5. In vielen Spielen hat sie die gleiche oder bessere minimale FPS wie die X2, und läuft trotzdem noch mit mehr als ausreichender durchschnittlicher und maximaler FPS (nicht auf ne HD4870 bezogen).

Zuletzt bearbeitet:
Muscular Beaver schrieb:
Tja, manche kapieren halt nicht mal die offensichtlichsten Dinge.

Falls du doch nochmal objektiv an die Sache gehen willst: http://www.bit-tech.net/hardware/2008/09/25/bfg-tech-geforce-gtx-260-ocx-maxcore/4
Und
https://www.computerbase.de/downloa.../grafikkarten/mikroruckler-tester_single-gpu/
Ansonsten viel Spaß beim Geld in den Sand setzen. :rolleyes:
Meinst Du mit Geld in den Sand setzen weil bei mir die Auflösung nicht ausreicht, oder weil die ATI Karte das Geld nicht wert ist?
Sorry, für mich ist das Argument das ein 22" TFT nicht die nötige Auflösung schafft nicht zwingend bei der Entscheidung der Karte. Vllt kauf ich mir ja nächste Woche nen 30" TFT, kann ja sein. Oder ich kram meinen NEC FE2111 SB
raus der hat zwar keine native Auflösung wie ein TFT aber auch 1920x1440 das reicht schon aus.
Mir geht es eher um eine stabile Framerate (da zählen bei aber die Mikroruckler nicht, aus dem Grund den ich vorher schon erwähnt habe) u. da hast Du bei mir mit Deinem Link ins Schwarze getroffen. Denn minimale FPS werden fast nie in den Tests berücksichtigt. Da sieht die GTX 280 offentsichtlich besser aus. Toll, danke und ich hatte mich schon für die ATI entschieden . Was jetzt für mich wichtig ist wäre ne Liste in der gezeigt wird welche Spiele bei welcher Karte Probleme machen, oder sogar den Dienst komplett verweigern.

@kleriker lv14

Ja, damit meinte ich dass die Karte ihr Geld ganz einfach nicht wert ist, auf die Benchmarks der minimalen FPS Zahlen bezogen.
Sie bringt zwar tolle lange Balken in Tests die keine minimalen Frames testen, aber gerade wenn es drauf ankommt, ist sie ihr Geld nicht wert.
Dazu kommt noch der hohe Verbrauch, die Lautstärke und Mikroruckler, die bei niedrigen FPS erst so richtig wahrnehmbar werden, und somit die Karte komplett nutzlos machen, da sie wie in dem Test gezeigt, oft nur wenig oder gar nicht die min. FPS von Single GPUs schlägt.
Beispiel Crysis. GTX 280 schafft dort minimal 28 FPS.
Die X2 schafft das gleiche, wirkt subjektiv aber sehr viel langsamer als das, wegen den Mikrorucklern.

So ich melde mich mal wieder zurück, der Link auf Bit-tech.net... Naja was soll man dazu sagen, in Crysis sind die Min. FPS bei der HD so niedrig weil das Spiel von NV gesponsort wurde und auf ATi Karten sowieso nicht so gut läuft. Guckt man sich jetzt mal Race Drive: GRID an, welches mit ATi's sehr gut läuft sieht man, dass die 4850 teils bessere Min. FPS bringt.
http://www.bit-tech.net/hardware/2008/09/25/bfg-tech-geforce-gtx-260-ocx-maxcore/7
Es kommt immer auf das Spiel, dass du spielst. Bei Spielen, wo die Grafikkarten der beiden Hersteller gleichgut skalieren hat die X2 mindestens genauso viele Min. FPS oder öfter mehr, man muss nur mal auf den anderen Seiten dieses Tests gucken.
Einige Leute müssen es einsehen das ATi nun seit langer Zeit auch mal wieder nach der Performance Krone gegriffen hat, und dafür sollten wir ihnen gratulieren, auch die Fanboys unter uns.

@kleriker, wenn du konstante FPS haben möchtest, ist aber eine Graka mit Microrucklern genau das Gegenteil von dem was du willst...

Was mich am meisten stört sind diese ewigen Verteidiger ihrer eigenen Grafikkarten oder solche, die andere Grafikkarten schlecht machen, weil sie sie gerne hätten aber nicht haben. Damit spreche ich keinen persönlich an, diejenigen werden aber trotzdem schon wissen wen ich anspreche.
JEDE Grafikkarte hat Vor- und Nachteile und jeder muss für sich entscheiden was wichtiger ist, Min FPS, Max FPS, Mikroruckler, wenig Leistungseinbrüche bei AA&AF und was es sonst noch alles gibt.
Also redet nicht von einer Grafikkarte nur schlecht oder nur gut, in der Schule habe ich noch beigebracht bekommen das wenn man Kritik ausübt IMMER etwas postives dabei sein muss und etwas negatives. Ich weiß nicht wie das früher bei euch war.

Nochmal zu dir, kleriker, wenn du dich schon entschieden hattest, dann nimm die Grafikkarte, sie wird für dich mehr als genug Power haben. Wenn sie dir dann doch nicht mehr gefällt dann versuch sie zu verkaufen oder/und es war deine letzte DualGPU.

@ Muscular Beaver:

Sag mal, was soll das?

a) Ich habe geschrieben, dass ich die Karte nicht voll nutzen muss, zumindest jetzt noch nicht. Von " ... nicht wollen" steht da nix.
Kommt doch nur der Lebensdauer einer Karte zugute. Ein kleiner 1,6L Motor, der ständig mit höchster Drehzahl über die BAB gejagd wird, hält nicht lange.

Interessant, du denkst die ganzen Tester wären unfähig realistische Bedingungen zu schaffen und du weisst es besser.

b) Nein, denke ich nicht. Das ist ja schon fast eine Unterstellung. Schön objektiv bleiben. :rolleyes:
Ich habe geschrieben, dass die Tests als Anhalt zu benutzen sind. Davon, dass ich alle Tests selber mache, steht da nix. Das hat auch nix mit Vertrauen zu tun. Die Jungs wissen vermutlich sehr wohl, was sie da tun. Ich war zwar noch nie dabei, aber man kann davon ausgehen, dass sie es können. Es ist allerdings auch kein Geheimnis, dass sie ihre Tests meist auf nackten Systemen durchführen. Solche Werte sind mit Vorsicht zu geniessen.
Wie beim Spritverbrauchangaben der Autohersteller. Den ihre Angaben und der tatsächliche Verbrauch gehen auch sehr oft auseinander.
Es steht dir absolut frei, den Leuten zu glauben. Würde ich wahrscheinlich auch tun. Ich habe ja auch nur von mir und meinen Erfahrungen mit meiner 4870X2 geschrieben. Und die entsprechen den Tatsachen. Da weiss ich es wirklich besser.

Schön dass es dir reicht. Darum gehts hier aber nicht.
Die Benchmarks zeigen eindeutige Ergebnisse.

c) Doch, genau darum geht es ---> Die Benchmarks können Kaufinteressenten als Anhalt dienen. Sind aber nicht automatisch das NonplusUltra.
Darum geht es ---> Um die Erfahrungen all derjenigen, die schon eine haben.
Ich habe hier von Sachen geschrieben, die ich persönlich berichten kann.

Stromverbrauch: ---> Hoch, bei Dual auch kein Wunder :evillol:
Lautstärke: ---> Leise bis moderat :cool_alt:
Leistungseinbrüche: ---> bis jetzt keine zu verzeichnen
Preis: ---> relativ hoch, sind ja auch zwei GPU drauf :evillol:
Leistung: Gigantomanisch :king:
MR: Sind nicht zu sehen.
Die beiden GPUs erzeugen zusammen mehr Hitze, somit muss der Lüfter höher drehen.
Hitzeentwicklung: ---> unter Berücksichtigung von 2 GPU noch voll im Rahmen. 51°C idle, 72°C Last.
Eine der beiden GPU kann ich übrigens im 2D Modus deaktivieren mit einem klick (und umgekehrt).

In Relation zu einer Single-GPU gesehen (meine Vorgängerkarte in diesem System war eine 8800GTX) alles noch im vertretbaren Rahmen.
Mag für den einen übertrieben sein, dem anderen ist es gerade eben so recht. Mir macht sie einfach nur Spass. :D

Komm mal vorbei auf´n Kaffee und überzeug dich selbst. Nähe Stuttgart? eXtrYme bringt die Kekse mit. :lol:

Gruß
Garri

p.s.: Bin kein Fanboy von irgendwas :). Schon garnicht von GraKa-Herstellern :freak: :king:. Meine letzten 3 Karten (in meinem Daddelsystem wohlgemerkt) waren allesamt von nVIDIA, weil sie mich damals angesprochen haben. Jetzt ist mal ´ne ATI dran.
Was danach kommt, das wissen die Götter.

eXtrYme schrieb:
So ich melde mich mal wieder zurück, der Link auf Bit-tech.net... Naja was soll man dazu sagen, in Crysis sind die Min. FPS bei der HD so niedrig weil das Spiel von NV gesponsort wurde und auf ATi Karten sowieso nicht so gut läuft.
Gesponsort? Quelle bitte.
Falls du "The way its mean to be played" meinst, das ist was komplett anderes als "gesponsort".

Guckt man sich jetzt mal Race Drive: GRID an, welches mit ATi's sehr gut läuft sieht man, dass die 4850 teils bessere Min. FPS bringt.
Hier gehts nicht um Nvidia vs ATI sondern um Single GPU vs. Dual GPU.
Da sieht man nämlich auch dass die X2 ihr Geld nicht mal im entferntesten Wert ist, da selbst, wie du sagtest, sogar die HD4850 fast so schnell ist.

Es kommt immer auf das Spiel, dass du spielst. Bei Spielen, wo die Grafikkarten der beiden Hersteller gleichgut skalieren hat die X2 mindestens genauso viele Min. FPS oder öfter mehr, man muss nur mal auf den anderen Seiten dieses Tests gucken.
Ja, wieviel denn mehr? Sind 5 min. FPS mehr 200 Euro mehr wert?

Einige Leute müssen es einsehen das ATi nun seit langer Zeit auch mal wieder nach der Performance Krone gegriffen hat, und dafür sollten wir ihnen gratulieren, auch die Fanboys unter uns.
Stimme ich voll und ganz zu bei der HD4870. Aber sicherlich nicht bei der X2. Die ist nur Blendung.

Was mich am meisten stört sind diese ewigen Verteidiger ihrer eigenen Grafikkarten oder solche, die andere Grafikkarten schlecht machen, weil sie sie gerne hätten aber nicht haben. Damit spreche ich keinen persönlich an, diejenigen werden aber trotzdem schon wissen wen ich anspreche.

Falls du mich meinst, ich fühle mich damit nicht angesprochen. Ich könnte mit ohne Probleme eine X2 oder ne GTX 260 SLI leisten. Mache ich aber nicht.

Also redet nicht von einer Grafikkarte nur schlecht oder nur gut, in der Schule habe ich noch beigebracht bekommen das wenn man Kritik ausübt IMMER etwas postives dabei sein muss und etwas negatives. Ich weiß nicht wie das früher bei euch war.

Ok, du hast recht. Ich finde gut dass man anstatt 90 fps 120 hat, obwohl man den Unterschied nicht wirklich merkt.
Äh... Mist, das war wieder was negatives. :D

@garrett66
Sag mal, was soll das?
Das hab ich mich schon bei deinem ersten Post gefragt...

a) Ich habe geschrieben, dass ich die Karte nicht voll nutzen muss, zumindest jetzt noch nicht. Von " ... nicht wollen" steht da nix.
Da kommen die minimalen FPS aber wieder zum greifen. Glaubst du dass wenn du es jetzt schon schlecht ist, es in der Zunkunft besser wird?

Kommt doch nur der Lebensdauer einer Karte zugute. Ein kleiner 1,6L Motor, der ständig mit höchster Drehzahl über die BAB gejagd wird, hält nicht lange.
Gehts hier um Leistung oder um Lebensdauer? Lenke bitte nicht ab.

b) Nein, denke ich nicht. Das ist ja schon fast eine Unterstellung. Schön objektiv bleiben.
Garrett66 schrieb:

Tatsache! :lol:
Du bist sogar derjenige der den Testern was unterstellt.

Es ist allerdings auch kein Geheimnis, dass sie ihre Tests meist auf nackten Systemen durchführen. Solche Werte sind mit Vorsicht zu geniessen.

Manche machen das. Das steht auch immer dabei. Was das aber an der tatsächlichen Lautstärke ändern soll, erklär mir bitte. Die Karte ist auch bei geschlossenem Deckel noch genauso Laut. Und je lauter sie ist, desto mehr Lautstärke kommt auch durch den Deckel.
Das wäre ja als ob ich ankommen würde und sagen würde, dass meine Grafikkarte die leiseste ist nur weil ich 18 Stunden in die Dämmung meines Gehäuses investiert habe... :freak:

Es steht dir absolut frei, den Leuten zu glauben. Würde ich wahrscheinlich auch tun. Ich habe ja auch nur von mir und meinen Erfahrungen mit meiner 4870X2 geschrieben. Und die entsprechen den Tatsachen. Da weiss ich es wirklich besser.

Subjektive Angaben von dir sind wirklich knallharte Fakten!

c) Doch, genau darum geht es ---> Die Benchmarks können Kaufinteressenten als Anhalt dienen. Sind aber nicht automatisch das NonplusUltra.
Darum geht es ---> Um die Erfahrungen all derjenigen, die schon eine haben.
Ich habe hier von Sachen geschrieben, die ich persönlich berichten kann.
Alles zu subjektiv. Benchmarks und Tests die mit Messgeräten gemacht worden sind, sind das eben nicht und sind im Gegensatz zu deinen Aussagen vergleichbar.
Klar kannst du hier deine Meinung sagen, aber Fakten solltest du auch nicht außer acht lassen.

Komm mal vorbei auf´n Kaffee und überzeug dich selbst. Nähe Stuttgart? eXtrYme bringt die Kekse mit.
Klar, gib Adresse.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du erwartet, dass ich jetzt lache?

Hier hast du deinen Beweis http://www.f7c-network.com/news-artikel,25158,1.html

Ich meinte, dass die 4850 mehr Min FPS bringt als die GTX280. Falls es dir aufgefallen ist unterstützt Race Drive: GRID kein CF auf der HD4870X2 und somit rendert nur eine GPU und die hat in dem Spiel bereits mehr Min FPS als die GTX280.
Abgesehen davon, hast du mal überlegt was Min FPS genau bedeutet? Was ist wenn du eine Milisekunde statt 60 FPS nur 30 hast? Das fällt viel weniger auf als wenn die GTX konstant mit 40 läuft.

Ja, wieviel denn mehr? Sind 5 min. FPS mehr 200 Euro mehr wert?
200€ liegen nicht zwischen GTX und HD nur zwischen HD4870 Single und X2 und die Min FPS sind bei der X2 eindeutig höher als in der Single, solange CF unterstützt wird.

Aber sicherlich nicht bei der X2. Die ist nur Blendung.
Deine Meinung.

Ich könnte mit ohne Probleme eine X2 oder ne GTX 260 SLI leisten. Mache ich aber nicht.
Ich habe nicht von "sich leisten können" sondern von "etwas haben" gesprochen.

Außerdem sagte ich, wer aufhört sich zu streiten bekommt einen Keks, da gehörst du momentan noch nicht zu.

Darf ich fragen wie alt du bist?

Zuletzt bearbeitet:
eXtrYme schrieb:
Auf was ist das bezogen? Aufs "Sponsoring"?

Ich meinte, dass die 4850 mehr Min FPS bringt als die GTX280. Falls es dir aufgefallen ist unterstützt Race Drive: GRID kein CF auf der HD4870X2 und somit rendert nur eine GPU und die hat in dem Spiel bereits mehr Min FPS als die GTX280.
Und ich sagte auch in einem anderen Post dass ich auch nicht finde dass die GTX280 ein gutes P/L Verhältnis hat. Was willst du mir also damit sagen?

Abgesehen davon, hast du mal überlegt was Min FPS genau bedeutet? Was ist wenn du eine Milisekunde statt 60 FPS nur 30 hast? Das fällt viel weniger auf als wenn die GTX konstant mit 40 läuft.

40 fps mit Mikrorucklern sind subjektiv keine 40 fps.
Ich weiss aber auch nicht welche Spiele du spielst, aber bei mir sind in so gut wie jedem aktuellen Spiel solche drops sehr viel länger als "eine Milisekunde". Genug dass ich aus meinem Rhythmus rauskomme und z.B. nicht mehr richtig zielen kann.
Einige meiner Freunde haben SLI und CF, und auch da ist es genauso, teilweise schlimmer, weil Mikroruckler dazu kommen.

200€ liegen nicht zwischen GTX und HD nur zwischen HD4870 Single und X2 und die Min FPS sind bei der X2 eindeutig höher als in der Single, solange CF unterstützt wird.
Wie ich schon sagte, es geht hier nicht um ATI vs. Nvidia, wieso kommst du da immer wieder drauf zurück?
Zum zweiten Teil: Wo denn? 5-6 Frames sind eindeutig?

Die von Benchmarks und Tests unterstützt wird.

Ich habe nicht von "sich leisten können" sondern von "etwas haben" gesprochen.
Ich soll auf was neidisch sein was ich zwar nicht habe, aber jeder zeit haben könnte, wenn ich es denn haben wollte? Interessante Logik... :freak:

Außerdem sagte ich, wer aufhört sich zu streiten bekommt einen Keks, da gehörst du momentan noch nicht zu.
Garrett66 hat mir noch nicht seine Adresse gegeben, also kann ich den Keks noch nicht abholen, deswegen sehe ich auch keinen Sinn mit "streiten" aufzuhören. :D

Darf ich fragen wie alt du bist?
Ach, jetzt wirds persönlich?
Schon mal mein Profil überprüft?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebs auf, du hast Recht und ich meine Ruhe. Dann soll der TE sich eine NV kaufen und du übernimmst die Verantwortung.

bis dann.

Hoi!

wenn du schon dein Geld in den Sand setzen willst, dann bitte ohne Microruckler\Mörder-Lautstärke und schnapp dir die GTX280!
Obwohl eine GTX260 wohl das höchste der GEfühle wäre!

Greetz.Mr.Mushroom

Zurück
Oben