Radeon 9800Pro Grafikfehler bei

ChrisPred

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe mir einen neuen KomplettPc mit einer Radeon 9800Pro als Graka geleistet. Habe allerdings folgendes Problem, wenn ich so drei bis vier Stunden gezockt habe kommt es in Leveln mit ausergewöhnlich viel grafischen Details ab und an dazu das merkwürdige Texturfehler angezeigt werden. Es bilden sich Karos und Dreiecke. Wenn ich schnell ins Menü wechsle und circa eine halbe Minute warte sind diese Grafikfehler wieder weg. Ich nehme an das die besonders aufwendigen level die Karte derart belasten, dass Sie einfach zu heiß wird. Ich habe auch bereits von dem Problem mit den kaputten Pipes gelesen, mich würde es dabei interessieren, ob dieser Fehler bei einer kaputten Pipe immer zu sehen ist. Denn dann wäre meine Theorie mit der Wärmeentwicklung wohl eher richtig und ich müßte meine nigel nagel neue Graka nicht einschicken, sondern mir lediglich noch einen besseren Kühler holen.

PIV 3 Ghz Prescot Kern
1 Gb Ram
IS-7E Abit Motherboard

hab auch mit Everest die Graka gecheckt, er zeigt mir 8 Pipes an, wobei ich mir nicht sicher bin ob er dies nicht auch bei kaputten Pipes macht. Gibt es ein zuverlässiges Tool, dass eine Graka verlässlich durchcheckt.

Hab noch vergessen zu erwähnen, dass die Fehler auch verschwinden wenn ich in ein weniger detailreichen Raum gehe. Genauso traten Sie auch überhaupt nicht auf als ich nur die texturen auf mittel gestellt habe. Bin für alle Antworten dankbar.

THX

Es hört sich nach einem Hitzeproblem an. Am besten nimmst du ein Seitenteil ab und teste ob das wieder passiert.

:)

Ich denke das mit der Überhitzung wird zu treffen, hab mir auch schon einen VGA Silencer 2 bestellt. Hab jedoch noch ein paar Fragen
1. meine Taktung wird durch everest mit 378 MHZ angegeben, laut ATI sollte sie aber 380 sein, ist das normal?
2. Da mein PC neu ist und ich die Karte nicht selbst eingebaut habe, wäre es möglich, dass man mir eine geflashte 9800SE als 9800Pro verkauft hat, wenn ja woran erkenne ich den Unterschied?

THX

ChrisPred schrieb:
Ich denke das mit der Überhitzung wird zu treffen, hab mir auch schon einen VGA Silencer 2 bestellt. Hab jedoch noch ein paar Fragen
1. meine Taktung wird durch everest mit 378 MHZ angegeben, laut ATI sollte sie aber 380 sein, ist das normal?
2. Da mein PC neu ist und ich die Karte nicht selbst eingebaut habe, wäre es möglich, dass man mir eine geflashte 9800SE als 9800Pro verkauft hat, wenn ja woran erkenne ich den Unterschied?

THX
Zu 1.:
Das mit der Taktung ist normal.
Eine Radeon 9800 Pro hat Original einen GPU-Takt von 378 Mhz und einen Speicher-Takt von 338 Mhz.

Zu 2.:
Auf der Karte müßte irgendwo eine Seriennummer stehen. Wenn mich nicht alles täuscht kann man auf der ATI-Website (frag mich nicht wo), diese Nummer eingeben und erhält dann Angaben um was für eine Karte es sich handelt.

Prince

Auf meiner 9800Pro Karte war ein weißer Sticker mit einer Seriennummer. Darauf stand auch das es ne 9800pro war. Warum vermutest du eigentlich das dich jemand mit der Karte reingelegt hat und das es ne 9800se sei? :)

Ich hab nur darüber nachgedacht, da die Karte sehr heiß wird, das der Shop aus dem ich den PC hatte vielleicht etwa sparen wollte und einfach eine 9800SE geflasht hat.

Die Kühlung bei beiden Karten ist gleich also sollte es keinen Unterschied machen. Es ist normal das man sich am Speicher oder an der Rückseite fast die Finger verbrennt. Falls das Gehäuse dazu noch schlecht belüftet wird können solche Anstürze passieren. :)

Zurück
Oben