Port Forwarding allgemein

Snues

Ensign
Hallo die Runde.

Möchte hier mal im allgemeinen zum Thema Port Forwarding reden. Bin heute beim Router tausch drauf gekommen, das das ganze nicht so sauber abläuft... Wie gesagt Router getauscht alles neu eingestellt meine Ports freigegeben und jetzt funktionieren 1 von 3 Ports nur. Kurzerhand mal meine Vpn Verbindung vom Handy gestartet und ich komme durch auf mein Netzwerk. Aber laut online Port Checker wäre dieser angeblich geschlossen? Egal, mal einen anderen getestet auch hier "geschlossen". Obwohl ich verbunden bin über Vpn wird angezeigt das der Port geschlossen ist?
Hab eine Statische Ip und ein 5g Router.

Vlt kann mir wer erklären warum das so ist ? Verstehe es einfach nicht....

Mfg Bernd

Welche VPN-Software? WireGuard antwortet z. B. nur auf Pakete, die den richtigen Schlüssel haben. Das sieht für Scanner aus, als wäre der Port dicht.

Kontrollfreak schrieb:
Welche VPN-Software? WireGuard antwortet z. B. nur auf Pakete, die den richtigen Schlüssel haben. Das sieht für Scanner aus, als wäre der Port dicht.
Genau WireGuard hab ich auf dem Handy. Müsste hier nicht die Info kommen "Open" wenn ich verbunden bin ? Bei den Überwachungskameras das gleiche Spiel kann mich verbinden aber er zeigt mir "Closed" an
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
ich glaube du bist etwas großem auf der Spur. Bleib dran!
Sogar riesengroß :D nein komm scherz beiseite mir geht es ums verstehen. Ist dir lieber das ich schreibe
"der scheiss funktioniert nicht" ohne Infos :rolleyes:

Snues schrieb:
Ist dir lieber das ich schreibe "der scheiss funktioniert nicht" ohne Infos
Genau das hast du da oben aber gemacht.

Snues schrieb:
Genau WireGuard hab ich auf dem Handy.
Welchen Port nutzt denn dein Wireguard Server? Und antworte bitte nicht mit "Standard" sondern mit einer Zahl und dem Protokoll.

Snues schrieb:
Bei den Überwachungskameras das gleiche Spiel
Welcher Port, welches Protokoll?

Snues schrieb:
Aber laut online Port Checker wäre dieser angeblich geschlossen?
Geschlossen heißt primär keine Antwort.
Du kannst ja mal einen kleinen webserver auf port 443 aufsetzen und den Port weiterleiten.
Dann schaltest du den Webserver bei weiterhin aktivem Port forwarding einfach aus und prüfst nochmal von aussen.

Wireguard = UDP, da läuft das nicht wie bei TCP, wo in jedem Fall eine Antwort kommt (TCP Handshake). Wenn der Server nicht antworten will, dann tut er das nicht, selbst wenn er die Anfrage durch den offenen Port bekommt.

Du kannst bei UDP somit nur "closed" Ports sicher erkennen, aber nicht mit Sicherheit zwischen "open" und "filtered" unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und CoMo
Snues schrieb:
Verstehe es einfach nicht....
Ich verstehe Deine Beschreibung auch nicht. Nenne Fakten,
Snues schrieb:
Aber laut online Port Checker wäre dieser angeblich geschlossen? Egal, mal einen anderen getestet auch hier "geschlossen"
Mit was getestet, was waren die Testparameter?

Snues schrieb:
Obwohl ich verbunden bin über Vpn wird angezeigt das der Port geschlossen ist?
Auch hier fehlen Details.

CU
redjack

@CoMo und selbst wenn, der OnlineChecker hat die VPN ja nicht offen ... der Server geht nur übers Internet zur öffentlichen IP und die ist logischerweise zu.

Wenn, dann müsstest du mit einer Handy-App testen, die würde durch deinen Tunnel gehen (sofern du als Ziel auch die IP der z.B. Kamera angibst).

d2boxSteve schrieb:
und selbst wenn, der OnlineChecker hat die VPN ja nicht offen ... der Server geht nur übers Internet zur öffentlichen IP und die ist logischerweise zu.

Das macht keinen Sinn. Entweder ein Port ist von außen erreichbar oder nicht. So ein Port Checker versucht einen TCP-Handshake, indem er ein SYN sendet und ein SYN ACK erwartet. Wenn das passiert, ist der Port offen, sonst eben nicht. Bei UDP gibt es keinen Handshake.

Hallo @All

Hab wirklich das falsche Tool benutzt... Hatte das UDP nicht im sinn das das über den online Port Checker nicht funktioniert. Leider ist es ja so wenn man das lange nicht mehr macht, das man es vergisst 😅. Danke für eure Hilfe.

Mfg Bernd

Zurück
Oben