AV-Receiver: mit HDMI nur Tonübertragung problemlos möglich?

Registriert
Juni 2012
Beiträge
168
Moin moin zusammen,

ich habe eine Frage zum Anschluss eines AV-Receivers.
(Da gehören dann noch ein paar andere Teilaspekte dazu, was die Frage etwas komplexer macht – auch in der thematischen Einordnung.)

Vorweg:
Ich bin von Win7 zu Linux Mint 19 gewechselt. Klappt soweit alles ziemlich gut. Kaum Umgewöhnung nötig gewesen :)
Einzig die Soundkarte (Creative X-Fi Music) war und ist fummelig zu integrieren.
Bisweilen geht der Subwoofer nicht, die übrigen Level sind verstellt, oder oder oder.
Pulseaudio macht mir das Leben auch nicht unbedingt einfacher. Es kommt häufig zu Knacksern und Aussetzern, wenn ich bspw. die Lautstärke regele. Aber mit PulseEffects kann man schön den unter Windows liebgewonnenen Crystalizer ersetzen und auch Bass-Enhancement aktivieren. Noch dazu per grafischem Interface :)
Aber anderes Thema!

Den gegenwärtigen Receiver (Denon AVR-1906) würde ich gerne ersetzen.
Welches Modell genau es werden wird, ist aber noch nicht fix.
Für die Canton GLE-Serie als 5.1-System (Front 2x Canton GLE 490.2, Center GLE 455.2, Rear 2x GLE 470, Subwoofer Sub 10.3) wird ein einfacher Einstiegsreceiver wohl ausreichen.
Dachte da bspw. an einen Denon X1500H.

PC und Receiver sollen in den Nebenraum verbannt und die Kabel durch einen kleinen Kabelkanal durch die Wand geführt werden.
Einziger Zuspieler soll der PC sein.

Jetzt ist meine primäre Fragestellung:
Kann ich einen AV-Receiver per HDMI anschließen und problemlos nur die Tondaten übertragen? Oder muss das zwangsläufig „durchgeschliffen“ werden?

Vorteile:
HDMI erscheint mir sinnvoll, weil der Wanddurchbruch mit weniger Kabeln natürlich kleiner ausfallen kann.
Zudem hatte ich gehofft so auch die Soundkarte rauswerfen zu können, wenn der Receiver das Decodieren übernähme.
Die digitale Übertragung sollte auch helfen das permanente leichte Brummen zu minimieren, was wohl die Vielzahl an Kabeln hier am PC erzeugen dürfte. Evtl. auch eine schlechte Abschirmung der Soundkarte. Wer weiß.

Bislang funktioniert alles per analogen Kabeln Soundkarte→Receiver.

Mein Monitor (LG 43UD79-B) hat zwar einen HDMI 2.0 In mit 60Hz, aber dort schaffe ich (warum auch immer) keine 60 Hertz, auch mit einem besseren Kabel nicht. 30 Hz sind schier unerträglich.
Könnte sein, dass die nVidia GTX 960 da nicht mitspielt. Keine Ahnung.
Den Monitor müsste ich also weiterhin per Displayport anschließen.
Würde gerne auch weiterhin per Mausklick umswitchen können zwischen Tonausgabe Monitor, Receiver (und per Onboardsound die 08/15 Kopfhörer).

Den Receiver brauche ich auch nicht immer, die Lautsprecher des Monitors reichen für Youtube z.B. völlig aus.

Geht das so einfach (mit meinen Komponenten), wie ich mir das vorstelle?
Was ist dabei zu beachten?
Gibt es da Spezifikationen, die alle Komponenten einhalten müssen?
Ich kenne mich da sehr wenig aus.

Danke schonmal, dass ihr Euch die Mühe gemacht habt, bis hierher dran zu bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht. Audioausgang einfach auf HDMI stellen und den Receiver anschalten auf den entsprechenden Eingang.
 
Ich habe nun die Frage mit dem "Durchschleifen" nicht ganz verstanden.

HDMI an den Receiver, Quelle wählen und loslegen.

Habe die gleichen Boxen an einem etwas besserem Receiver (RZ900) und von soweit relativ zufrieden.
 
Auswahl des Audiodevice und Ausgangskonfiguration wird über Pavucontrol geregelt. Da kommst du drauf wenn du auf dem Desktop auf das Lautstärkesymbol klickst und da in die Einstellungen.
Hier kannst du dann als Ausgabe HDMI über deine Grafikkarte einstellen, in deiner gewünschten Lautsprecherkonfiguration. Dazu brauchst du weder eine geklonte Bildausgabe über den Port noch den Nvidia-Grafiktreiber. Hast du den eigentlich installiert? Wäre interessant bezüglich deines 30Hz Problems.

Creative zeigt sich gegenüber der Community sehr unkooperativ, die Treiber werden durch Reverseengineering entwickelt und funktionieren dementsprechend. Für die Zukunft: nimm irgendeine Soundkarte, nur keine von Creative.
 
Alles klar!
Danke für eure schnellen Antworten.
Ich war da etwas verwirrt wegen Passthrough und ACR und Co.
Aber wenn das ganz einfach und problemlos machbar ist, dann ist das der Weg.

Warum das am Monitor mittels HDMI-Kabel auch am 60Hz-Eingang nur 30Hz sind, weiß ich auch nicht.
Auch das mitgelieferte Displayportkabel von LG hatte wohl so seine Probleme.
Ein hochwertigeres, zusätzlich gekauftes ist deutlich besser - obwohl auch dort gelegentlich das Bildsignal für 2-3 Sekunden abbricht. War unter Windows jedoch ebenso der Fall.
Ich nutze den aktuellsten nVidia-Treiber in der Tat, allein schon wegen der Videobeschleunigung beim Recodieren von Videos. (Ja, ich weiß, das geht zu Lasten der Qualität ...)

Natürlich nutze ich Pavucontrol. Funktioniert auch wunderbar.
Nur wenn PulseEffects gestartet wird, ist dort mit der Lautstärkeeinstellung Feierabend.
Die kommen sich wohl irgendwie ins Gehege.
Ich lese auch immer mal wieder den Ratschlag pulseaudio komplett zu deinstallieren.
Scheinen andere also auch Probleme mit zu haben.
Als Nicht-Terminal-Freund ist mir aber Clicki-Bunti lieber;-)
 
Zurück
Oben