Stromverbauch ATI Crossfire (3870) ??

diRAM

Großinquisitor a.D.
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
5.756
Sers liebe Community,

ich liebäugle mit einer Aufrüstung meines Systems nach Weihnachten.
Von Core2Duo auf Quad und meiner Nvidia 7900GTO@GTX auf ne aktuelle von Nvidia bzw. ATI.
Wollte eigentl. die refresh Version der GTS nehmen, aber auch ein Crossfire System von 2x 3870 steht zur Debatte (habn ASUS P5W DH deluxe). Mim Kauf warte ich natürlich bis entsprechende Benchs zur Verfügung stehen. Jetzt aber mal vorab ne Frage:
Wie sieht das denn mim Stromverbauch eines solchen Crossfire Systems aus?

Hab auf der AMD Site eine Tabelle gefunden in dem entsprechende Netzteile aufgelistet sind, die fangen halt ab 550W erst an. Ich selbst habn Enermax Liberty 500W.

http://www.technic3d.com/article-593,5-sapphire-hd3870-crossfire-amd-wieder-an-der-spitze.htm
Hier isn System mit nem QX6700 welches unter Vollast 400W verbaucht, sollte ja mein Netzteil schaffen, oder? Hab eh net vor mir en QX zu kaufen .. Oo Mir gehts rein darum ob ich mit meinem aktuellen System überhaupt ein Corssfire Verbund in Erwägung ziehen kann vom Verbrauch her oder ich mir den Gedanken aus Kopf schlagen sollte.

Hab dann noch ne zweite Frage. Meine aktuelle Graka, wie oben schon erwähnt ne mad-moxx Nvidia 7900 GTO @ GTX würde ich an en Kollegen verkaufen. Finde leider keine Daten wie viel Ampere das Netzteil für die Graka auffer 12V Schiene braucht. Ne normale 7900GTX braucht so 22A. Jetzt die Frage an euch, bei den Netzteilen wir ja immer ne +12V1 und +12V2 angegeben. Muss ich den Wert addieren, oder müssen diese 22A jeweils sein. Frage deshalb weil der Kollege sich ja dann mit seinem Netzteilkauf danach richten müsste.
Beispiel: Mein Enermax hat auf +12V1 und 2 jeweils 22A aber das 430W von Seasonic hat auf dem einen 14 auf dem anderen 15. Zusammen wären das 29, würde also reichen (22A), einzeln würde es nicht reiche. Sollte klar sein was ich mein oder? :freak:

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet. Danke schoma :)

//edit: was mir grad noch eingefallen ist. Mein o.g. Board hat ja keine PCI-E 2.0 Schnittstelle. Bin mir allerdings nicht mehr sicher ob 1 oder 2 Schnittstellen mit PCIe 1.1, welche ja kompatibel mit 2.0 sind. Kann mir jemand sagen ob die beiden x16 Schnittstellen mit 2.0 Karten kompatibel sind, weil wenn es nur eine wäre, würde ja ein Crossfire System hier schon scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Stromverbrauch müsste unproblematisch sein.
Ich habe auch das P5W DH-Deluxe und habe 2x HD3870 bestellt. Sollten die demnächst mal kommen dann kann ich erster hand testen ob das alles so klappt. Habe ein Nesteq 550W Netzteil.

Prozessor ist ein C2D E6400

Wie gesagt...sobald ich die Karten habe kann ich mehr sagen... ;)
 
Ich habe schon viele Systeme gesehen, in denen eine HD2900Xt und nen Q6600 von einem Seasonic 380 Watt befeuert wird. Denke ein ordentliches 500 Watt NT mit entsprechenden Ampere zahlen sollte reichen

Wichtig ist der combinded Wert!

EDIT: Test: http://www.technic3d.com/article-593,1-sapphire-hd3870-crossfire-amd-wieder-an-der-spitze.htm
-> Leistungsaufnahme unter Last mit nem QX6700: 407 Watt!

Wichtig: Die 408 Watt sind für das Gesamtsystem an der Steckdose gemessen, und du musst den Wirkungsgrad noch raus rechnen. Dann kommst du so auf 350 - 370 Watt die effektiv am NT gezogen werden. Und die sollte jedes BQ, Seasonic oder Enermaxx 500 Watt NT packen!

In Kurz: passt ! ( Vor allem hat dein Enermax Liberty für den Notfall ne funktionierende notabschlatung, probieren würde ich es auf jeden Fall, funktionieren wird es zu 99% )
 
Zuletzt bearbeitet:
550W sollten auf jedenfall reichen, weil das ja auf der packung anscheinend als angabe gemacht wurde und die sind ja immer seeeehr großzügig und vorsichtig... denke das würd auch mit weniger noch gut funzen
 
Super, das hört sich ja schon alles sehr positiv an.
Bin dann ma auf deinen Bericht gespannt Commander. Der wird richtungsweisend für mich sein :)

Wann und wo haste denn die Karten bestellt. Die Verfügbarkeit is ja mom nicht gerade gegeben! Oo
 
Tja, dann wollen wir mal hoffen dass meine 2 3870er dann irgendwann mal ankommen.

An sich freue ich mich schon total darauf, nur habe ich etwas sorge weil ich dann meine ganze wasserkühlung wieder umgestalten muss...
Die 3870er sollen erstmal mit Luft laufen...aber allein für den Kompatibilitäts-Testlauf muss ja meine 1900XT aus dem Weg, aber die ist ja komplett verschlaucht...das wird sicher ein bisschen kompliziert...aber das geht dann schon irgendwie...^^
 
Zurück
Oben