ATI: CCC ..., ATT ..., ATI Tool Übersicht?

bianchifan

Ensign
Anlässlich meiner Order einer X1950XT habe ich mich notgedrungen mal wieder den Werkzeugen zur Optmirung der Leistung von ATI-Karten auseinandergesetzt
Zur Zeit habe ich noch eine 9600XT, die musste dafür herhalten.
Das CCC habe ich ganz am Anfang nach Erwerb mal draufgehabt, und nach Problemen unverzüglich entsorgt.
Installiert hatte ich das ATI Tool und die ATi Tray Tools (ATT), benutzt hatte ich weder noch.

Trotz intensiver Suche habe ich hier nur Verwiese, Empfehlengen, Download-Links, Hinweise auf isolierte FAQs gefunden, jedoch keine Gegenüberstellungen der Möglichkeiten.

Kennt irgend jemand einen Vergleich dieser drei bzw. eine Auflistung ihrer Möglichkeiten?
Eine Gegenüberstellung der probleme einzelner?
Z.B. hat die Untertaktung meiner karte mittels ATT nicht so gefunzt, wie ich es gern gahbt hätte, da gibt es einen Grenzwert (Prozent) und Max 20 % bedeutet auch mex. 20% Untertaktung, also 400MHz statt 500MHz, im ATI Tool ist das besser gelöst.
Andererseits bietet das ATT die weitaus sicherere automatische 3D-Erkennung, beim ATI Tool funzt die nicht bei mir, jedenfalls weder bei meinem virtuellen Ergometer noch bei Tomb Raider (TRA,TRL).

rechtsklick auf att-symbol --> tools & options --> general options --> advanced --> overclocking configuration.
da lassen sich over- und downclock limits einstellen. meine x800 läuft 2d bei 120/230 ;)
ich verwende schon lange nur treiber + att, denn das alte control panel sah dagegen verdammt alt aus. auch das resourcenfressende ccc, dass zu beginn auch noch ständig abstürzte. generell gibt es imo nix, was att nicht könnte.
nenn mir eine funktion und ich sage dir, wo ;)

ps: zur 3d-erkennung verwendet att meines wissens den ati-eigenen hotkey-poller-service. wenn ati tool das nicht tut ist es selbst schuld ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit dem ATI Tray Tool ganz zufrieden auf meinem Laptop, allerdings konnte das die Primäre Anzeige nicht umstellen (liegt am Laptop halt), und nehme deshalb dort wieder das CCC und hab mich ehrlich gesagt auch wieder damit angefreundet.

Nein, ich konnte leider mit dem ATT am Laptop (und daran wird's auch liegen) weder den Primär Monitor umstellen noch das Laptop Display abschalten (um nur den externen Monitor zu nehmen).
Aber wie gesagt, bei Desktop-Systemen braucht man solche Probleme nicht befürchten, und da kann man denke ich uneingeschränkt ATT empfehlen...

riDDi schrieb:
ich verwende schon lange nur treiber + att, denn das alte control panel sah dagegen verdammt alt aus. auch das resourcenfressende ccc, dass zu beginn auch noch ständig abstürzte. generell gibt es imo nix, was att nicht könnte.
nenn mir eine funktion und ich sage dir, wo ;)

ps: zur 3d-erkennung verwendet att meines wissens den ati-eigenen hotkey-poller-service. wenn ati tool das nicht tut ist es selbst schuld ;)

Hallo

Da ich seit kurzer Zeit eine X1950XT (mit 512 MB und max. 625 (GPU) / 800 (VRam) Mhz) habe ich auch mal den ATi Treiber 7.6 installiert.
habe schon den ATi Treiber mit und ohne CCC und den Omage Treiber getestet. Dazu auch noch ATI Tray Tool und andere Tools. Leider komm eich mit keinem so richtig klar: viel zu komplieziert. Desmal wenn ich nur etwas verstehle, hat was nicht funktioniert. z.B. Taktet die Karte in 2D mit 500 und 594 Mhz und wenn ich dann etwas getest habe, hat die Karte in 3D spielen nicht mehr in den 3D Modus gewechselt (621 / 792).

Könntest du mir da mal helfen?

Ich habe alles deisntalleirt und nur den ATi Treiber installiert: 7-6_xp_dd_48640.exe (ohne CCC)
Nun werde ich den ATI Tray Tool (ATT) installieren, auf was muss ich da achten?
Was ist der hotkey-poller-service?

Kann ich den ATT so einstellen, dass er die Standard Einstellungen vom Treiber speichert?
Dann möchte ich eine Eisntellung, bei der der 2D Takt viel kleiner (so klein wie möglich) ist?

Wie geht man da am besten vor? Eine Anleitung wäre super.

Danke

riDDi schrieb:
rechtsklick auf att-symbol --> tools & options --> general options --> advanced --> overclocking configuration.
da lassen sich over- und downclock limits einstellen. meine x800 läuft 2d bei 120/230 ;)
Meine 9600XT läuft bei 2D mittlerweile stabil auf 100/199:), und bei 3D auf 576/406:cool_alt:,
sowohl mit ATT als auch mit ATI Tool. das ist nicht (mehr) das Problem.
Persönlich favorisiere ich übrigens das ATT, ist zwar umständlich zu bedienen, bietet aber einen riesigen Haufen an Einstellkram + Gimmiks wie Lüfterdrehzahl per Overlay.

Es war nur die Frage, ob schon ein ausführlicher Vergleich existiert. da hier zu einigen Themen ziemlich gute und ausführliche FAQ existieren.

Squicky schrieb:
Kann ich den ATT so einstellen, dass er die Standard Einstellungen vom Treiber speichert?
Dann möchte ich eine Eisntellung, bei der der 2D Takt viel kleiner (so klein wie möglich) ist?
1. Selbstverständlich!
2. Rechtsklick, Werkzeuge und einstellungen, Grundeinstellungen - erweitert, dort die Untergrenze herabsetzen. Der Default-Wert beträgt 20%, das heißt nicht 20% der Taktrate, sondern 20% Untertaktung, also 400 anstelle von 500MHz. Den Musste dann auf z.B. 80% setzen, bei einem Standardtakt (Bios) von 500MHz währen 80% 400 MHZ, 400MHz Untertaktung sind gleichbedeutend mit 100MHz Takt. Als nächsten muss in den Übertaktungseinstellungen auch noch der gewünschte Takt ausgewählt und das ganze als Profil abgespeichert werden. Das Profil muss als letztes noch als Startprofil ausgewählt und im bei den Automatikeinstellungen als 2D-Profil hinterlegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
macht es der graka, respektive auch einer cpu, nichts aus, wenn man sie massiv untertaktet?

die volle leistung im 2d - betrieb ist ja eig. häufig sinnlos, oder?

@ R580

Natürlich ist volle Power in 2D sinnlos, aber meine X1900XT/512 braucht zB nen mindest Takt in 2D sonst gibts massive Bildfehler.

@ Squicky

Die ATTs sind doch simpel, einfach mal in Ruhe drüberschauen.
Ich habs mir die auch selbst erklärt ...

cYa

bianchifan schrieb:
1. Selbstverständlich!
2. Rechtsklick, Werkzeuge und einstellungen, Grundeinstellungen - erweitert, dort die Untergrenze herabsetzen. Der Default-Wert beträgt 20%, das heißt nicht 20% der Taktrate, sondern 20% Untertaktung, also 400 anstelle von 500MHz. Den Musste dann auf z.B. 80% setzen, bei einem Standardtakt (Bios) von 500MHz währen 80% 400 MHZ, 400MHz Untertaktung sind gleichbedeutend mit 100MHz Takt. Als nächsten muss in den Übertaktungseinstellungen auch noch der gewünschte Takt ausgewählt und das ganze als Profil abgespeichert werden. Das Profil muss als letztes noch als Startprofil ausgewählt und im bei den Automatikeinstellungen als 2D-Profil hinterlegt werden.

1. Wie mache ich das?

2. Ok, ich konnte schon mal herrausfinden, dass die min. Taktrate der GPU bei 120 Mhz liegt, darunter gibt es Grafikfehler. Speichertakt var noch bei 60 Mhz ok.
Aber was genau hat es nun mit diesen Profilen auf sich.

Bei ATT wird doch alles über die Profile gesteiert. Oder?
Warum brauchen die Profile eine Startdatei (rechts klick / Spieleprofile / Profile verwalten)?

Danke

Hallo

Habe diese ANleitung gefunden und mich an diese gehalten:
http://saschafahlbusch.sa.funpic.de/pc_kram/tutorials/catalyst_att_7.html

Leiter wirden mir in Spilen (Counter-Strike) die Taktraten und anderen Daten nicht angezeigt. ("TrayIcon" -> "Werkzeuge und Einstellungen" -> "Bild-in-Bild-Anzeige" den Tab "FlashOSD)

Ich benutze die Version 1.3.6.1047

Wie kann man sie die Taktraten und andere Daten in Spilen anzeigen lassen?
Kann man sich auch alle Spannungen (GPU, VRam, Speicher IO Spannung) anzeigen lassen?

Danke

Sind bei dir die Werte unter "TrayIcon" -> "Werkzeuge und Einstellungen" -> "Bild-in-Bild-Anzeige" ausgegraut?
Ist bei mir dann wie bei dir - die v1.3.6.1047 ist ne beta.
Mit v1.3.6.1042 (non-beta) gehts aber - aber nur wenn du sie full installierst, nicht als Update.
Zumindest bei mir ...
Der Takt wird bei mir aber immer mit 0/0 angeben - ich nutze bei den ATTs nur den fps Zähler und die Uhrzeit - GPU, CPU und SpaWa Temp kommen dank Rivatuner OSD ins Spiel.
Temps ließen sich mit der v1.3.6.1042 aber anzeigen.

cYa

R580 schrieb:
macht es der graka, respektive auch einer cpu, nichts aus, wenn man sie massiv untertaktet?
1. graka
Die erste 3D-Karte, an die mich erinnere und die in meinen Rechner wanderte, war eine Matrox Impression Ultra. Die war definitiv langsamer getaktet...;)
Eine Graka benötigt wie alles im Puter einen Takt, ohne den geht nix. Langsamer takten heißt, sie arbeitet langsamer. Wenn Bildfehler auftreten, wars zu langsam, wenn Fenster beim verschieben ruckeln, vielleicht auch, dass hängt von Deinen Ansprüchen bei 2D ab.
2. CPU
Der CPU ist das völlig schnuppe, die hat keine Ahnung von ner Graka im System. die kennt nur ihrer Bus und schießt dort Daten raus bzw. sammelt di dort abgeladenen ein samt Bearbeitungvorschrift.

Squicky schrieb:
Leiter wirden mir in Spilen (Counter-Strike) die Taktraten und anderen Daten nicht angezeigt.
1. Das Overlay muss aktiviert sein.
2. ATT muss in den 3D-Modus erkennen (automatische Erkennung), dazu muss die autimatische Übertaktung aktiviert sein.
3. Evtl. muss die "aggressive Erkennung" aktiviert werden

Squicky schrieb:
Kann man sich auch alle Spannungen (GPU, VRam, Speicher IO Spannung) anzeigen lassen?
Da bin ich überfragt, ich meine mit Bordmitteln nicht.
Es gibt da aber einen Punkt der da heißt: externe Overlays.
Vielleicht gibt es da was.

Da ich mit Cool&Quiet und dynamischer Übertaktung arbeite, währen für mich die CPU-Daten interessant, ich hab aber noch nicht gesucht.

Squicky schrieb:
Warum brauchen die Profile eine Startdatei
Die brauchen keine!
Du kannst welche anlegen, wenns Dir beliebt!
Unterschiedliche Spiele stellen unterschiedliche Anforderungen an die Graka, bzw. nutzen unterschiedliche Möglichkeiten. Je nach Spiel kannst Du durch dedizierte Variation von GPU- und Speichertakt noch 1 oder 2 Frames mehr herausholen.
Dazu solltest Du die ZUsammenhänge aber sehr genau kennen.

Im Normalfall reichen 2 Profile, eins für 2D und eins für 3D.
Solltest Du aber eine 3D-ANwendung betreiben wollen, welche die GPU nicht mit permanentem TexturRendering mit sämtlichen Shading Registern malträtiert, und anstelle dessen nur simple Polygonkonstrukte im Raum derhbar darstellt wie z.B. eine simple 3D-CAD-Anwendung, wirst Du mehr Leistung benötigen, als im 2D-Betrieb, aber mit Sicherheit das volle pROGRAMM.
Billigen 3D-Anwendungen kann dann vortrefflich das Standardprofil zugewiesen werden oder eines mit 10-20% Untertaktung.

Zurück
Oben