Neue Soundkarte / Headset mit integrierter Soundkarte

noiNe

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
14
Hallo Leute ;),
da ich kompetitiv Ego-Shooter spiele bin ich auf einen sehr guten, klaren Sound angewiesen. Leider bin ich im Bereich Soundkarten + Headsets nicht der Experte und ich bräuchte Hilfe & Ratschläge. Ich möchte entweder eine neue Soundkarte oder ein Headset mit integrierter Soundkarte (z.B. Steelseries V2 USB) kaufen . Zu meinem "Problem". Zurzeit benutze ich das Sennheiser Pc 161, der Sound ist jedoch nicht wirklich toll, da ich beim Spielen immer auf Maximumlautstärke drehe und trotzdem nicht exzellent höre. Das könnte daran liegen, dass meine Soundkarte sehr veraltet und langsam ist. Mein Reg: C2D E6750, Kingston DDR2 2048 mb 800mhz, ZOTAC GeForce 8800 GTX, Mobo: ASUS P5KR, Soundkarte: Realtek HD Audio.

Nun überlege ich mir, tatsächlich ne neue Soundkarte anzulegen:
http://www.amazon.de/interne-Soundk...1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1292623724&sr=8-1 diese könnte ganz gut sein.
Trotzdem könnte ich auch ein neues Headset mit integrierter Soundkarte kaufen (z.B. Steelseries Siberia v2 USB). Was würdet ihr mir empfehlen? Meint ihr, dass sich der Sound schon beim Kauf einer neuen, besseren Soundkarte erheblich verbessert? Ist die Soundkarte, die ich hier im Link aufgeführt habe überhaupt gut genug und würde sie passen? Wäre beim Kauf einer neuen Soundkarte ein neues Headset notwendig?
Vielen Dank im Voraus
PS: Die Fragen mögen vielleicht ein bisschen dumm erscheinene, aber ich kenne mich in diesem Metier nicht wirklich gut aus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn auch den Lautstärkeregler von Windows/vom Treiber voll aufgedreht?
Kann aber gut sein, dass es an dem Onboardchip liegt und die Asus Xonar DS-Soundkarte soll ziemlich gut sein.
 
Habs auf 3/4, wenn ichs noch höher mache hat der Sound son lästiges "Rauschen" =/.
 
Dann wäre eine neue Soundkarte wohl das Passende.
Angeblich soll die Raumklangsimulation (die du für Egoshooter ja benötigst) von der X-Fi besser sein als von der Xonar, aber die Xonar wäre in der Musikwiedergabe dafür überlegen.
 
Danke für die Info ;). Ich denke mal, dass ich zwischen X-Fi und Xonar eh keinen Unterschied raushören kann, da ich für die letzten 3 Jahre Realtek HD benutzt habe. :P Aus finanziellen Sicht würde ich eher die Xonar bevorzugen, was meint ihr? Sollte ich sie mir kaufen, würdet ihr noch ein neues Headset empfehlen, oder sollte ich beim Sennheiser Pc 161 bleiben?
 
Die Ortungssimulation bei Stereo-Kopfhörern ist mit Creatives CMSS-3D besser, da er das macht ohne den Klang zu verändern. Das Dolby Headphone von Asus beinhaltet halt noch Raumgrößensimulation etc. (Ist aber sicher Geschmackssache. Gibt sicher Leute die die zusätzliche Raumsimulation mögen)

Der reine Klang ist aber bei Xonar besser.

Ich sage das aus eigener Erfahrung, da ich eine Creative X-Fi Music habe und auf die Asus Xonar HDAV1.3 gewechselt bin. Kenne also beide Karten.

In jedem Fall aber sind diese Karten natürlich besser, als Onboardsound oder gar son blödes integriertes Ding im Headset.(wo man dann auch noch stumpfsinnig weitere Treiber für das blöde Ding installieren muss, obwohl man doch bereits eine Soundkarte hat, die mit sonem Ding brach liegt.
 
Alles klar Demon. ;) Hab mich für die Xonar entschieden. Danke!
 
Als "headset" würde ich mir einen sehr guten Hi-Fi Kopfhörer und ein Standmikrofon kaufen. In Punkto Präzision, Gegnerortung und Detailauflösung sind diese einem HEadset klar überlegen.
 
Zurück
Oben