ATI 4870X2 TOP mit integrierter Soundkarte?

P4psT

Cadet 4th Year
huhu,
und zwar ich hab eine frage.

kann es sein das meine "ati 4870x2 top" eine integriete soundkarte hat?
weil wenn ich bei vista auf sounds gehe, steht da ATI HDMI Output. damit ist doch der rgb anschluss an der graka gemeint oder?
falls das eine soundkarte ist, wie kann ich die benutzen?

mfg papst :freak:

geb mal bei Wikipedia HDMI ein. Der HDMI-Ausgang kann auch Ton übertragen, z.B. an einen TV mit HDMI-Anschluss. Ich nehme an du hast deinen PC Monitor nicht per HDMI angeschlossen, sondern per DVI. Wenn ein HDMI zu DVI Adapter verwendet wird, geht über den Anschluss nur Bild, keine Ton.

Naja bei ATi hsat du nen integrierten Soundchip der glaube 7.1 über HDMI abgibt.

Eine vollwertige Soundkarte ist es nicht, sondern nur ein Audio Controller, der es Dir erlaubt auch ohne zusätzliche Soundkarte Ton über HDMI auszugeben. Du brauchst dazu aber auch ein Gerät (Fernseher, Monitor, AV-Receiver), das mit dem über HDMI übertragenen Tonsignal etwas anfangen kann.
Dann ist, wie done. schon sagte, bis zu 7.1 möglich.

Lautsprecher kannst Du an die Grafikkarte deswegen aber keine anschließen.

HDMI hat übrigens nichts mit RGB zu tun, zumindest nichts mit dem RGB Anschluss. Solltest Du damit das grün/blau/rot Cinchkabel meinen, das bei der Karte dabei war, das ist ein YPbPr (oder auch YUV) Anschluss, sieht zwar genauso aus wie RGB, funktioniert aber anders.

TnTDynamite schrieb:
Wenn ein HDMI zu DVI Adapter verwendet wird, geht über den Anschluss nur Bild, keine Ton.

Das stimmt so nicht, die 4870 X2 hat in aller Regel nur 2 DVI Anschlüsse, über diese lässt sich auch (wie übrigens bei fast allen aktuellen Grafikkarten) mittels Adapter Ton ausgeben. Die NVIDIA Karten brauchen dazu aber eine Verbindung zur Soundkarte. Das Wiedergabegerät braucht dagegen schon einen HDMI Eingang, um Sound zu bekommen.

Hi, es ist korrekt, dass auf der Karte ein 7.1 Chip installiert ist. Um den Sound zu nutzen musst Du folgendes tun:

- Im Lieferumfang der Karte findest Du einen DVI auf HDMI Adapter.

- Schraube diesen an den ersten Videoausgang der Graka.

- Nun benötigst Du ein handelsübliches HDMI Kabel, welches Du mir Deiner Graka und einem Gerät Deiner Wahl (PC-Monitor, Flachbildfernseher oder im günstigsten Fall A/V Surroundreciever) verbindest. Nun noch den Sound im Windows kopnfigurieren und fertig!

Da war wohl einer schneller ;)

@TnTDynamite Kommt drauf an meine GTX260 hat keinen HDMI Port aber einen Adapter DVI zu HDMI. Da ich mit einem Kabel den Sound vom der Soundkarte auf die Grafikkarte schliessen kann denke ich das eben diesen Mitgliferten Adapter den Sound übertragen kann! Je nach adapter kann es sein das es nicht funktioniert!

vielen dank für die schnelle antoworten :)
ihr habt mir seeehr geholfen ;)

Zurück
Oben