Ati Allgemein

mattmaster

Newbie
Hi Leute.
Folgende Fragen:
Ein Freund von mir hat behauptet, dass in jeder Grafikkarte der X-Serie (z.b. x700 oder x800) der GLEICHE Gpu drin wäre, sie lediglich gedrosselt wären. Stimmt das?
Und merke ich einen großen Unterschied zwischen 1,6 ns und 2 ns Speicherzugriffszeit?
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich z.b. eine X800 Xl von Sapphire oder Powercolor nehme, oder ist da ein Leistungs-unterschied?
Letzte Frage, weiß einer wann die 1. Crossfire Boards rauskommen und wieviel sie ungefähr kosten?

Gruß Matthias

hi also ganz unrecht hat dein freund nicht.
in jedem gpu steckt die gleiche technik. allerdings haben die x800 karten 12 bzw 16 pixelpipelines. die x700 nur 8. damit die karten net so teuer werden wurden allerdings nicht nur 8 deaktivierrt sonder chip nur mit 8 gemacht. also hat dein freudn irgendiwe recht. aber so fitt bin ich auch net, da sind andere fitter die können dir des genauer erklären ;)

und nein der hersteller is egal sind alle gleich schnell :)

wann crossfire rauskommt hab ich keine ahnung. die sind genauso schlecht verfügbar wie der rest der karten. also so gut wie garnicht vorhanden.

Ganz exakt die gleiche Technik ist es zwar nicht, aber viel fehlt da nicht.

Manchmal werden tatsächlich die gleichen GPUs verwendet und nur Pipelines deaktiviert - z.B. bei Radeon 9500/9600 und 9700/9800 sowie der GeForce 6800 GT/Ultra und der normalen 6800 - allerdings werden eben auch Chips von vornherein mit weniger Pixelprozessoren hergestellt, so wie das glaube ich bei den neueren 6800 der Fall ist, die einen eigenen Chip mit "nur" 12 Pipes bekommen haben.

Eine andere Sache war das z.B. noch bei der 9xxx-Reihe von ATi, da waren z.B. die Chips der 9000 bis 9200 völlig anders (nur DirectX 8, Abkömmlinge der Radeon 8500) als die Chips der 9500 und aufwärts, die allesamt Abkömmlinge des R300 (Radeon 9500/9700) waren.

Die Speicherzugriffszeit ist nur beim Übertakten von Bedeutung. Ob du nun 500 MHz mit 1,6 ns-Speicher oder mit 2,0 ns-Speicher fährst, ist egal - der eine Speicher geht beim Übertakten aber mindestens noch bis 625 MHz, der andere eben nur bis 500 MHz.
Das ist auch - neben dem verwendeten Lüfter - der Hauptunterschied zwischen den Kartenherstellern. Einige verbauen auf einer 6800 GT mit 500 MHz Speichertakt 2,0 ns Speicher, andere eben 1,6 ns. Diese Unterschiede gibts aber auch bei anderen Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben