Jackery IFA Fireplace
Mobile

ATI 5850/5870 - Stromanschluss

Col. Sheppard

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.

Ich wollte mir eigentlich in den nächsten Wochen eine ATI kaufen, aufgrund finanzieler Probleme verschiebe ich das jedoch auf Neujahr, sprich Januar.

Ob es nun die 5850 oder die 5870 wird steht noch zur Frage, allerdings rätselrate ich um mein Netzteil. Mittlerweile weiß ich das mein NT auf jeden Fall genug Saft für das System liefern wird, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es die benötigten Anschlüsse für die neue Graka hat...

Also mein System ist:

• CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
  • Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX
  • Graka: nVidia GeForce 8800 GT (noch)
  • Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy LS
  • Keyboard: Logitech G11 Gaming Keyboard
  • Maus: Raptor Gaming M2 Mouse
  • RAM 4096 MB RAM von OCZ
  • HD: Samsung HD403LJ (372 GB,IDE)
  • DVD Laufwerk 1: TSSTCorp DVD-ROM SH-D163B
  • DVD Laufwerk 2: TSSTCorp CDDVDW SH-S203D

Zu guter letzt mein Netzteil ist ein Seasonic S12II-430 430W ATX 2.2

Nun hat meine 8800 GT einen 6-Pin Stecker zur Stromversorgung, weitere Nachforschung im Innenleben meines PCs haben auch einen 2. ungenutzen 6-Pin Stecker zu Tage gebracht auf dem PCI-e steht, also so einer wie an der 8800. Soweit sogut. Aber die 58XX braucht einen 6 Pin und einen 8 Pin stecker...

Hier bin ich etwas überfragt... Hat mein NT einen 8-Pin Stecker für die Graka??
Im Link oben steht in der Beschreibung 1x8-pin EPS12V... Ist das der gesuchte Anschluss?

Wenn nein: Wird bei der Full Retail auch ein Kabel mitgeliefert, oder ein Adapter für einen 6-Pin zu 8 Pin Stecker? Wie sieht das aus?

MfG,
Col. Sheppard

Die Karten haben je 2 6Pin Anschlüsse.
Der EPS 12V kommt ins Mainboard und versorgt die CPU, den einzustecken kann auch nicht schaden :D
Eine der neuen Karten mit einem 6000+ zu paaren finde ich auch nur begrenzt sinnvoll.

Naja, gut sicher wird die CPU Limitiern, dessen bin ich mir bewusst. Aber die wird vllt. gegen einen X4 955 getauscht und außerdem will ich auf DX11 nicht verzichten. ;)
EDIT: klick hier sieht man aber das die Karte je einen 6 und je einen 8 Pin Stecker benötigt...

MfG,
Sheppard

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl 5850 als auch 5870 haben je zwei 6-Pin Stecker. Den von Chris8135 angesprochenen Adapter brauchts nicht, da allen 58xx-Karten - die ich bis jetzt gesehen hab - bereits zwei solche Adapter beiliegen.

Ja, wurde mittlerweile auch darauf hingewiesen, hab was falsch verstanden, die X2 Version hat anscheinend eine 8-Pin Anschluss, okay also danke an alle.

Kann geclosed werden. :)

MfG,
Sheppard

Bei meiner XFX 5870 schon. Aber mehr auch nicht, und so ein oller DVI-VGA Adapter.

Hey Leute,

ich hab die Powercolor 5850. Wenn sie im PC steckt und ich Ihn einschalte, gibt es ein hohen lautes quietschendes bzw. fiependes geräusch. Recht unangenehm und laut und eindeutig nicht normal. Wenn die Graka nicht drin steckt, fährt der PC sauber hoch (hab noch ne OnBoard Graka). Jetzt wollt ich fragen: Hat das auch jemand gehabt? Was kann man machen?

Zweitens: mein Netzteil hat nur einen 6-Pin PCIe Stromanschluss. Muss ich denn zwingend beide anschließen? Wenn ja, reicht da wirklich ein Adapter? Die werden sich doch irgendwas gedacht haben, wenn sie da zwei anschlüsse reinbauen. Reicht es wirklich, wenn ich mir nen Adapter hole, und so meinen einen 6-Pin Stecker vom Netzteil auf zwei erweitere und so beide Graka-Anschlüsse bediene?

Kann das Fiepen mit der "mangelnden" Stromversorgung zusammenhängen? Weil wenn ich den Lüfter anhalte, hört das Fiepen NICHT auf, ist also kein defekter Lüfter ... oder hat die HD5850 noch nen zweiten unter der ganzen Verschalung???

Danke schonmal im Voraus!
Erik

Klingt ein bisschen wie das berühmte "fiepen". Kommt das nur beim spielen vor, oder auch im Normalbetrieb?

Zu den Adaptern: Wenn sie sogar von (fast) allen Grafikkartenherstellern mit beigelegt werden, dann wirds ja wohl ok sein.....

ja sie braucht zwingend beide, ich hätte den Pc nur mit einem angesteckten 6 Pin Anschluß gar nicht erst angemacht und so wie du schon sagst haben die sich was bei dem zweiten 6 Pin Anschluß gedacht, nämlich dass man ihn anschließt und das funktioniert auch super mit so einem Adapter.

Abzug86 schrieb:
Klingt ein bisschen wie das berühmte "fiepen". Kommt das nur beim spielen vor, oder auch im Normalbetrieb?

Zu den Adaptern: Wenn sie sogar von (fast) allen Grafikkartenherstellern mit beigelegt werden, dann wirds ja wohl ok sein.....

Also bisher hab ich noch kein OS auf dem System, deswegen kann ich nur sagen, was passiert, wenn man den PC anmacht. Solange er noch im BIOS ist, hört man das Fiepen. Wenn ich später das OS drauf hab, klemm ich sie nochmal dran und gucke dann mal. Was meinst du mit "dem berümten fiepen"? Was macht ich jetzt am besten, das Ding zurückschicken? Garantiefall? Oder gibts da irgendwas, was man machen kann?

So'nen Adapter werd ich mri dann auch mal irgendwo besorgen! ;) Hoffe, sowas gibts zu kaufen ...

Danke schonmal!
Erik

jeschliep schrieb:
Hey Leute,

ich hab die Powercolor 5850. Wenn sie im PC steckt und ich Ihn einschalte, gibt es ein hohen lautes quietschendes bzw. fiependes geräusch.???

Das macht meine GTX260 auch. Die pfeifft auch wenn nur ein 6-Pin oder kein 6-Pin eingesteckt ist. Ich nehme an die 5850 hat auch solch ein "Warnmechanismus". Nach dem Motto: "Hey gib mir mehr Saft, sonst streike ich"

normal taucht dieses fiepen vor allem in Menüs von Spielen auf, in denen ser viele fps (mehrere hundert) pro Sekunde berechnet werden. Durch aktivieren von V-Sync kann man das eindämmen (60fps). Aber direkt nach dem Boot hab ich das noch nicht gehört....

Oktanius schrieb:
Das macht meine GTX260 auch. Die pfeifft auch wenn nur ein 6-Pin oder kein 6-Pin eingesteckt ist. Ich nehme an die 5850 hat auch solch ein "Warnmechanismus". Nach dem Motto: "Hey gib mir mehr Saft, sonst streike ich"

Das beruhigt mich jetzt etwas. Noch eine Frage zu diesem Y-Adapter: Gibt es Adapter der aus EINEM PCIe-Stromkabel ZWEI macht? Oder ist es so, dass ich das EINE, was ich schon habe benutzte, und für das ANDERE zwei IDE-Stromkabel per Y-Adapter zu diesem ZWEITEN PCIe-Stromkabel mache? Ich weiß, bisschen komisch erklärt, aber ich find bei eBay, Conrad etc. immer nur die Adapter, die aus zwei IDE-Stromkabeln einen zusätzlichen PCIe machen ...

Danke nochmals für die ganze Hilfe!
Erik

Letzteres, also nutze den PCIe plus Adapter Molex -> PCIe.
Den PCIe Anschluß mit Y-Kabel zu spllitten macht keinen Sinn, denn dann erhält die Karte nicht mehr Strom als mit einem Anschluß.

Gruß

jeschliep schrieb:
Das beruhigt mich jetzt etwas
Danke nochmals für die ganze Hilfe!
Erik

Pfeift, oder fiept sie?

Wenn sie pfeift (ziemlich laut) ists wie bei mir - wenn sie fiept ises was anderes

Zwischen pfeifen und fiepen ist ein unterschied..... ;-)

Oktanius schrieb:
Pfeift, oder fiept sie?

Wenn sie pfeift (ziemlich laut) ists wie bei mir - wenn sie fiept ises was anderes

Zwischen pfeifen und fiepen ist ein unterschied..... ;-)

Hehe, okay ich hab leider kein Geräusch-Mess-O-Meter ... aber ich versuch's nochmal zu beschreiben: Sobald ich den PC einschalte, wirklich SOFORT geht es los ... es ist sehr laut (Mein WG Mitbewohner im Nebenraum hat es auch mitbekommen) und wenn zwar ein hoher und unangenehmer Ton, doch deutlich in hörbaren Frequenz-Bereich. Also nichts was ältere Leute möglicherweise nicht mehr hören würden. DIE WÜRDEN DAS HÖREN, definitiv! Ob es jetzt mehr pfeift oder fiept is eher ne subjektive Frage. Zuerst dachte ich, es käme aus dem Lautsprecher. Den hab ich dann abgeklemmt. Sprich: Meine Intuition hat es zunächst in diese Art von Ton eingeordnet. Wie gesagt würde ich schon sagen, dass es eher einem Signalton nahe kommt. Möglicherweise ist es auch deswegen so laut, da ich den PC momentan noch nicht zugeschraubt habe. Vielleicht wollten die Entwickler sicher gehen, dass man es DEFINITIV hört, auch wenn der PC zugeschraubt ist und unter dem Tisch steht ...

Mit war nur einfach diese Art von Signalton unbekannt. Ich kenne zwar, dass das Mainboard codierte Piepstöne von sich gibt, wenn zB die Graka defekt is etc., weil ja dann keine Bildschirmanzeige mehr möglich ist. Aber wäre es da nicht gehörfreundlicher, wenn man einfach dem Treiber sagen würde: "Guck mal nach, ob die Karte genug Saft bekommt und wenn nicht, gib mal ne dicke Fehlermeldung raus!". ;) Aber ich denke die Idee hinter dem Signalton hat durchaus logische Züge! ;)

Also, heute geh ich mal in den Fachladen und besorg mir so'nen 2xMolex->1xPCIe Adapter und gucke dann nochmal. Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist! :P Weiß zufällig jemand, ob es sowas bei Saturn gibt? Der liegt nämlich auf meinem Heimweg ...

Schöne Grüße,
Erik