ATI/AMD Radeon HD 7990 System/Sound freeze

atcq

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
68
Hey Computerbase,

erstmal mein System:


Power Supply Unit: Enermax Platimax 750W ATX 2.4

Motherboard Model: GIGABYTE Z77X-D3H

Processor Name: Intel Core i5-3450

Memory: Corsair CML16GX3M2A1600C9 8GB x 2

Video Chipset: ATI/AMD Radeon HD 7990

Drive Model: Samsung SSD 840 Series
Drive Model: SAMSUNG HD103UJ x 2
Drive Model: SAMSUNG HD753LJ

Monitor Name: SAMSUNG SyncMaster 226BW, SyncMaster Magic CX226BW (Digital)
Monitor Name: SAMSUNG SyncMaster BX2250(H) (Digital)
Monitor Name: SAMSUNG [Unknown Model: SAM0A7A]

Operating System: Windows 7 Professional x64
AMD/ATI Driver: 14.9 (stable)



Ich habe von einem Kumpel seine "alte" (04.09.2013) XFX HD 7990 bekommen, dafuer ein neues Netzteil gekauf (s.o.). Die ersten Tests liefen auch noch gut, aber dann fing es an das beim starten eines Spiels das System einfach einfriert.
Es verhaelt sich dabei so das die Maus wirklich langsam wird, sich aber noch fuer ein paar Sekunden bewegen laesst, dasselbe gilt fuer das Bild und den Sound, ein paar "Dias" darf ich mir noch anschauen und ein paar verzerrte Fetzen Sound ebenso dann reagiert das System auf keine Eingaben mehr!

Meine erste Idee war Treiber Reste/Konflikte mit alten Treibern, also Windows nochmal neu drauf und mit nem sauberen System angefangen. Leider hat dies nicht geholfen. Das Problem ist wieder aufgetreten. Interessanterweise lief ein 30min Stresstest von FurMark mit Afterburner zur Temperatur Ueberwachung ohne Probleme (GPU Tmp1 87 C, GPU Tmp2 85 C).

Jetzt finde ich mich jedoch wieder in der gleichen Situation wieder wie vor der Neuinstalltion, beim starten eines Spiels (keine grossen Resourcenfresser, EVE u. Dragon Age II) kommt es (meistens) zum System freeze.

Der gleiche Fehler ist mir auch beim Initialisieren von HWiNFO64 untergekommen, jedoch weniger oft als beim Starten von Spielen. Bei HWiNFO64 erfolgt der Fehler beim Schritt wenn er die PCI Informationen sammelt was mir nicht viel hilft, aber vllt. kann einer von euch damit was anfangen!


Soweit mal zu meinem Problem, hab versucht so viel Infos reinzupacken wie ich mir nur irgendwie vorstellen kann, hoffe jmd. hat ne Idee an welcher Stelle ich als erstes anpacken sollte.



Danke schonmal fuer die Hilfe,

atcq


PS: Im Anhang noch der HWiNFO64 Report fuer mehr Details!
 

Anhänge

  • atcq.OBIWAN.txt
    168,9 KB · Aufrufe: 641
Hi, was sein kann, dass es das selbe Problem ist wie bei meinem Kollegen. Da lag es an der AtiMdaq.sys welche insbesondere bei Spielen einen Zeitfehler bei der Ansteuerung des Stroms der Grafikkarte zu Systemabstürzen kam. Da lag es entweder am nicht aktualisierten Bios oder an veralteten Treibern. Ist schon ne weile her, dass es das Problem gab aber seit dem läufts wieder. Bei ihm war es die Bios-Aktualisierung. Ansonsten mal bei Google.de suchen. hier eine kleine Hilfe

Link: http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-1656824/atikmdag-sys-error-bsod-startup.html

Er hatte eine Ati 7950 Boost Edition von VT3XD und genau die gleichen Symptome. Vielleichts hilfts.:daumen:
 
Hmm, BIOS Update waere natuerlich noch eine Idee, die F16 die ich drauf hab ist jedoch die letzte stable, aber vllt. versuch ich mich dann doch mal noch an der Beta ... vllt. kollidiert einer der neueren Treiber mit dem BIOS.

Ansonsten werd ich wohl mal den fix mit der AtiMdaq.sys versuchen!

Immerhin mal ein Punkt an dem ich ansetzen kann und an den ich noch nicht gedacht haette.

... updates folgen :)
 
Hier mal ein Update nach ein paar Tagen intensivem testen :)

Bios Update hatte keinen Effekt.
Danach den Omega Treiber installiert und es lief fuer eine kleine Weile und dann endlich ein Bluescreen ... atikmpag.sys verursacht ein Problem. In dem Zusamenhang spuckt google nur Ergebnisse zu von JMicron schon beschriebenen atikmdag.sys Problem.

Also das mit den neuen Omega Treibern gemacht und bisher kein Bluescreen oder freezes beim starten von Games. Also bin zuversichtlich das es das Problem geloest hat.


Danke an JMircon fuer die Loesung!


PS: Falls jmd. die Anleitung auf Deutsch braucht, CHIP.de hatte da auch schonmal nen Artikel dazu.
 
Hallo atcq,

Willkommen im Computerbase Forum.

wäre schön wenn alle so vorbildlich ihr Problebeschreibung und alle Info´s mitgeben wie du es gemacht hast.

@Bolko

ich glaube nicht das sein Netzteil davon in die Knie geht. Zudem scheint das Problem ja gelöst zu sein. :utxloc:
 
Zurück
Oben