ATI 5750 x2

Sarow

Ensign
Ich hab mir vor einigen Monaten einen neuen PC gekauft und zu meinem Bedauern waren die ATI 5850 und 5870 recht knapp. Deswegen entschloss ich mich zu einer 5750 (Club 3D).

Im Moment denke ich, es wäre Zeit eine 2 zu kaufen.
Wie steht es dann mit der Leistung? Ist es Vergleichbar mit einer 5850?
Sind Mikroruckler dann eine denkbare Plage? Wie schlimm sind Mikroruckler?
Muss die 2. Karte auch eine 5750 von Club 3D sein, oder kann es auch eine andere sein?
Würde als 2. Graka eine 5770 Sinn machen?
.............................................................................................................................................
Das sind erstmal meine Fragen wegen der Graka:)

Mfg Sarow

Willkommen hier im Forum :schluck:
Also ich muss sagen 2XHD5750er laufen im CF bestens , die leistung performt im bereich HD5850 kommt aber auch eine HD5870 sehr nahe . Würde beide etwas Übertakten und im CF laufen lassen wäre wirklich eine super option für dich . Eine HD5770 macht keinen sin würde sich dan eh ausbremen auf HD5750 leistung daher keine gute idee .

Zuletzt bearbeitet:
Sarow schrieb:
Sind Mikroruckler dann eine denkbare Plage? Wie schlimm sind Mikroruckler?
Muss die 2. Karte auch eine 5750 von Club 3D sein, oder kann es auch eine andere sein?
Würde als 2. Graka eine 5770 Sinn machen?

Mfg Sarow

Ob MR schlimm und denkbar sind hängt von Dir, Deiner Software und Deinen Sehgewohnheiten ab. Einige sehen sie, andere wissen nicht mal das es sowas gibt.

Sinn macht CF/SLI nur Highend (meine Meinung). Warum sich CF-Probleme an Board holen wenn man die mit einer größeren Karte nicht hat? Ist ja nicht nur MR. Es sind fehlerhafte oder gar nicht vorhandene CF-Profile, es sind Games die nicht mit CF skalieren, es sind die Nerven die man aufreibt wenn z.b. Siedler7 wie blöde mit CF flackert, es ist das fehlende skalieren von CF sobald man im CPU-Limit hängt. DAS würde ich übrigens als erstes mal prüfen.
Du hast dann z.b. im besten Fall die Leistung einer 5850, aber der tritt leider nicht so oft ein. Viel eher würde ich mich fragen wann worst case eintritt, nämlich: Die 2. Karte arbeitet gar nicht sondern hat nur Geld gekostet und frisst Strom.
Und für die restlichen Fragen: ATI-FAQ lesen.
http://ati.amd.com/technology/crossfire/faq.html

Zuletzt bearbeitet:
Der Test viel schon mal besser aus, als ich erwartet hätte. Nur Crysis Warhead schneidet etwas bescheiden ab, aber insgesammt reicht das für mich aus.

Wird das ganze eigentlich sehr viel lauter?
Und wie steht es mit der Hitze?

Die HD5750er werden nicht sonderlich heiß , da gibt es schliemmeres.

naja aber eine HD 5850 ist immer noch so um 5-10 % schneller...zudem ist eine 5850 viel effizienter und einige games reagieren bescheiden auf CF ... aber es halt keine andere lösung gibt dann setzt dir noch eine rein ^^

^^ ist für ihn bestimmt auch günstiger.

jo das aufjedenfall ;)

@TE
http://www.gamezone.de/benchmarks.asp?sys=1

hier kannst du mal vergleichen bei DIREKTER VERGLEICH da kann man grakas auswählen und schauen welche besser ist.

hab mal ein vergleich gemacht damit du es nicht tun musst ;D :

1. ATI Radeon HD 5850 100%
2. ATI Radeon HD 5750 CrossFire X (2x GPU) 87%
das wären 13 %

Sarow schrieb:
Wird das ganze eigentlich sehr viel lauter?

Nimm einen Kochlöffel und schlag auf einen Top
Nimm zwei Kochlöffel und schlag auf zwei Töpfe.

Fragen gibts^^

HisN@ Und Antworten gibts die einfach nicht sachlich sind :rolleyes: .
klar wird das lauter , du weißt sicher wie laut deine jetzige karte ist das sollte in etwa das doppelte endsprechen .
SLI und CF ist immer lauter als Single , du hast ja 2 und nicht eine.

Naja, "natürlich wird es lauter" ist zwar sachlicher, aber was für einen Inhalt hat die Antwort? Das es lauter wird dürfte eigentlich jedem klar sein.

Meine Karte ist übrigens nicht auszuhalten von der Lautstärke her, aber selbst das scheint ja einige Leute nicht abzuschrecken und zu erzählen "die Karte ist nicht so laut das es stört". Ich wage zu sagen "das Ding dröhnt durch die ganze Wohnung". Ist halt super subjektiv.

^^ Man kann die HD5750er auch perfekt Übertakten damit kommen sie auch in den bereich einer HD5770 , selbst CF aus 2XHD5750er skaliert einfach nur genail kaum leistungs verlust .

Da MGPU immer eine Bastellösung ist (von Fall zu Fall mal mehr, mal weniger) sehe ich auch nicht den Sinn unterhalb des Highendsegments. Würde die Karten verkaufen und mir eine 5850/70 kaufen. Alles andere ist...suboptimal.

Als erstes: Joa, ich habe keine Lust 280-400 € für die neue Karte auszugeben.
Da ist noch eine Karte einfach biliger, da ich noch vor habe eine PS3 zu kaufen.

Das ich damals keine 5770 gekauft habe finde ich mehr als traurig.
Ich hab etwas später angefangen die Hardware Zeitschriften durchzunehmen.

Und als letztes: Danke für eure Antworten:)

Zurück
Oben