ATi 5850 vs. 5870

Z

ZeN74

Gast
Hallo,

ich suche für mein System eine neue Grafikkarte.
Ich besitze zur Zeit eine 4870 512MB und möchte mir im nächsten monat was neues zulegen. Ich spiele auf ner 1680x1050 Auflösung. Alles auf Maximum.
In zukunft soll Alien vs. Predator & Bad Company 2 auf Maximalen settings laufen.
Die Karte soll definitiv DX11 unterstützen.

Frage:
Ich habe 2 Karten ins Auge gefasst, die HD5850 & die HD5870.
Da aber beide sich im Preis doch stark unterscheiden, würde ich gerne wissen, lohnt sich der Mehrpreis zur 5870?
Wie groß ist der Leistungsunterschied?

Wäre dankbar für Hilfreiche Aussagen
Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Falscher Bereich sorry, bitte in Kaufberatung verschieben)
nun ja, das kommt ganz darauf an.

aus P/L sicht lohnt sich der aufpreis nicht, da es "nur" kanpp 18% sind, un der mehrpreis sich auf bis zu 40% beläuft.

allerdings kostete das maximale immer verhältnismäßig viel.

du kannst aber ruhig zur 5850 greifen, deine genannten spiele werden alle auf dieser karte flüssiger laufen, als auf allen momentan erhältlichen Nvidia lösungen (abgesehen von Dual GPU).

gruß

Musst Du wissen! Der Aufpreis für die 5870 ist eigentlich nicht gerechtfertigt - aber auch ich habe mir eine 5870 bestellt, weil ich mich im letzten Jahr ein paar mal geärgert habe.

Juli 2008 stand ich vor der gleichen Entscheidung, die überall angepriesene 4850 oder die deutlich teurere 4870. Ich hatte mich für die 4850 entschieden, - musste aber feststellen, dass fast immer ein paar fps gefehlt haben um auf max. zu stellen.

Dieses Jahr gehe ich den anderen Weg, zahle drauf und nehme die 5870 - ob die Entscheidung gut war, kann ich Dir Ende 2010 sagen!

Ein Argument spricht in diesem Jahr aber auch noch für die 5870, ATI hat endlich den Stromverbrauch (vor allem idle) in den Griff bekommen! D. h. der Unteschied zwischen den beiden Karten ist nicht mehr so groß wie bei den ATI's 48xx.

Hmm, wie sieht es mit der verfügbarkeit der 5870 aus?
Lese nit so tolles bzw. lange wartezeiten.

Oder ne andre Frage, wie würde sich ein 5850 CF system machen?

viele shops haben sie mitterweile ab 360€ auf lager.

die schlechte verfügbarkeit ist langsam zu ende und es sind "nur" noch leicht gehobene preise.

gruß

Sofern du dein Mainboard behalten willst, wäre CF nichts für dich da der zweite PCie Port (sofern vorhanden, habe nicht nachgesehen) nur mit 4 Lanes angesprochen wird und du nur PCIe 1.1 hast. Das ist quasi eine Vollbremse für CF. Eine 5850 sollt reichen. Die Leistung liegt knapp über einer 285GTX und Full HD spielst du ja nicht. ICh persönlich hatte mich sogar gegen eine 5850 entschieden da ich bisher nicht mal meine 48700 1GB bei den Spielen welche uns interessieren nicht ausreizen kann.

Ich kopier da mal meinen grad in einem anderen thread geschriebenen comment rein ....... eigene Erfahrungen sind immer die besten....
hier der comment:

Hatte selbst vor vielen Wochen eine 5850 bestellt.......
als ich dann zufällig durch einen conrad electronic shop spazierte stand da eine 5870 von sapphire um 349,- inc dirt2 im Regal.
Daneben standen 4 Stück ! 5850er um 249,-.--geht doch--- die Sache mit der Verfügbarkeit hat sich meines erachtens sowieso nur in eine Preistreiberei sondersgleichen entwickelt und wird von bekannten online dealern schamlos ausgenutzt.

Ich selbst hab mich dann für die 5870er entschieden und die gleich mitgenommen.
Der Preis war für mich gerade noch akzeptabel (auch auf Grund des must Spiels dirt2) und habe meine 5850, die ich Ende Oktober um 212,- bestellt habe, storniert (um den Preis hätte ich sie sowieso ewig lange nicht gekriegt).

Fazit:

Seit gut 2 Wochen läuft die 5870er nun in meiner Kiste und ich habe so ziemlich alle meine games getestet (und das ist fast alles was aktuell so gespielt wird.....auch ältere games).

Alles 1A, keine Abstürze, freezes oder sonstige Treiberprobleme.
Die Lautstärke würd ich auch unter 3D Last als sehr akzeptabel bewerten---- Graka Temp je nach game etwa 68 - 75 Grad ---- Lüfterdrehzahl dabei etwa 30 %. ---- Staubsaugerfeeling gibts also bei mir keines mehr !

Vapor X hab ich auch mal kurz überlegt .... eine Profi aus meiner community gibt aus eigener Erfahrung an, dass er mit den 5870 Vapor X öfters mal Bios Probleme hatte (in verschiedenen Rechnern) und in weiterer Folge dann SYS Abstürze.
Das kann ich wie gesagt nur aus 2. Hand weitergeben und wie schon oben erwähnt:

5870 Referenzdesign wird auch für so manch lautstärkeempfindlichen 1A sein.... und wenn der prozi schon ein wenig betagt ist einfach in viel BQ investieren: alles auf max und das killerfeature SSAA in 8 facher Ausführung.

P.S. 5870 zwar verhältnismäßig hoher mehrpreis, von mir aber ein absolutes go !!

SIG
CPU: Intel Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Scythe Mugen 2 cooled
GPU: ATI Radeon HD 5870 Sapphire
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
MBO: Asus P5Q pro
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power
CAS: Coolermaster HAF 922 + NZXT Sentry LX
DIS: Samsung Sm 22 Zoll (1680*1050) + Sony 17 Zoll
PER: Logitec G15 refresh - G35 - MX518, Roccat Apuri

momentan die beste karte die es gibt, da kann man nicht meckern. Aber jeder muss selber wissen,was ihm ds wert ist.

spiele wie dragen age oder drakensang mit SSAA sind ein traum.

gruß

wie oben schon beschrieben.... zocke alles (außer crysis mit ein paar Abstrichen) mit 8*SSAA....was besseres hat mein computerauge bisher einfach noch nicht erlebt!!

O.k dann darf es eine 5870 werden.

Frag mich jetzt nur wie es mit der Verfügbarkeit aussieht?
Hat jemand en guten Shop, wo sie auch auf Lager ist?
Zu einem guten Preis?

Wenn dann möchte ich die Karte die Tage bestellen, und sie soll natürlich auch dann direkt versendet werden, möchte sehr ungern 3-5 Wochen darauf warten!

STOP!

BC2 wirst du zu 100% nicht @ Max zocken können zumindest im MP

Es ist das gleiche wie bei bGTA IV nur in grün, beides kannst zum Release nicht @Max zocken

@Shurkien
Woher hast du diese Erkenntnis? Gibt es Tests oder sonstige Informationen dazu die Handfest sind? Ansonsten ist das willkürliche Vermutung.

Das zumindest sagt DICE und wie man den Systemvorraussetzungen entnehmen kann wird das wohl stimmen wenn man für mittlere Details bereits ne GTX260 benötigt

Zumal nutzt das Spiel Tesselation was nochmal mehr Leistung zieht und wenn noch AA dazu kommen sollte is Sense
Vorallem im MP in Actionreichen Szenen

Da werden sie aber ziemlich auf die NAse fallen. Wie Crysis das Verkaufsmäßig absolut kein Erfolg war.

Shurkien schrieb:
Das zumindest sagt DICE und wie man den Systemvorraussetzungen entnehmen kann wird das wohl stimmen wenn man für mittlere Details bereits ne GTX260 benötigt

Zumal nutzt das Spiel Tesselation was nochmal mehr Leistung zieht und wenn noch AA dazu kommen sollte is Sense
Vorallem im MP in Actionreichen Szenen

Wenn man jetzt bedenkt dass eine 5870 70% schneller als eine GTX 260 ist und evtl. noch Leistungssprünge durch SSAO kommen, dürfte das kein Problem darstellen. Vor allem weil Battlefield, anders als CoD, nicht zwingend 60fps fürn top spielbaren MP braucht.

hol dir HD 5870 von XFX oder sapphire ich hab eine von XFX seit 2 tagen drin jedoch hab ich noch bisschen das prob das mein core i7 sie in manchen spielen bremst weil das wirklich ein monster ist. 30 '' crysis very high avg 23 fps is noch im rahmen.da du ja in 1680er spielst is das ja egal.

HD 5850 is auch super jedoch 18-21 % langsamer
also sozusagen der unterschied zwischen einer gtx 260 und gtx 275 ...

HD 5870 würde ich mir an deiner stelle kaufen....
ich habe einen super shop gefunden dort habe ich sie mir auch gekauft und zwar:
www.shop.cxtreme.de die bieten dir nicht nur 14 täge langes widerufsracht sondern auch 4 JAHRE garantie zu einem aufschlag von 24 euro so hab ichs auch gemacht bekommst sogar 5 € gutschein und einen katalog mit über 1000 seiten ist auch dabei ;)

Eon-Deon schrieb:
Wie Crysis das Verkaufsmäßig absolut kein Erfolg war.
Was hat Crysis, außer einer tollen Grafik?

Bad Company 2 wird man, wie die Vorgänger davor, nicht nur wegen der Grafik, sondern hauptsächlich wegen den Spielspaß spielen. Dafür stand die Reihe schon immer und wird dies sicher auch fortsetzen.
Im übrigen war BF2 zum Anfang auch nicht auf hohen Details gut zu spielen. Das selbe wird für BC2 auch gelten. Spätestens am Donnerstag, wenn die Beta beginnt, werden wir die Performance sehen.

kaktus1337 schrieb:
hol dir HD 5870 von XFX oder sapphire ich hab eine von XFX seit 2 tagen drin jedoch hab ich noch bisschen das prob das mein core i7 sie in manchen spielen bremst weil das wirklich ein monster ist. 30 '' crysis very high avg 23 fps is noch im rahmen.da du ja in 1680er spielst is das ja egal.

HD 5870 würde ich mir an deiner stelle kaufen....
ich habe einen super shop gefunden dort habe ich sie mir auch gekauft und zwar:
www.shop.cxtreme.de die bieten dir nicht nur 14 täge langes widerufsracht sondern auch 4 JAHRE garantie zu einem aufschlag von 24 euro so hab ichs auch gemacht bekommst sogar 5 € gutschein und einen katalog mit über 1000 seiten ist auch dabei ;)

Ein Core i7 bremst in keinem Spiel auf in normalen fps Bereichen. Höchstens in 800x600 @ low Details von 250 auf 200 fps. :D
Und ist das nicht leichte Schleichwerbung für diesen Shop...??

@Sgt.Speirs

Sehe ich genauso. BF stand schon immer für einen Top MP (mit CoD einer der besten), die Grafik ist zwar hübsch, aber nie übertrieben *böse auf Crytek guck*.
BC2 wird man auch in vollen Details mit AA auf der Auflösung spielen können, geht mit Crysis ja (unter Umständen) auch und das schaut ja mal viiieeel besser aus.

ich wollte ihm gelegentlich einen guten shop empfehlen nicht das er nach einer woche kommt: ''meine HD is immer noch nicht was nun?''

Sapphire Forum
Zurück
Oben