ATi EAX1950 XTX Problem

Nicolas F.

Newbie
Hallo da draußen.

Das hier ist mein erster Post und der Grund ( ich habe auch schon gesucht, bin aber nicht fündig geworden )
meiner Anmeldung hier, jedenfalls vorerst :).

Als Betriebssystem verwende ich die Vista 32Bit Version und die Treiber sind auch Aktuell ( 7.5 ).

Also hier erstmal meine Systemdaten:

• Intel Core 2 Duo E6400 Boxed ( Conroe ) @ 2132 MHz
  • ATi EAX1950 XTX ( Asus )
  • 2 x 1 GB DDR2 SDRAM ( Kingston ) @ 533 MHz
  • Levicom 450 Watt Netzteil

( Wenn die Daten nicht ausreichend sind, melden! )

Hier mein Problem:

Wenn ich die Grafikarte in ATT takte ( wo bis ~700 MHz Core und ~1100 MHz Speicher normal sind bei der Grafikkarte ) und
den Lüfter passend einstelle ( damits genug Kühlt ), dann kann ich einige Minuten spielen.

Nach diesen Minuten werden meine Bildschirme schwarz und ich bin gezwungen neuzustarten.

Ich denke 450 Watt sollten locker reichen, jedenfalls bei dem System.
Takten tue ich wie gesagt nur so das alles auf Maximum ist, also eigentlich nur das was die Grafikkarte an Leistung normalerweise bietet.

Wo könnte da der Fehler liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke es ist nicht gesagt, dass 700/1100 mit jeder 1950XTX erreicht werden können, nur weil es im Treiber möglich ist. Du taktest doch mit dem Ati overdrive, oder? Meine Sapphire packt auch nur ~670/1075 ...

aber lad dir mal das Atitool, damit kannst du auch die Spannung erhöhen (Vorsicht! Temperatur steigt stark), so läuft meine auf max. 710 mhz core..

hoffe das hilft dir weiter :)

PS: willkommen @ FB :schluck:

breeZ schrieb:
Naja, ich denke es ist nicht gesagt, dass 700/1100 mit jeder 1950XTX erreicht werden können, nur weil es im Treiber möglich ist. Du taktest doch mit dem Ati overdrive, oder? Meine Sapphire packt auch nur ~670/1075 ...

aber lad dir mal das Atitool, damit kannst du auch die Spannung erhöhen (Vorsicht! Temperatur steigt stark), so läuft meine auf max. 710 mhz core..

hoffe das hilft dir weiter :)

PS: willkommen @ FB :schluck:

Naja beim Übertakten der Spannung bin ich zu empfindlich, ich denke da lass ich die Finger doch lieber aus dem Spiel.

Ok, aber mein Problem ist ja auch das meine auch bei knapp 600+ MHz Core und 900+ MHz Speicher versagt.

Ich persöhnlich finde das etwas seltsam :confused_alt:.

Dieses "Maximum" von dem du sprichst, ist lediglich eine Skala des Tools und sagt überhaupt nichts über das maximale Potenzial der Karte aus. Das ATT Skaliert sogar neu, wenn der Regler den Anschlag erreicht hat.

SonyXP schrieb:
Dieses "Maximum" von dem du sprichst, ist lediglich eine Skala des Tools und sagt überhaupt nichts über das maximale Potenzial der Karte aus. Das ATT Skaliert sogar neu, wenn der Regler den Anschlag erreicht hat.

Naja, steht doch schließlich auf den Beschreibungen, aber danke für die Infos an euch beiden; ich bin aber trotzem gerne offen für weitere Antworten :).

Jede Karte ist anders. Auf der einen ist (Phantasiewerte) 1,1ns schneller Samsung Speicher vebaut, auf der anderen nur 1,4ns. Das wirkt sich natürlich auf die Übertaktbarkeit aus. Dennoch dürfen beide den gleichen Namen 1950xtx tragen, da sie von Werk aus ja identische Taktung haben und somit die gleiche Leistung bieten.

Google am besten mal nach deinem Modell in Verbindung mit Zusatzangaben (Revision etc). Ich habe ein ähnliches "Schicksal" mit meinem Speicher. Ein Dualchannel Kit von Corsair. In vielen Test wurde es für hervorragendes OC-Potenzial gelobt, was ich jedoch nicht bestätigen kann. Der Grund : Nach viel Recherche habe ich herausgefunden, das mein Speicher (Revision 2.1) nur Chips von Promos verbaut hat, welche nur 667erCL5 Chips sind und nach oben hin nicht so viel Luft haben, wie das Kit mit Revision 1.x. Dort sind Micron Chips verbaut, die wesentlich mehr Potenzial mitbringen (und welche in den Tests auch verwendet wurden).

Trotzdem wird jedes Kit unter dem gleichen Namen verkauft, da es ja die "normale" DDR800 Spezifikation und Leistung erfüllt. Manchmal liegt es eben im Detail.

Edit :
Oops - Ich glaube, ich habe dein Problem mißverstanden. Sehe gerade, dass die Karte von Werk aus ja schon auf 650/1000 laufen müßte. Poste doch mal genaue Angaben deines Netzteils. (Wieviel Ampere auf der 12V Schiene ?) - Hast du schon einmal eine Ersatzkarte benutzt, um zu Testen, ob das System dann auch Schwächen zeigt ? Langsam einkreisen, ob der Fehler nun auf dir Graka, ein zu schwaches / defektes Netzteil (kann ich mir bei dem Levicom aber kaum vorstellen), oder doch woanders zu suchen ist.

Zuletzt bearbeitet:
SonyXP schrieb:
Jede Karte ist anders. Auf der einen ist (Phantasiewerte) 1,1ns schneller Samsung Speicher vebaut, auf der anderen nur 1,4ns. Das wirkt sich natürlich auf die Übertaktbarkeit aus. Dennoch dürfen beide den gleichen Namen 1950xtx tragen, da sie von Werk aus ja identische Taktung haben und somit die gleiche Leistung bieten.

Google am besten mal nach deinem Modell in Verbindung mit Zusatzangaben (Revision etc). Ich habe ein ähnliches "Schicksal" mit meinem Speicher. Ein Dualchannel Kit von Corsair. In vielen Test wurde es für hervorragendes OC-Potenzial gelobt, was ich jedoch nicht bestätigen kann. Der Grund : Nach viel Recherche habe ich herausgefunden, das mein Speicher (Revision 2.1) nur Chips von Promos verbaut hat, welche nur 667erCL5 Chips sind und nach oben hin nicht so viel Luft haben, wie das Kit mit Revision 1.x. Dort sind Micron Chips verbaut, die wesentlich mehr Potenzial mitbringen (und welche in den Tests auch verwendet wurden).

Trotzdem wird jedes Kit unter dem gleichen Namen verkauft, da es ja die "normale" DDR800 Spezifikation und Leistung erfüllt. Manchmal liegt es eben im Detail.

Edit :
Oops - Ich glaube, ich habe dein Problem mißverstanden. Sehe gerade, dass die Karte von Werk aus ja schon auf 650/1000 laufen müßte. Poste doch mal genaue Angaben deines Netzteils. (Wieviel Ampere auf der 12V Schiene ?) - Hast du schon einmal eine Ersatzkarte benutzt, um zu Testen, ob das System dann auch Schwächen zeigt ? Langsam einkreisen, ob der Fehler nun auf dir Graka, ein zu schwaches / defektes Netzteil (kann ich mir bei dem Levicom aber kaum vorstellen), oder doch woanders zu suchen ist.

http://www.wcm.at/story.php?id=7432 - Das ist mein Netzteil.

Haste mal die Temps der Graka kontrolliert,84° sind maximum.
Mit Ati Overdrive wird die Graka z.B. bei überhitzung untertaktet
und wenn sie zu heiß wird ( > 84° ) dann haben einige Modelle eine Notabschaltung.

84° C Maximum?
Also GraKas, die ich kenne, gehen auch noch über 100° mit ihrer Notabschaltung.

Die Daten des Netzteils sehen gut aus und sollten der X1950XTX mehr als genügen.

Das mit den 84°C ist mumpitz, die X1950XTX wird gerne auch mal über 90°C warm. Womit die ATis aber ein paar kleinere Probleme haben, ist die Temperatur der Spawas. Man kann sie zwar nicht auslesen, doch kann man relativ simpel feststellen, ob es daran liegt.

Mach dazu einfach mal dein Gehäuse auf und richte einen Lüfter direkt auf die Grafikkarte, sprich auf die Spannungswandler. Wenn du dann keine Abstürze mehr bekommst, so scheinen es wirklich die Spawas zu sein.

Dazu meine Frage, wie deine Gehäusebelüftung ausschaut.

M.sch schrieb:
Haste mal die Temps der Graka kontrolliert,84° sind maximum.
Mit Ati Overdrive wird die Graka z.B. bei überhitzung untertaktet
und wenn sie zu heiß wird ( > 84° ) dann haben einige Modelle eine Notabschaltung.

Ich würde niemals nach oben takten, wenn ich nicht weiß ob alles Kühl genug ist.

AvenDexx schrieb:
Die Daten des Netzteils sehen gut aus und sollten der X1950XTX mehr als genügen.

Das mit den 84°C ist mumpitz, die X1950XTX wird gerne auch mal über 90°C warm. Womit die ATis aber ein paar kleinere Probleme haben, ist die Temperatur der Spawas. Man kann sie zwar nicht auslesen, doch kann man relativ simpel feststellen, ob es daran liegt.

Mach dazu einfach mal dein Gehäuse auf und richte einen Lüfter direkt auf die Grafikkarte, sprich auf die Spannungswandler. Wenn du dann keine Abstürze mehr bekommst, so scheinen es wirklich die Spawas zu sein.

Dazu meine Frage, wie deine Gehäusebelüftung ausschaut.

Ich habe 2 Gehäuseüfter allerdings sind sie unten bei der Grafikkarte.

Die Umgebungstemperator ist meistens 40 - 50.

Das mit den Spawas versuch ich heute mal, ich editier es dann hier rein.

Also zwei Gehäuselüfter solltest du auch normalerweise haben. Am besten 120mm. Einer Vorne, der kühle Luft ansaugt, ein weiterer 120mm hinten, der die warme Luft nach außen befördert.

Moojoo schrieb:
84° C Maximum?
Also GraKas, die ich kenne, gehen auch noch über 100° mit ihrer Notabschaltung.

Das ist die Temperatur,die man dauerhaft der x1950xtx zumuten kann.
Temps von 100° würde die x1950xtx nicht lange mit machen.

Der Vorgänger ( x1900xtx ) liegt bei 96°.

Und wie gesagt, die X1950XTX wird auch gerne über 90°C warm. Temps von 100°C würde die X1950XTX auch sehr lange mitmachen. Das ist nur die Notabschaltung und die beginnt ca. 20°C bevor der Chip Schaden nimmt (ab 120°C schmelzen laut ATi die internen Strukturen).

AvenDexx schrieb:
Temps von 100°C würde die X1950XTX auch sehr lange mitmachen.

Blödsinn, meine hat damals bei ~101 °C abgeschaltet :D (mit zu schwachem kühler)

EDIT: kann vlt. jemand einen ausreichend starken, leisen Luftkühler für die Karte empfehlen?

Kein Blödsinn. Wenn die Notabschaltung nicht wäre oder sie später schalten würde, wären 100°C auch kein Problem, vorausgesetzt, der Lüfter macht es mit. Es ist natürlich nicht ausgenommen, dass sie da unter Umständen auch schon Schäden nimmt, das ist aber auch bei niedrigeren Temperaturen nicht ausgeschlossen. Der Chip ist seitens ATi zumindest bis 120°C spezifiziert.

sorry aber Notabschaltungen gehen ab ca. 110° C los, les einfach das BIOS der Karte aus
Und von "zumuten" war keine Rede, würde alles dauerhaftes über 80° keiner Karte zumuten.

Von dem, was du den Karten "zumuten" würdest, ist hier aber auch keine Rede.

Fakt ist, die Karten werden gerne mal 90°C + warm und das ist definitiv kein Problem! Sonst hätte ATi sicherlich einen anderen Kühler oder eine andere Lüftersteuerung genutzt. Solange der Threadstarter also keine deutlich schlechteren Temperaturen hat, ist alles im grünen Bereich.

Ansonsten kannst du mir ja erklären, wie es sein kann, dass die ATi Karten mit solch einem Lüfter und solch einer Lüftersteuerung auf den Markt wirft, wenn über 80°C ein Problem wären.

Zurück
Oben