News ATi benennt weitere Grafikkarten um

Nvidia hat meiner Meinung nach den gewaltigen Vorteil, dass in vielen hochkarätigen Spielen im Vorspann dudelt... the way it´s meant to be played...Nvidia. Ich habe bisher sowas noch nie für ATI gesehen! Alle anderen Argumente interessieren den Feld-,Wald- und Wiesenkäufer doch meist ganz genau gar nicht.

Und Nvidia hat oft im Mainstreambereich schlicht die besseren Karten.

Linuxtreiber dürften für die allermeisten Käufer vollkommen irrelevant sein. Da man unter Linux realistisch gesehen ja meist doch nicht so wirklich ungetrübten Spielspaß genießen kann, ist Linux für mich bei der Kaufentscheidung auch vollkommen irrelevant. Allerdings hat es Linux auch aus dem Grund bei mir noch nie auf den "großen" Rechner geschafft. Ich spiele zwar selten,aber wenn ich schon mal etwas Freizeit habe, will ich spielen, nicht erst ewig nach einem Weg suchen, das Spiel überhaupt zum laufen zu bewegen..aber schweift gerade ab :-)
 
Allerdings handelt es sich bei den X1550ern nicht um neue Grafikkarten.

Das ist ein richtiger Fehler in der News. Hehe, schon der Zweite für heute den ich gefunden habe (bei 2 gelesenenen News).

Wer Fehler findet darf sie behalten!

Eigentlich ist es verwunderlich, dass mit der Umbenennung auch die Taktfrequenz angehoben wird/werden kann, ohne dass anscheinend sehr grobnegative Effekte auftreten.
Wenn ich das doch richtig verstanden habe, dann taktet die Karte ursprünglich mit 400MHz und nun als X1550 auf bis zu 700MHz. Nur durch ein wenig mehr Spannung und einen leicht modifizierten Lüfter?

Das ist immerhin eine Steigerung um 75%.

Wenn das doch so einfach ist, wieso hat man denn dann bislang davon nichts mitbekommen, dass die X1300 so ein OC-Wunder ist? Kann mich nicht erinnern jemals davon gelesen zu haben.

Ich meine für einen Zweit- oder Drittrechner den man zuhause für die Freundin, wenn sie zu Besuch ist, stehen hat und den man ggf für Nebentätigkeiten nutzt wäre das dann doch eine ideale Karte um Leistung aus einem älteren System zu quetschen.

Btw wie wäre die Karte denn dann leistungsmäßig einzustufen im Vergleich zu einer X1600,einer X1650 (?) oder einer X1800?
 
@ farquaharson, das bisher noch keiner auf die Idee gekommen das diese Karten Übertaktungswunder sind ist so nicht ganz richtig, es macht einfach keinen Sinn. Nur ein paar € mehr ausgegeben und du hast Karten die von Hausaus schon wesentlich schneller sind, diese Karten richten sich halt vorwiegend wirklich nur an die Leute die eine Karte im Rechner die eine brauchen damit auf dem Bildschirm was zu sehen ist, nicht an Spieler geschweige Overclocker.

@Blackiwid, das die jemals die Spezifikationen bekannt geben für Ihre Karten halte ic für äußerst unwarscheinlich, denn damit würde man sich selber ins Fleisch schneiden. Denn Warum finden Grafikkarten von S3 oder diese andere ich glaube XGI oder so nicht in den Markt? Weil deren Treiber totaler schrott sind, du kanst im jeden Test zu den S3 Karten lesen "sind recht solide und können in vielen Spielen auch mithalten nur fehlt bei einigen Spielen immer noch die Kompatibilität wegen der Treiber" so in etwa steht das dann immer in der Zusammenfassung. Die Konkurenz hat halt einen riesigen Nachteil gegenüber Firmen wie ATi und nvidia, die seid Jahren im Markt sind und die Treiber für neue Karten immer nur um die Spezifikationen für neue Modelle Erweitern, aber die meisten Teile des Treibers sind ja sowieso immer gleich oder ähnlich und darauf können die aufbauen, würde man jetzt die Spezifikationen freigeben könnte man dan warscheinlich mittels Reverseenginiering die Treiber für Konkurenzprodukte verbessern und wer will das schon. Außerdem gibt keiner von beiden gerne Preis wie man gewisse Logikstrukturen und Probleme innerhalb des Design gelöst hat.
 
@22
und was ist mit der x1650 in der tabelle?

ausserdem werden 2 grafikkarten umbenannt;) x1300 und x1300pro werden zu x1550

alles auslegungssache
 
Auch wenn das alles ziemlich konfus ist, hört sich das so einfach besser an - (X1050; nähere Informationen kann man Googel entlocken), X1550, X1650, x1950
 
Klasse!!

Ich fand die "alten" Namen viel besser

X, hört sich einfach besser an

schade eigentlich :(
 
Zurück
Oben