ATI Crossfire vs GF 8800 GTX

R

r_

Gast
Hi Leute,

da mein Mainboard (ASUS P5W DH Deluxe) leider keine SLI Unterstützung hat frage ich mich gerade (im Nachhinein) ob es wirklich eine gute Idee war mir eine 8800 GTX zu kaufen und keine 2 ATI Karten im Crossfire Betrieb.

Wie sieht es denn mit ATI Crossfire Karten performance-mäßig aus (leider kenne ich mich mit ATI Karten nicht wirklich aus), können sie das potential wirklick umsetzen und sind schneller/langsamer als eine highend 8800 GTX?

Und wie sieht es in Zukunft mit den neuen Karten von ATI aus? Werden die auch Crossfire unterstützen und zu 2t auf das Mainboard passen?

Wäre nett wenn ihr mir zu diesem Thema etwas Input geben könntet da ich mich da wirklich überhaupt nicht auskenne :(

Danke schonmal!

gruß,

Zuletzt bearbeitet:
sowohl crossfire als auch sli bringens nicht! doppelt preis für 30% mehrleistung ist es imo nicht wert!

dann lieber eine "ordentliche" karte a la 8800GTX oder x1950pro

das kann man so nur unterschreiben. crossfire und sli sind ihr geld einfach nicht wert. du bist also mit deiner 8800gtx wirklich top ausgerüstet.

Hi nochmal,

danke für die schnellen Antworten :)

Ist schon klar das vorallen der SLI Betrieb im Moment keinen Sinn macht (wegen der fehlenden Unterstützung der Treiber/Spiele) und man für etwas Mehrleistung unmengen von Geld bezahlen muss. Habe vergessen zu erwähnen das ich bei meiner Frage eher an die Zukunft gedacht habe ("Crysis"), in der der SLI/Crossfire Betrieb sicher noch mehr "kommen" wird.

Und trotzdem, mal rein theoretisch, könnten im Moemnt 2 der besten ATI Karten im Crossfire mit einer 8800 GTX mithalten? Wie teuer wäre der ganze Spass?

Rein aus Intresse.

Danke für euren Input und euer Wissen sowie eure Hilfe!

gruß,

GeneralHanno schrieb:

Naja wir wolln ma nich übertreiben ... das kommt ganz aufs Spiel drauf an .. SLI schafft auch in vielen Spielen locker 90% mehr Leistung ... und in denen das Ergebnis schlechter ausfällt limitiert meistens die CPU ...=> SLI nur für hohe Auflösungen geeignet ala 2560 x 1600.

Zuletzt bearbeitet:
es bringt auch nix, sich ein sli/cf board wegen zukunftssicherheit zui holen. bei sli/CF nachträglich ist langsamer als eine aktuelle high-end karte.

bsp: 1*8800GTX(neu) schlägt 2*x1950xtx CF (alt)

Vom höheren Stromverbrauch mal ganz abgesehen...

ralle_h schrieb:
Habe vergessen zu erwähnen das ich bei meiner Frage eher an die Zukunft gedacht habe ("Crysis"), in der der SLI/Crossfire Betrieb sicher noch mehr "kommen" wird.

Ich finde immer wieder lustig, das in Verbindung mit PC-Komponenten Begriffe wie "Zukunft" oder "Zukunftsicherheit" genannt werden. :D

Bevor ich mir dann in Zukunft für immer noch viel Geld eine zweite, veraltete GraKa kaufen werde, nehme ich doch direkt eine einzelne aktuelle Karte die ein Sli-/Crossfire-System mit alten Karten schlägt.

Sli-/Crossfire ist nur für die Hersteller toll.
Wer das annimmt, verdoppelt die Verkaufszahlen der GraKas. :evillol:

Seit meiner Diamond Viper v330 in Verbindung mit zwei Voodoo2 (á 500,-- DM) als "Megamonster" (2x 8 MB werden zu 12 MB) bin ich froh, das die GraKas so massiv an Leistung gewonnen haben, das eben kein Sli mehr notwendig ist.
Zwei 8800 GTX im Sli bringen auch nur für Benchmarkenthusiasten und für den Umsatz was und für den Stromanbieter.

Aber irgendwie muss man ja 800 oder 1000 Watt Netzteile rechtfertigen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
GeneralHanno schrieb:
sowohl crossfire als auch sli bringens nicht! doppelt preis für 30% mehrleistung ist es imo nicht wert!

dann lieber eine "ordentliche" karte a la 8800GTX oder x1950pro

30% trifft es leider nicht ganz. Selbst im Schnitt ist die Mehrleistung, zumindest von SLI grösser.

Aber wenn man nicht in Auflösungen jenseits der 1600*1200 zockt, macht der Einsatz von SLI resp. CF keinen Sinn.

mFg tAk

Zurück
Oben