News ATi demonstriert Mobility Radeon HD 4000

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
Die Radeon-HD-4000-Serie von ATi wildert mittlerweile in allen Marktsegmenten des Desktop-Segments. Sowohl der High-End- als auch der Performance-, Mainstream- sowie der Low-End-Markt werden mit den neuen Karten bedient. Was jedoch noch fehlt, sind die Notebook-Ableger, denn dort werkelt nach wie vor die schwächere Radeon-HD-3000-Serie.

Zur News: ATi demonstriert Mobility Radeon HD 4000
 
Schön zu sehen, dass ATi auch in diesem Segment die 4000er Serie vorantreibt, hfftl. mit ähnlich gutem Erfolg. Eine Dual-GPU im Notebook ist angesichts des Stromverbrauchs aber nicht besonders sinnvoll finde ich.
 
H@ckinTosh schrieb:
Eine Dual-GPU im Notebook ist angesichts des Stromverbrauchs aber nicht besonders sinnvoll finde ich.

Über Sinn und Unsinn von 4-kg+(Highend-)Gamer-"Notebooks" kann man ohnehin geteilter Meinung sein.
 
hm...dauert also bis zu den notebook karten oder?
d.H. man wird im neuen macbook pro diesen monat keine ATi 4800er oder 4600er sehen, wie es aussieht, oder?
 
Erfreulich, dass im High-End Notebooksektor ein bisschen Konkurrenz aufkommt.
Ich musste für meine zwei 8800M GTX noch ne riesen Summe hinblättern. Beim nächsten Notebook kommt zwar wieder ne High-End Nvidia Karte zum Zug (Treiber ^^), aber kostet dann nur noch die Hälfte ^^
 
Ein Notebook wird nie einen Desktop Gaming-PC ersetzen können.
Alles nur Schnick-Schnack. Und nach nem ordentlichen Spiel ist der Akku doch eh nach max. ner Stunde aus.
 
Bei der Namensgebung wohl gepennt, M92, M94..................... , oder hab ich was verkehrt verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was braucht man denn solche Laptops? Laptops=Mobile=inte GMA
Desktops sind zum gamen da. Naja aber die Industrie gibt vor was wir kaufen.
 
@Nille1234 ...manche möchten aber noch spiele wie Diablo3 etc. gescheit drauf zocken...
ich z.B. ;D
 
Ja aber für was? Wieso kauft ihr euch nicht nen Barebone oder nen Desktop ist viel billiger und man kann sie aufrüsten. Ich meine mobil seid ihr mit so nem Laptop ehh nimmer ^^ auser mit dualchip Grafikkarte wie die neuen von IBM/ Lenovo. Da iste ne FireGL und nen intel GMA drinnen kannste jederzeit umschalten
 
@nille1234 ... wieso nicht mobil? ein MBP schafft auch 5h office-arbeit etc. ...
und wenn ich mal nicht zuhause bi und in der nähe einer steckdose, dann möchte ich vielleicht auch mal zocken;P
 
Es reicht vielen ja schon, wenn sie Ihren Notebook überall im Haus und außerhalb des Hauses, jedoch in der Nähe einer Steckdose betreiben können. So bist du "mobil" und schleppst dir nicht einen ab.

Wenn der Notebook jedoch auch fürs Arbeiten unterwegs in der Bahn, im Flugzeug oder ohne Steckdose funktionieren bzw. ausreichend lange funktionieren soll, dann ist eine Grafikkarte (außer on-Board) eher kontra produktiv.
 
So nen Gamernotebook ist doch auch eher nen 'Desktopersatz', und ich glaub kaum das jemand aufm Akku UT3 oder Drakensang zockt. So ein Ding ist imho nicht Mobil um es im mobilen einzusetzen, sondern ohne großen Aufwand von A nach B zu transportieren.
Studenten die alle paar Wochen von Heimat ins Wohnheim oder zurück müssen, Geschäftsreisende die Abends im Hotel nicht die Glotze anschmeissen wollen, LAN Party Nerds die kein Bock auf schleppen haben oder jener welcher, der wo Daheim kein Platz für nen Schreibtisch hat und aufm Küchentisch zockt.

Zwischen nem Notebook - obs nun 3-4kg wiegt, und unter Vollast in 45 Minuten das Akku Leer gesaugt hat - und nem Barebone + Monitor samt Kabelsalat liegen in vielerlei Hinsicht Welten.

Ich sehe durchaus den Bedarf an solchen Geräten. Zumal es ja nicht nur um irgendwelche Mobilen Ableger der High End karten geht, sondern auch Midrange und Low Performance Grafikadapter betrifft. Ein Notebook ist halt nicht nur für ne Excel Tabelle gut, für welche ne Intel GMA mit 32 MB ausreicht.

Im übrigen: Die Performance der Karten von heute, übertrumpfen die Karten von morgen mit dem Stromverbrauch und der Hitzeentwicklung von vorgestern - zumindest im Mid und Low Sektor. Mobil wie auch bei Festsystemen.
 
jo. ich nutze den lappi (mit mainstream-graka - damals) auch gerne zum einen zum arbeien und dabeinicht immer an den schreibtisch begunden zu sein. von LANs ganz zu schweigen. wo andere 15 Min ihren rechner aufbauen müssen (und wenn ich an röhrenmonitorzeiten zurückdenke tut mein rücken immer noch weh), komm ich mit dem rucksack an, mach den lappi auf, netzwerkkabel rein und ab gehts. da nehm ich auch gerne in kauf, dass die llaerneusten spiele nimmer in höchsten details laufen. aber selbst COD4 packt die x700 noch.

und von der mobilen variante der 4600er reihe verspreche ich mir eine ganze menge. die sind im desktop schon recht kühl und die performance stimmt. mal schauen, was daraus wird.

der traum wäre natürlich ein lappi mit ner 4850 oder gar 4870 und intel graphics switch. zum arbeiten/surfen onboard-graka (und dazu kühl, leise und langer akku-laufzeit). und zum daddeln umschalten auf den dedizierten chip. bisher bin ich von den notebookherstellern dahingehend extrem enttäuscht. das ist DAS-killerfeature in meinen augen, was centrino 2 mitbringt. aber eingesetzt wird es fast nirgend.
dafür würde ich sogar MS Vista in kauf nehmen!
 
Zurück
Oben