Ati 5870 oder 5830 Crosfire?

ja das stimmt schon das mit dem spielgefühl aber flüssig ist flüssig und man kanns mit 30 fps super spielen auch wenn es bei 120 fps eine bisschen schneller reaktion hat ;).

Ja und das stimmt auch das es limitiert und es wird auch immer limitieren aber in einem nicht redenswertenbereich weil es ja nicht ma 10 fps sind und besonders bei ner hohen auflösung.und wozu gibts AA die das bisschen limiterung wieder raushauen? was he nicht der redewert ist ;D.

ich meinte damit :

um derzeitige spiele mit ner HD 5870 + full HD auflösung ohne ruckler zocken zu können würde auh noch ein mittelklassiger dual core ausreichen weil bei der auflösung(1920x1080 und höher) limitiert sogut wie garnichts und wenn dann sind es millifps :D

und 95 % der games sind Graka limitiert das heißt wenn was limitiert dann die graka

und bei den restlichen 5 % reicht ein normaler 140 euro prozessor aus um die spiele mit ner HD 5870 + 1920x1080 auf max details zocken zu können.und wenn du nämlich ne hohe auflösung und du spielst ein CPU limitierendes game(GTA IV zb) ists es aufeinmal garnicht mehr so CPU limitiert weil wie gesagt wegen der hohen auflösung.^^

Zuletzt bearbeitet:
Also erst aml danke für die zahlreichen Antworten ! :)

Aber ich glaube ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt.

Ich bin schon im besitz einer ATI 5830, weshalb ich überlege eine 2 mir zuzulegen - weil die ja leistungsmäßig laut einigen Tests auf CB an die 5870 herankommt.
Aus Preislicher sicht sicher interesant 250€ zu über 400€

@ wildthings86: ich werde mir in zuge dessen einen i5-680 (und neues MB) zulegen. (weil mein AMD Dualcore -3,2GH/z- an seine Grenzen stößt)

also eine HD 5830 kommt auf keinenfall an eine HD 5870 sonst hätte jeder eine 5830 der sich eine HD 5870 hätte kaufen wollen 2 kommen schon eher an die 5870 sind sogar bisschen schneller als GTX 480 und HD 5870 in der regel 5 % aber so viel nachteile von CF sind die 5 % nicht wert bin weg!

Also ist in meiner situation ein ati 5830 gescheiter,

wenn ich das richtig verstanden habe kommen 2 im cf an die 5870 heran?

aw: ati 5870 oder 5830 crosfire?

wie meinst du das mit einbrechen, meine max auflösung ist 2048 x 1024

In deinem Fall ist CF schon sinnvoller als ne neue HD 5870.

Crossfire (und SLI) sind schon sinnvoll, aber nur wenn man weiss, wie man damit umgehen muss.

CPU Power ist wichtig, ebenso die Anbindung von PCIe an PCIe. Mit nem S775-System hast weit mehr Mikroruckler, als mit einem AM3-System. Mein alter Opteron 170 (S939, Dualcore @2,6GHz) mikroruckelte bei weitem nicht so schlimm wie der Q9550 meines Bruders mit denselben Karten.
Crossfire ist sinnvoll zum steigern der Bildqualität, d. h. um mit höherem AA zu zocken. Zum steigern der Framerate ists eher ungeeignet. Ein Game, dass mit einer Karte wegen zu geringen Frames schon zu langsam ist, wird mit ner zweiten Karte auch nicht wirklich spielbar, da du immer noch in dem FPS-Bereich bist, in dem dir mikroruckler begegnen.

Crossfire soll ja nen Lag haben. Ist mir persönlich nicht aufgefallen. Wahrscheinlich fällt das nur in FPS-Bereichen auf, in denen man auch MR hat.

Ich hatte über die Jahre mehrere CF-Systeme, darunter auch so unsinniges wie zwei HD3450 wegen Platzproblemen im HTPC. Von dem Core I5 680 würd ich in Hinsicht auf Mikrorucklerneigung (und weils nur ein Dualcore ist!) Abstand nehmen. AMD oder S1366, alles andere ist ungeeignet.

denke auch das cf in meinem fall die besere lösung ist, wenn man noch bedenkt das ich hauptsächlich anno 1404 spiele, dan werden mir die insgesamt 2gb von den beiden karten auch zugute kommen.

Das ist völlig falsch!!
Da in beiden VRAMs der selbe Inhalt sein muss, sind es 2*1GB und die entsprechen 1GB.

CF kann für dich zwar Sinn machen, aber diese Rechnung geht so nicht auf.

Jup, es scheint so einen allgemein verbreiteten Irrglauben zu geben, dass sich der VRAM durch Crossfire vervielfachen würde.

Raucherdackel schrieb:
Von dem Core I5 680 würd ich in Hinsicht auf Mikrorucklerneigung (und weils nur ein Dualcore ist!) Abstand nehmen. AMD oder S1366, alles andere ist ungeeignet.

Was hat der Prozessor bitte mit Mikrorucklern zu tun? Gar nix.
Abgesehen davon würde ich auch keinen Dualcore mehr kaufen, schon gar nicht den gnadenlos überteuerten 680 - lieber einen i5-750.

zum Thema:
5830 verkloppen, 5870 kaufen. MGPU macht nur im Highend Sinn. Auch lieber gleich die 5870 mit 2GB, das bringt in manchen Spielen einen ordentlichen Bonus (Metro z.B.).

Kann mich da boxleitnerb anschließen.
Allerdings kann man nur deutlichst von einer 2GB HD5870 abraten.
Nimm die 1GB Variante.
n Metro profitierst du kein Stück von 2GB, da die Frames ohnehin schon im Keller sind (unspielbar) und so ist das überall.
Die Rohleistung ist zu gering, um 2GB sinnvoll auszunutzen.

@ Rauchedackel Ich wüsste nicht wo du das her hättest.
Der CPU hat auf die Graka überhaupt keinen Einfluss was µruckler angeht.

Die HD5870 (möglichst PCS+/Vapor-X), oder wenn du lieber nVidia magst, dann die GTX 470 oder GTX 480 (als AMP! oder Golden Sample).

MfG

tmkoeln

Wan ich das jetz richtig interprtiert habe dann entsprechen 2 ato 5830 einer 5870 wobei die in der 1 gb version schneller ist???

Nein.
Eine 5870 ist die bessere Wahl. Crossfire mit zwei 5830 macht wenig Sinn - de reinen fps-Gewinn erkaufst du dir mit anderen Problemen. Das ist es nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
@ Raucherdackel Ich wüsste nicht wo du das her hättest.
Der CPU hat auf die Graka überhaupt keinen Einfluss was µruckler angeht.

Zum Einen aus dem Layout, bezogen auf die Rechenleistung hast du recht (vernachlässigen wir mal den zusätzlichen Verwaltungsaufwand der zusätzlichen Graka), aber ich hab das in Hinblick auf die Anbindung der PCIe-Ports gemeint. S1156 mit seinen 2x 8 Lanes ist schon ein bissl mager.

Zum Andern aus persönlicher Erfahrung. Wenn ich bei meinen HD3870 CF die Anbindung im BIOS von 2x 16 Lanes auf 2x 8 Lanes begrenzt habe, hatte ich mehr MR wohlgemerkt bei gleich bleibenden fps. Ebenso bei meinen HD3450 CF, nur halt erst bei 2x 2Lanes.

oke, aber welche problemme kaufe ich mit, bzw wie und wo werde ich meine ati 5830 wieder los?

ich denke auch an mein geldbuget,deshalb habe ich auch an die,cf lösung gedacht..

Das wurde hier doch schon geschrieben. Lauter, Lags/Mikroruckler/bist an CF-Profile gebunden...
Na wo wohl, hier im Marktplatz z.B.

Na wo wohl, hier im Marktplatz z.B.
Zu wenige Posts, leider ; ;

@TE:
Ja gut finanziell ist ne andere Geschichte. Wahrscheinlich wirst du ohne CF glücklicher. Aber wenn es Geldmäßig nicht geht dann gehts halt nicht. Du kannst ja einfach eine 5830 kaufen und wieder verkaufen, wenn du Probleme hast. Dann verkaufste eben beide. Aber dass das ein Minusgeschäft wird muss dir klar sein, wenn du dann mit CF unzufrieden bist. Wenn du allerdings zufrieden bist, sparste wahrscheinlich Kohle :)

Das stimmt allerdings......

Ich könnte ja einfach sagen das die karte defekt ist und den aufpreis zahlen (kann ich aber ned mitn Gewissen vereinbaren)

Zurück
Oben