ATI/AMD Radeon 4870 niedriger Shader Takt?!

Rasenmaeher

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ein Kumpel von mir möchte sich gerne ein paar neue PC Teile besorgen, er steht jetzt vor der Entscheidung, sich eine 4870 oder eine GTX260 zu holen. Ich hab mich für ihn auf die Suche gemacht und mir ist neben dem kleinen Speicherinterface und dem dafür hohen Speichertakt der niedrige Shadertakt aufgefallen.
Und hier meine primäre Frage: Hängt der Shadertakt auch mit dem Speicherinterface zusammen, oder warum ist er so niedrig gewählt worden? Er spielt doch vor die Geschwindigkeit einer Graka eine entscheidende Rolle, oder?
Sekundär: Welche der beiden Karten würdet ihr ihm empfehlen?

--Closed--

Zuletzt bearbeitet:
Das SI ist schei0egal, solange der Takt hoch ist. Kleines SI + viel Takt = großes SI + wenig Takt :rolleyes: btw 800 ALUs @ 750 MHz gegen 240 ALUs @ 1.296 MHz ... wieder das gleiche Spiel.

Shader haben nichts mit dem SI zu tun. Warum machst du dich auf die Suche, wenn du kaum Ahnung hast? ;)

cYa

Rasenmaeher schrieb:
Sekundär: Welche der beiden Karten würdet ihr ihm empfehlen?

Wirf ne Münze, ist genau so gut wie seitenlange Empfehlungsthreads ;)

8x MSAA-Performance + DX10.1 vs. VRAM + SSAA - was ist dir lieber? Ich mag BQ, also GTX 260 :D

cYa

@y33H@: damit hast du mir wenigstens schonmal einen Teil meiner Frage beantwortet, nämlich dass der Shadertakt nichts mit dem Speicherinterface zu tun hat.
Zu deiner Frage, warum ich mich auf die Suche mache, wenn ich kaum Ahnung hab:
Ich glaube nicht dass es zwangsläufig vonnöten ist, zu wissen ob das Speicherinterface mit dem Shadertakt zusammenhängt, wenn man eine Grafikkarte mit einer anderen vergleichen will. Es war rein aus Interesse, da mich der geringe Shadertakt doch wundert.
Wo ich bei meiner eigentlichen Frage angelangt bin. Warum ist der Shadertakt so niedrig gewählt?

Da frag ich mich, wieso er nicht so niedrig sein sollte? :D

Die Karte is doch schnell genug..

von der performance her sind die beiden karten wirklich sehr gleich, die 4870 ist etwas leiser, hat DX10.1. die gtx260 hat physics und CUDA. die HD4870 ist um etwa ~20€ billiger. zum reinen zocken ist imo zur zeit die 4870 die bessere wahl, jedoch ist fraglich wie sich physics in zukunft auf spiele auswirken wird, genau dieselbe frage kann man sich aber auch mit dx10.1 vs. 10 stellen. ich glaube das sowohl physics als auch dx10.1 nie wirklich ein klarer vorteil sein werden, und mit der einführung von dx11 beide nicht mehr sehr viel gewicht haben werden.

Ich glaube nicht dass es zwangsläufig vonnöten ist, zu wissen ob das Speicherinterface mit dem Shadertakt zusammenhängt, wenn man eine Grafikkarte mit einer anderen vergleichen will.
Wenn du die Specs vergleichen willst, solltest du wissen, welcher Wert was über die Performance aussagt und wie er mit den anderen in Zusammenhang steht.

Ich habe bereits gesagt, warum der Takt so niedrig ist :rolleyes:
btw 800 ALUs @ 750 MHz gegen 240 ALUs @ 1.296 MHz ... wieder das gleiche Spiel.
cYa

Vielen Dank für eure Hilfe!
@y33H@: wie kommst du auf 800 bzw. 240 ALUs? Wäre nett wenn du mich da aufklären könntest. Meistens ist doch der Shadertakt über 1GHz, warum nicht immer niedriger?
Merci

stand vor der gleichen wahl und hab eine 4870 genommen, kann ich nur weitermpfehlen, schau tests von computerbase an, da is die 4870 auch bissl schneller ;)

Der RV770 hat 160 5-Vector-ALUs, was gerne als 800 ALUs gerechnet wird (viele Einheiten, die seltenst alle ausgelastet sind, daher ist hier mehr Treiber-Optimierung gefragt um alle anzusteuern). Der G200 hat 240 skalare ALUs (die aber meist fast alle arbeiten, so ne Art "Allesfresser").

cYa

Zuletzt bearbeitet:
@ derfreak

falsch die gtx260 hat in der neuen version 216 alus.

mfg

EDIT:

@yeeh

waren es nich 160 5-vector alus?

Stand vor der gleichen Wahl. Hab auch die 4870 genommen, meine allererste ATI Karte seit Amiga bzw. RivaTNT und bin wirklich begeistert.

Nimm ne leise 4870:cool_alt:

Dachte auch 160 5 Vector-Alus, wird sich wohl vertippt haben. Habe gerade auch gelesen, dass die neue GTX260 216 Alus haben soll. Wird sich das groß bemerkbar machen? Hab ihm jetzt übrigens die 4870 empfohlen.

Zurück
Oben