ATI 4890 übertakten!

M

Marces23

Gast
ich wollte Fragen ob es sich Lohnt meine 4890 zu übertakten, spiele auf einem 22er bildschirm.

MFG marces23

Viel wirst du da nicht gewinnen. In der Regel und je nach Erfolg, hast du eine MEhrleistung von 5-10%. Und wenn dein Spiel jetzt eh schon nur mit 25FPS über den Schirm läuft, wird es mit einer starken Übertaktung auch nicht viel besser. Außerdem, damit es wirklich sinn macht, müsstest du die Spannung der GPU anheben und das ist eher nichts für Anfänger. Ein bisschen zu viel und du hast die Karte geschrottet. OCh würde es bleiben lassen. Der Leistungsgewinn ist zu gering als das es das Risiko rechtfertigen würde.

ok danke aber für die Antwort, ich wollte übertakten weil die Grafikkarte packt Crysis nicht auf Sehr Hoch ohne aa, da hab cih nur 20 fps, ist halt bisschen wenig

Crysis packt derzeit wohl kaum eine Karte wirklich flüssig. Erst eine 285GTX/5850/5870 und Besser schaffen hier flüssige FPS Werte, die aber auch sehr Levelabhängig sind. Hier wirst du mit einer ÜBertaktung auch kaum besser dastehen. Vielleicht 22FPS, was dir ja auch nichts bringen wird.

Wie gesagt, es ist LEvelabhängig. MIt DX10 erreiche ich auch nicht FPS Werte wie auf hartware.de! ICh krümmel mich da auch bei um die 20FPS herum. Deshalb spiele ich lieber auf DX9. Sieht nicht wirklich schlechter aus, ist dann aber wenigstens völlig flüssig.

Indem du es einfach nicht auf Max stellst sondern eines darunter. Bin mir grade nicht sicher wie es sich nennt, habs lange nicht mehr gespielt.

Also entweder du hast alte Treiber oder irgendwo ne Systembremse.
Ich bin als jahrelanger CS-Spieler schon sehr empfindlich gegen Lags und ich hab in 1920x1200 ohne AA bis auf einige wenige Stellen so gut wie keine Lags. Wenn ich in 1680x1050 auf High und ohne AA spiele, hab ich locker 35-40 fps und soweit ich es getestet habe auch keine Lags o.O

Btt:
Das Topic ist ziemlich sinnfrei, übertakte deine Karte und schau was passiert. Wenns flüssig läuft hats was gebracht und wenn nicht dann eben net.

naja crysis muss man nur gut einsteleln dann kriegt man gute grafik zu guten fps.
klar sieht max besser aus, aber die unterschiede sind doch gering.
1920x1080 high (zum teil ultra) und 4aa dann läufts flüssig auf ner hd 4850.
wollte meine hd 4850 aber auch ocen ibts auf computerbase eine vernünftige anleitung? hab noch keine gefunden

hmmm ich frag mich ob der Core Tackt SOVIEL ausmacht (Ich schätze ja) aber meine 4890 Toxic schafft Crysis auf sehr hoch ohne Mühen...

also der core takt macht im vergleich zum speicher eorm viel mehr aus.
ob du speicher 800mhz oder 1100mhz hast bringt kaum untershcied.
hab meinen von 640 af 700 übertaktet und bei crysis ca. 6fps mehr.
allerdings sehe ich mnchmal sehr kleine artefakte in form von 2-3pixlen, die stören mich allerdings nicht weiter

Also ich hab eine XFX HD4890 XXX und , ich habe noch gut was rauskloppen können!Natürlich nur mit einen ordentlichen Prolimatech MK-13 und , 2 Ultrakaze 3000 RPM Lüftern.Zwar sehr lauft aber , die Tempwerte sind brachialst gut! Ich hab denn GPU Takt von 900 auf 1 GHZ xD

@martagan
ob du dafür 2 3000rpms lüfter brauchtest ist fraglich.
manche hersteller (saphir) haben die 1ghz aucvh mit ner vergleichsweise primitiveren kühlung geschaft

Ich glaub selberbauer hat das scho verstanden!
Meine 4890 Toxic läuft mit dem Stockkühler @ 1050/1300 ~ 50°C IDLE 60-70°C Last (btw. sollte ich mein sysprofile da ma aktualisieren).
Im Vergleich:
Die erste 1Ghz Core-Karte war die Sapphire Atomic. Unterscheidet sich von meiner in keiner Form was den Aufbau oder die Kühlung angeht! Du hast einfach nur ne 1 Ghz Karte mit Garantie! Will heißen: dein Kühler ist nicht zwingen notwendig. Meine Graka schnurrt wien Kätzchen!

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler....gott ich hasse die)
Zurück
Oben