ATI 6950 - wie AV Receiver und HDMI-Monitor anschliessen?

formig

Cadet 1st Year
Hallo Leute -

Hoffe, die Frage ist in dieser Kategorie ok - ist eher cross-over Thema:

Ich würde gerne an meine HIS Radeon 6950 IceQ 2GB (1x HDMI, 2x Mini Displayport) einen AV-Receiver (für 5.1 Ton, Yamaha RX-A1020) und einen Samsung-LED-Monitor (nur für Bild, kein Ton, 1xHDMI und 1xVGA-Eingänge) anschliessen.

Mir ist nicht klar, welches der sauberste Weg ist:

OPTION A.
HDMI von der GraKa zum AV-Receiver und von dort per HDMI-Ausgang zum Monitor
--> erscheint mir logisch, aber hab ich dann Probleme mit Video-Lag durch den Receiver?
--> zweites Problem hierbei: ich möchte bald einen Monitor mit 2560x1440 oder vergleibarer Auflösung kaufen. Dann ist diese Option wohl eh nicht machbar. Der Receiver kann zwar 4K-Video durchschleifen, aber ich befürchte, die Auflösungen zwischen 1080p und 4K wird er nicht kennen und deshalb nicht an den Monitor durchschleifen. Dazu sind auch keine Infos im Web zu finden.

OPTION B.
Separates Kabel von GraKa zu Monitor sowie von GraKa zum AV-Receiver
--> also, von HDMI-Ausgang zum AV Receiver
--> und von einem der Mini-Displayports zum HDMI Monitor
--> klappt das treibertechnisch (Win 8)? Kenne mich hier leider gar nicht aus. Über den HDMI Ausgang zum AVR wird im Prinzip ja nur Ton verwertet und kein Display "zurückreportet", oder muss es das auch nicht?
--> eine weitere wichtige Frage für diese Option: reicht hier einer dieser 10€ MiniDP/HDMI-Adapter die typischerweise für Macbooks verkauft werden?

Herzlichen Dank für jede Empfehlung!

Option A
wenn der receiver 4k unterstützt, können auch alle darunterliegenden auflösungen durchgeschleift werden.
es wird nur das soundsignal abgegriffen.

"Option A
wenn der receiver 4k unterstützt, können auch alle darunterliegenden auflösungen durchgeschleift werden.
es wird nur das soundsignal abgegriffen. "

Das wäre schon. Woher nimmst du diese Info?

F64A1AA35D574FAB8E639DC4E50DDEF0_12074.jpg

[ Video Features ] 4K Pass-Through für Super High Resolution Bilder der nächsten Generation

Die HDMI-Ein- und Ausgänge des RX-A1020 unterstützen 4K Video Image Pass-Through. Zusätzlich ist eine 4K Hochskalierung von Bildern niedriger Auflösung möglich. Eine Kompatibilität mit den neuesten Super High Res Videoformaten ist dadurch gegeben.

--> YAMAHA <--

nur bei der Hochskalierung -> über den Receiver, von kleinen Auflösungen auf höhere Auflösungen. Dabei stehen nur begrenzt auflösungen zur Verfügung.

aber wenn das Eingangssignal nicht vom Receiver verändert werden soll, kannst du jede Auflösung die du möchtest
und dein Monitor unterstützt bis + (einschließlich) 4K einstellen - "durchschleifen".

--> darum heist es auch 4K Pass-Through <--

:daumen: is doch Logisch
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Exzessiv -

vielen Dank für die Mühe. Vielleicht bin ich nur haarspalterisch oder einfach pessimistisch in diesem Fall, aber deine Erklärung ist für mich nicht wirklich logisch ;).

Nur weil die Auflösung lediglich "unverändert durchgereicht" werden muss, heisst das doch nicht, dass der Receiver das mit beliebigen Auflösungen auch wirklich kann. Das AV-Signal von der Grafikkarte wird im Receiver ja grundsätzlich "verarbeitet", auch beim pass-through, selbst um nur das Audiosignal abzunehmen und zu verarbeiten. Nicht unwahrscheinlich erscheint mir dabei, wenn der Receiver in diesem Prozess kein ihm bekanntes Videoformat vorfindet, dass der pass-through blockiert ist.

who knows... ich probiers einfach! wenns nicht geht exploriere ich die Option mit zwei Kabeln ab Grafikkarte!

Zurück
Oben