ATI 9800pro Grafikfehler

prophet`

Newbie
Hallo zusammen habe ein Problem mit meiner ATI Grafikkarte. Bei ein paar Spielen habe ich in unregelmäßigen abständen Textur und Grafikfehler.
Habe schon die neusten Treiber installiert, zuvor natürlich das System von den alten befreit. Das System ist eigentlich frisch (formatiert). Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Hier noch ein Screenshot davon:
Screenshot

Gruß Prophet

Wie sieht es mit der Temperatur in deinem System aus? Hast du die Karte übertaktet oder mal übertaktet gehabt? Funktioniert der Grafikkartenlüfter noch ordnungsgemäß?

Hi

Nachdem sowas bei meiner aufgetreten ist, hab ich das Ding gleich Richtung Hersteller geschickt. Gott sei Dank hatte ich noch Garantie.

Teste am besten nochmal mit nem anderen Treiber. Ich hab meine Karte auch noch ein wenig mit dem AtiTool durchgetestet. Einfach mal im Normaltakte nach Artefakten testen lassen. Sobald die Karte - inbesondere der Graka-Speicher - erstmal nen bisschen auf Temperatur war, fing die Karte an Artefakte zu schmeissen. Im "untertakteten" Zustand gab es Anfangs dagegen noch keine Probleme. 2 Wochen später zickte die Karte dann aber auch rum.

Würds an Deiner stelle auch mal so durchtesten. Ich tippe aber mal, dass Deine Graka den weg wie jede andere 9800 pro geht. Kannst also schonmal nen Grabstein bestellen.

bommel

/edit: Axo, ganz vergessen. Kühler von Staub befreien falls das noch nicht geschehen sein sollte.

//edit: zu spät :D

@ Yello Dog: Darf ich fragen was du damit meinst?

willkommen auf meinem bildschirm!
sieht bei mir genauso aus! aber, bei mir hab ich die karte geschrottet...:freak:

fühl mal, ob es vllt an der temp. liegt.
vorallem bei den RAM's, die sollten unter last höchstens handwarm werden(bisschen wärmer. kannst auch mit dem CPU kühöer vergleichen, werden die RAM's wärmer als das, tja, einfach nen 80er lüfter drüber installieren....)

hast du vllt irgendwann mal an der karte rumgebastelt, oder ist ein kleiner unfall geschehen?

aber, wahrscheindlciuh leigt es am "9800pro FLUCH"
die sterebn einfach so gerne.

MfG boogeyman

Vielen danke für die schnellen antworten ... mhhh also staubfrei und temp ist normal :( hab die karte auch noch nie übertaktet!!

Ich werde morgen andere sachen wie strom und so nochmal testen.

Vielen Dank nochmal! :)
Ich berichte was passiert:(

ne 9800 pro muss man nichtmal übertakten damit sie den geist aufgibt. 2 Jahre standardtakt reichen da vollkommen aus. :rolleyes:

Also ich hatte das auch schon mal in nem anderen Thread geschrieben......hatt bis vor kurzem auch noch ne 9800PRO von Sapphire und hatte auch teilweis bei DOOM3 und FEAR Demo Grafikfehler.
Auch die ATI TrayTools haben Artefakte gezeigt. Bei mir lag das allerding an der Temp. der GPU. Hab mir einen ATI Silencer drauf gemacht und seit dem ist die Karte "cold as ice"......keine Grafikfehler mehr und auch sonst nix.

Eigentlich hätte ich se ja auch zum Händler zurück tragen sollen, da sie erst ca. 1 Jahr alt war zu dem Zeitpunkt. Naja läuft jetzt im PC von meinem Bruder weiter.

Falls du noch Garantie auf die Karte hast, würd ich sie zurück zum Händler bringen. Ansonsten besseren Kühler drauf und hoffen, dass es bei dir auch hilft.

bei mir wars dasselbe, hatte die 9800pro jetz 2jahre auf standarttakt laufen und is mir dann am schluss auch "abgefakelt"(hatte nix übertaktet, weil sie eh schon heiß genug war) :freak:
anfangs hatte ich in doom3 immer so weiße (vereinzelte) punkte, später dann noch mit roten dazu und in anderen spielen auch, naja zum schluss pinke streifen und grünen pixelgulasch :/
ich tippe das deine auch bald ganz den geist aufgibt......

Willkommen im Club !@!

Ist das eine OEM ATI Karte ? von HP, DELL oder so...

Schau schon mal nach einer neuen ATI Karte (Qualität macht sich bezahlt),
in etwa zwei Wochen ist deine ATI 9800 Pro auch hin.

https://www.computerbase.de/forum/threads/133324/

Wieder ein Grund mehr, für ne "Weltweite Sammelklage" gegen ATI :mad: :mad: :mad:

Zuletzt bearbeitet:
die 9800 pros sind der grösste schei**
1) sie verrecken einfach so
2) der kühler... unmöglich den wegzubringen, fragt nicht wieso mich das so aufregt.
kleiner tipp, jetzt läuft ne 9600 SE in meinem sys:freak:
3) die karte ist eh nicht wirklich schnell
4...

wir könnten ja ein sammelgrab für 9800 pros machen!:D

MfG boogeyman

wollt ihr mal sehen was meine für faxen gemacht hat? ich hab das irgendwie hinbekommen, kein Plan wie... ich tippe auf "elektriche interferenzen" in meinem pc, denn bei meinem bruder funtzte die ohne probleme. übrigens habe ich bei 16xAF+8xAA in HL² ne Menge lilane Pixel... also die R9800 Pro ist echt n komisches Gerät...

Anhänge

• Bild(3).jpg
    Bild(3).jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 416
Zurück
Oben