ATI 5870 + nVidia karte für PhysX

Stimo89

Lieutenant
Hallo CB's

ich brauch eure hilfe!
ich möchte zu meiner jetzigen HD 5870 eine nVidia physX karte hinzufügen bzw. meinem system hinzufügen. wie es auf dieser seite des forums beschrieben wurde: https://www.computerbase.de/forum/t...0-nvidia-geforce-8600gt-im-physx-test.690548/

mein system könnt ihr in der sig. sehen. meine frage ist ob mein netzteil eine HD5870 mit einer nVidia karte aus der GT serie betreiben kann, aber da meine beide verfügbaren 8-pin und 6-pin kabel von der HD5870 besetzt werden, frage ich mich ob ich so eine GT karte jrgendwie via adapter an die molex anschlüsse anschliessen könnte?

also kann ich mit meinem netzteil die hd5870 mit z.b. einer Asus EN9500GT betreiben bzw. wie viel watt brauchen diese zwei karten zusammen und noch besser wäre zu wissen wie viel mein ganzes system an watt braucht. die CPU ist momentan nicht wie in der sig. übertaktet!

ich hoffe ihr habt verstanden um was es mir geht und ihr mir somit helfen könntet!

mfg
Stimo

9500GT 9600GT 9800GT gibts auch in sparsamen ECO Versionen die brauchen dann keinen extra Stromstecker vom NT ... und als dedizierte PhysX Karte reichen die auch ... ebenso 220er oder 240er
wenn du doch der Meinung bist brauchst etwas mehr Power ... man kann natürlich auch ne GTX480 als dedizierte PhysX nehmen ;P

Sparkle bietet zB ne 9800GT ECO günstig an die ohne Stromanschluß vom NT auskommt ...(dh. nur den Strom über den PCIe Slot)

Zuletzt bearbeitet:
ca 380 watt load(wahrscheinlich etwas wenger, keine ahnung was ne 95gt nimmt). deswegen schau aufs netzteil ob die 12V schiene ca 400 watt liefert. ansonsten würd ich ein neues netzteil holen.
ja du kannst per adapter den strom anschließen, diese sind meißtens bei der karte dabei.

Hallo..... adapter würde gehen... allerdings braucht die 9500GT keinen zusätzlichen stromanschluss (d.h. gleichzeitig, dass ihre leistungsaufnahme bei unter 75 watt liegt, ich persönlich gehe von ~ 30-40 watt aus)

also dann könnte ich so eine eco karte nehmen ohne die an dem netzteil anschliessen zu müssen?

ok super! wusste ich gar nicht das die keinen anschluss am netzteil brauchen! das wäre dann ideal!
danke euch!

muss ich da noch etwas wissen bevor ich einfach so eine eco karte auf meinen mainboard klatsche?
Ergänzung ()

ahh und noch was! wisst ihr wie ich dann die zwei karten an meinem samsung monitor der nur einen dvi hat anschliessen kann?

naja den Treaht kennst ja schon wo beschrieben wird wies läuft ^^ da steht eigentlich alles wichtige drinn ... wobei die Treiber gibts bereits in ner aktualisierten Version ... also da laden ...
Ergänzung ()

die PhysX wird gar nicht an den monitor angeschlossen ;)
die berechnet dann ja nur die Effekte ... Ausgabe läuft über die primäre Graka (ATI)

Zuletzt bearbeitet:
Stimo89 schrieb:
Ergänzung ()

ahh und noch was! wisst ihr wie ich dann die zwei karten an meinem samsung monitor der nur einen dvi hat anschliessen kann?

Am Monitor wird kein PhysX berechnet, dies passiert im Computer.
Es reicht also wenn du deine Hauptkarte an den Monitor anschließt.

PS: Die CPU wird ja auch nicht am Monitor angeschlossen. Alles klar?:lol:

in dem threat steht aber folgendes:

• Verbindet die Grafikkarten mit eurem Monitor. (Wichtig!!!: Beide Grafikkarten müssen mit eurem Monitor verbunden sein. Die primäre Grafikkarte muss an dem höherwertigen Signal hängen. (bei mir: ATI→DVI; nVidia→D-Sub)

oder verstehe ich da was falsches?

naja beim ersten Patch musste man die aber noch anschliessen Einstellungen vornehmen und konnte sie dann abhängen ... das braucht man mit dem aktuellen Patch aber nicht mehr ...

oder verstehe ich da was falsches?

nee, hast du schon richtig verstanden ... nur gibts schon den neuen Patch wo das nimmer brauchst...
also aktuellen ziehn ... wo steht auch im Treaht ...

ahh ok!!! na dann vielen vielen dank an euch allen! wie immer seid ihr eine immense hilfe!!!

mfg
Stimo
Ergänzung ()

da bin ich schon wieder mit der nächsten frage :D

welche nVidia karte würdet ihr mir empfehlen die genügend power für physX berechnugen hat und die um die 70 € kosten würde? gut wäre auch wenn sie passiv gekühlt wäre!

Zuletzt bearbeitet:
9800GT/ 9800GTX..

Läuft in Cryostasis, Mirrors Edge, Batman, Metro 2033 so flüssig mit meinem System und schaut geil aus. Mafia II sollte damit auf mittleren Einstellungen gehen.

Für die maximalen PhysX-Einstellungen brauchste eh ne GTX 480+GTX 285.

Wer soll das bezahlen?

Mal ne Blöde Frage

würd ich die maximale PhysX Performance auch mit einer:

5870er und einer GTX 285 erreichen? Oder brauch ich da noch was stärkeres von nVidia?

thx

Stimo89 schrieb:
welche nVidia karte würdet ihr mir empfehlen die genügend power für physX berechnugen hat und die um die 70 € kosten würde? gut wäre auch wenn sie passiv gekühlt wäre!

Wenn Du mal klarstellen würdest welche PhysX-Games Du zockst können wir Dir vielleicht auch eine Einschätzung liefern.

@EnHoE007
Ist mal ne gute Frage. Was ist die maximale Performance einer 5870 in Deinen Settings in einer PhysX-Aktiven Szene bei Mafia II (Gutes Beispiel ist die Szene wo die Leute vor der Halle wegrennen bevor die Schießerei beginnt)? Wenn Du das klären würdest könnten wir vielleicht auf den Rest der Frage eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ HisN

Darf ich heut Abend nach der Arbeit auf diese Frage zurückkommen?
Habs noch nicht getestet, kanns noch nicht sagen...

Danke!

Darfst Du gerne, ich bezweifle zwar dass ich eine konkrete Antwort geben kann, aber wenigstens hast Du dann Deine Frage so formuliert das sie "fundiert" beantwortet werden kann und nicht vom Bauchgefühl der Leute auf der Straße abhängig ist.

So nun habe ich meine Resultate:

- Q9650 @ 3.75 GHZ
- Radeon 5870er

Alle Details auf max in 1920 x 1080 60HZ

Ohne PhysX
- Min: 8.1
- Max: 166.7
- Durchsch: 59.4 Rang:C

PhysX mittel
- Min: 6.5
- Max: 111.1
- Durchsch: 26.1 Rang:D

PhysX hoch
- Min: 7.4
- Max: 100.0
- Durchsch: 18.8 Rang:E

Was enpfiehlt sich da für ne nVidia Karte um PhysX besser nutzen zu können?
Eine 465GTX?

Gruss

Ist ne gute Wahl^^.
Allerdings wäre ich skeptisch ob die 60 FPS hinbekommt.

Zurück
Oben