ATi 9800Pro AIW -- PC geht nur jedes 10. Mal an

Madden.

Lieutenant Pro
Relevante Daten des PCs:
Athlon XP1700+ JIUHB DLT3C @800-2200 MHz auf
Abit nf7 Rev.2 (nforce2) mit neuestem BIOS
1x512 MB RAM PC400 CL3 Infineon/3rd
Connect3d AIW Radeon 9800 Pro, R9600 Pro, R9600XT, GF4MX400, FX5200, FX5900, FX5950 Ultra
diverse Netzteile (siehe unten)

Folgendes Problem mit meiner All-In-Wonder 9800 Pro:
Sobald ich ein anderes Netzteil als mein 350W Levicom einbaue, geht der PC nur jedes 5.-10. Mal an. bei allen anderen Versuchen läuft zwar der CPU-Lüfter (Zalman CNPS7000A Cu) an (und läuft konstant), und die Power-Diode leuchtet, sonst passiert aber nichts. Der GraKa-Lüfter läuft ne halbe Sekunde lang an und geht dann wieder aus. Nach 5 Sekunden Power-Knopf drücken geht der PC dann halt wieder aus, und ich kann's nochmal versuchen.
Das Ganze passiert bei meinen beiden Be Quiet Netzteilen (350, 370 Watt, ca. 1 erfolgreicher Start aus 5 Versuchen), diversen Noname-300W-Netzteilen (1 erfolgreicher Start aus 10 Versuchen) und auch mit einem 420Watt Yesico fanless (ebenfalls ca. 1/10). Aber ausschließlich mit der Radeon 9800 Pro. eine Geforce FX5950 Ultra macht diese Probleme nicht, auch nicht wenn ich den Prozzi auf 2200MHz stelle und zusätzlich den VCore auf exorbitante höhen (bis 1,9V) und dann Prime95 oder 3DMark 03 oder Far Cry auf allerhöchsten Details etc. laufen lasse.
Ein Defekt der Karte? Eine Inkompatibilität mit dem Board??

na ich würde jetzt mal spontan sagen das dein board nich mit ATI GK klar kommt....

hmm schwanken die Spannungswerte stark bei den 350er NT ?

und jetzt noch ne dumme Frage=> haste auch das Stromkabel von der ATI an einen separaten Stromanschluß vom Netzteil angeschlossen ? (keine zweigstellen zur HDD z.b. , nur allein ans NT angeschlossen)

Spannungswerte schau ich gleich mal nach (bin gerade in der Uni), ich meine aber mal vor Monaten geschaut zu haben, und da waren die Werte stabil.
Eigenes Kabel hab ich selbstverständlich auch ausprobiert, sollte aber bei momentanen Karten/Netzteilen eigentlich nichts weiter ausmachen. Alle reden immer davon, dass man unbedingt starke Netzteile und eigene Kabelstänge für GraKas braucht, aber selbst mit dem billigsten 300W-Netzteil mit noch weiteren 2 HDDs dran läuft ne fx5950U in den allermeisten Fällen problemlos.

also wärs nur bei einem NTfürd ich ja sagen, dass es nicht sofort genug Leistung erbringt, da du aber si viele getestet hast muss es wohl an der Board-GraKa-Kombi liegen oder defektem Board/ CPU/ RAM.

Probier mal aber auch Minimal Konfig, also CPU, 1*Ram, und GraKa, danach da selbe nur mit HDD usw.

MfG AND1

Zurück
Oben