ATI 6950 mit Dual2Core6750 betreiben,sinnvoll?

DIETHeretic

Cadet 4th Year
Ich hätte gerne einen Rat.
Macht es Sinn einen Dual2Core 6750,der auf 3,6Ghz übertaktet mit einer ATI 5770 läuft mit einer ATI 6950 hochzurüsten,oder ist das rausgeschmissenes Geld wei dieser ältere Dualcore eine ATI 6950 nicht genug mit Rohdaten füttern kann ?
Ich benutze diesen PC hauptsächlich für Gaming,neuste Spiele (Rennspiele,RPG,Egoshoter,auch Strategiespiele),entweder auf einem 23 Zoll Monitor 1600/1200 er Auflösung,oder auf einem 32 Zöller TFT Fernseher in voll HD Auflösung.Mit meiner jetzigen PC Konfiguration kann ich nicht alles am Anschlag (antisotropische Filteung,Antialaising,Blom) usw spielen und muss Kompromisse eingehen.Würde deshalb gern eine stärkere Graka verbauen.Nur frage ich mich ob das bei dem Przessor noch Sinn macht.Oder sollte ich statt stärkerer Graka lieber einen Quadcore 9400 oder 9550 holen.?
Oder müste ich beide Komponenten erneuern,stärkere Graka u einen Quadcore CPU ?
Ein völlig neues System aufzubauen ziehe ich wegen des dann ja auch erfordederlichen Mainbordwechsel,bedingt durch anderen CPU Sockel und Ramneukaufs wegen Wechsel v DDR2 auf DDR 3 momentan nicht in Erwägung,sondern nur GPU oder CPU Erneuerung auf 775er Sockel.
Muss ich bei GPU Wechsel auch die CPU aufrüsten ?Oder lohnt sich bei meinem jetzigem System gar keine der beiden Aufrüstungen mehr ,oder bringt ein nur wechseln der CPU mehr als nur wechseln der GPU?
Fragen über Fragen..Ich hoffe ihr könnt mir einen sinnvollen Ratschlag geben.
Schon mal danke in voraus dafür !:freak:

wurde schon tausendmal bsprochen!

Es gibt einige wenige CPU "optimierte" Programme, die viel CPU-Rechenpower fordern. Die meisten sind GPU-lastig!
Wir wissen ja nicht was Du spielst, folglich können wir Deine Frage auch nicht beantworten.

Im Zweifel, AA & AF auf max. setzen, brechen die fps ein, ist es GPU-limit, wenn nicht, CPU-Limit!

Irgendwas limitiert immer, warum nicht in Einzelfällen mal die CPU?

Also als konkreten Tip, erstmal die Graka wechseln - die könntest Du im schlimmsten Fall auch mit in einen neuen Rechner nehmen - und dann sehen wie Du zurecht kommst. Erst CPU wechseln ist Unsinn! Du schreibst ja auch schon, dass Du AA & AF nicht komplett hochziehen kannst, also GPU-Limit!

Selbst bei einer 5870 und einem übertakteten Q6600 (Quad 775er) ist di Limitierung spürbar bzw.

die wohl schnellste/beste Lösung für dein System wäre eine 5850 oder 460 von "nivea"

Just my 2 cents

aber lass dich weiter beraten mehr Informationen sind immer besser um ein "Mittelding" zu finden

Meist hast du auf alten Boards für Core 2 Duo eine PCI-E 16 1.0. Der bremmst schon. Spiele wie Cryschiss usw brauchen wenig CPU. Stalker etc schon, allein da die Phsysik CPU lastig berechnet wird. Je weniger Threads desto höher die Latenz. Ich hab von einem Athlon X2 7750 auf den P II X4 955 gewechselt und musste festellen das der sogar eine HD4850 ausgebremst hat.... Ist ja logisch mit einem CPU berechnetem Programm füttert man mit OpenGL oder DX Befehlen die Graka. Eine 4850 ist aber nicht verglichen mit dem Datenverarbeitungsvolumen einer 6950..... Die schafft allein aufgrund des Speichers das Xfache.

@ Superschwiizer

Seit wann produziert Nivea Grafikkarten? xD

Ja ,sicher schon X Mal besprochen,aber nicht in der konkreten Konfiguration.
Bei den meisten Spielen brechen bei AA u AF max d FPS ein,also wäre die Graka Aufrüstung die Antwort.Die entschetende Frage ist ,denke ich, ob meine ältere CPU eine ATI 6950 genug mit Rechendaten befeuern kann um sie voll ausnutzen zu können,denke ich,oder?
Das bei Games die für 4 Core CPUs optimiert sind ,wie Empire Total War,Nap.Total War,San Andreas ,EEP 6(EisenbahnSim),Anno 1404 usw es auch an der CPU hapert ist mir klar.
In den meisten Spielen begrenzt aber d GPU. Also wäre GPU Aufrüstung sinnvoller-wenn der Prozessor noch genug Power für die ATI 6950 hat um sie voll zu befeuern.Genau da bin ich im Zweifel...Und finde in anderen Beiträgen nicht die zufrieden stellende Antwort darauf.
Ergänzung ()

Also mein Mainbord ist nicht die Bremse,es hat PCI Express 2.0 od 2.1 mit 16 Lanes.
Denke ,das kann man vernachlässigen.
Und genau ,ich suche nach dem besten sinnvollsten Kompromiss auf diesem PC ZWischen CPU u GPU ,dem noch möglichem, finanziell vertretbarem Leistungsoptimum.

Es gibt natürlich immer wieder spiele die eher CPU Lastig sind aber alles in allem wenn du die finanziellen Mittel aufbringen möchtest für eine 6950 ist es gut investiert. Mit BIOS Update hast du ja eine 6970er (also noch mal 15% mehr Leistung) Und wenn du in einem Jahr drauf kommst du leistest dir doch eine neue CPU hat die Grafikkarte sicher noch immer genügend Power.

Ich glaube der Tipp mit Graka wechseln,da es bei mir meistens Graka limitiert ist,ist gut.
Zur Not kann ich die neue Graka ja auch als Option auf ein späteres neues System sehen,falls es bei diesem System nicht mehr den erhofften Leistungsschub bringt u die neue Graka wäre nicht für umsonst gekauft weil ich sie später in ein neues System einbauen könnte!
Guter Tip Lars !

HL2Striker du bist so geil, Nivea:-))))))

Lass doch immer diesen Quatsch von CPU Limitiert, das sind doch wirklich nur paar spiele die viel CPU Leistung benötigen. Selbst bei denen ist es ja nicht so das man sie mit einem schwachen CPU nicht spiel bar macht.

Und wenn du siehst der CPU bricht doch extrem ein, man dann weist du es aus eigener Erfahrung und kaufst dir einen anderen CPU, jedenfalls würde ich es Testen!

Gruß

Bei den meisten Spielen brechen bei AA u AF max d FPS ein,also wäre die Graka Aufrüstung die Antwort.

Sehe ich auch so, hier 2 Bsp. die diese Theorie untermauern:
http://www.pcgames.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/Test-der-Radeon-HD-5870-CPU-Skalierung-mit-6-CPUs-in-WoW-Risen-und-Anno-1404-697087/galerie/1205585/
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index51.php

Sobald hohe Auflösungen und/oder AA im Spiel sind, wird i.d.R. die CPU zunehmend unwichtiger. Bei Dirt 2 schön zu sehen: ein Core i5 661 quasi gleich auf mit den ganzen i7 4- und 6-Kernern.

Meine Meinung: ich würde es auf jeden Fall versuchen! Nimm die 6950, du kannst sie bei nicht zufriedenstellenden Ergebnissen immer noch zurückschicken oder dich für ein CPU-Upgrade entscheiden. Just do it :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja auch ihr anderen seid der Meinung Graka Wechsel ist sinnvoller.
Glaube jetzt sehe ich klar-werde neue ATI 6950 kaufen.
Danke Euch Allen für eure Tipps !!!!!

müsste locker reichen
ich selbst habe nen e 8500@3.7GHz und der läuft super.
Hab nen freund, der mit nem e8200@3.6GHz alles mit seiner 5870xxx super laufen hat.
müsste funktionieren.

Ich werde das ganze nun auch testen, bestelle mir heute nacht ne 6950 2GB und im vorraus schonmal 2 8GB Kits für dieses Jahr, solange muss der E4500@3,48GHz herhalten, bin gespannt was es wird, dieses Jahr kommt jedenfalls nochn neuer Rechner. Wird bestimmt nen lustiges unterfangen :D

So. nach bissl Treiberfrickelei an der ich noch dran bin läufts erstma wunderbar, sämtliche Spiele die ich hab kann ich endlich voll aufdrehen :) Trackmania Nations Forever läuft in 1600x1200 und sämtlichen Grafikeinstellungen samt AA und AF auf max mit 55,3fps butterweich, auch Testdrive Unlimited maximal, werd die Tage mal n paar Spielchen durchgehen + Benchmarks durchleiern, bisher sehr zufrieden, sowohl Leistung als auch Lautstärke! Lohnt sich jetzt schon wunderbar für mich :-) Testdrive Unlimited 2 ist auch schon vorbestellt. Auch guten Luftzug mit den 1300er Scythe, 16GB liegen hier noch, nach dem SandyDesaster wirds Bulldozer oder doch nen AMD 6Kerner, je nachdem wie sich das die Tage nun mit Spielen usw ausgeht, das wars erstma von mir, in mein urlates Supermidi? Compucase CL6919 Gehäuse gings mit HDD Käfig mit bissl Druck rein, 0,0mm Platz :D Doppelt so lang wie meine alte HD2600XT

1) Shadermod erfolgreich absolviert
2) Unigine Heaven bench:

Zuletzt bearbeitet:
kannste ruhig kaufen und später auch noch die CPU wechseln, aber ist jetzt nicht dringend, da die CPU bei 3,6GHz noch reichen sollte. kauf dir die graka und du wirst sehen, das die spiele besser laufen werden.
wechsel erst dann, wenn es wirklich dringend ist und die leistung erforderlich ist.
Pasipas96

Sapphire Forum
Zurück
Oben