ATI: Eine unfixbare Katastrophe!

PGJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
398
Hallo Leute,
ich muss mal Dampf ablassen, weil ich wirklich erschrocken bin von der miserablen Qualität von AMDs / ATIs Karten(treiber)!

Zuvor habe ich mir immer Nvidia Karten geholt und war sehr zufrieden. Da aber die 5000er Reihe in vielen Belangen einen besseren Eindruck als die Nvidia Fermi Generation macht (insbesondere im Stromverbraucht und Lüfterlautstärke), habe ich mich mal für ATI entschieden.

So habe ich für günstige 400 Euro die 5970 auf eBay ergattert (inkl. Garantie).

Das erste Problem: Der Lüfter der Karte rattert. Gut dass ich noch Garantie auf die Karte habe, das lässt sich ja austauschen. So wie es aussieht klackern aber sehr viele Lüfter der 5000er Generation. Schon oft berichten die Leute von diesem Problem. Ansonsten hätte ich auch den Arctic Cooler 5970 montiert, wenn da nicht noch zwei andere Probleme wären:
Wie zich andere resettet sich im Idle Windows Betrieb der ATI Grafikkartentreiber (Bildschirm wird kurz fleckenartig bunt, Bild friert ein, wird dann schwarz und dann funktioniert es wieder mit der Meldung, dass der Treiber neu gestartet wurde).

Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, kommt noch erschwerend hinzu, dass die dummen ATI Treiber auf meinem LCD das Bild verkleinern (sog. Over- / Underscan)! Erst mal hat es ziemlich lange gedauert diese verstecke Over- / Underscan Funktion zu finden, aber das Schrecklichste ist: Die Einstellung bleibt einfach nicht gespeichert!
Wenn ich nur den Display Treiber installiere: Over- / UnderScan ist einfach so aktiv, ohne dass ich es ändern könnte. Man braucht das verdammte Catalyst Control Center dafür!

Was resultierte aus diesem LCD Problem: Ständiges ausprobieren der Treiber mit Neuinstallation dieser. Aber wenn man die ATI Treiber deinstalliert, werden diese gar nicht komplett deinstalliert! Man muss extra mit weiteren Tools den PC bereinigen lassen.
Um sicher zu gehen, dass auch nirgendwo Reste von den ATI Treiber übrig bleiben, habe ich den ATI Ordner unter C: und C:\Programme gelöscht sowie die ATI Ordner im Benutzerprofil\AppData (natürlich nachdem ich über den Catalyst Install Manager alles deinstalliert habe). Da taucht schon das nächste Problem auf: Durch das löschen des Ordners unter C:\Programme\ATI kann der ATI Installationsmanager keine Deinstallation mehr durchführen, selbst wenn man den Treiber noch einmal komplett neu installiert!

Mir ist heute auch aufgefallen, dass der 10.8er Treiber plötzlich von der ATI Seite genommen wurde und nur noch der 10.7 zur Verfügung steht. Was ist denn bei denen los?

Ich fasse die Probleme noch einmal zusammen:
1) Viele beklagen ein Lüfterklackern / defekte Lüfter bei der 5000er Reihe (so wie ich).
2) Viele haben das Problem, dass sich der AMD Grafikkartentreiber im Windows Betrieb resettet. Das Problem besteht schon seit Dezember 2009 und ATI hat bisher noch keine passable Lösung gefunden! Firmwareudpate der Grafikkarte hat nicht geholfen, Treiber halfen nicht und es kommen nur komische Zwischenlösungen von der Community zum Vorschein (RAM wechseln, obwohl er nicht defekt ist; PCI-E Slot Spannung erhöhen usw.).
3) Schließt man Geräte an die Grafikkarte an, die kein TFT sind, wird automatisch das Bild verkleinert, so dass kein Vollbild angezeigt wird! Wenn man nur den Display Driver installiert hat, hat man keine Möglichkeit dies zu ändern. Man muss zwangsweise das Catalyst Control Center installieren und jedes mal, wenn man das Gerät ansteuert extra diese super versteckte Funktion des Bildverkleinerns deaktivieren!
4) Die Treiberdeinstallation entfernt nicht wirklich die Treiber! Es bleiben weiterhin Reste übrig. Und wenn man selber alle ATI Treiber löscht (wie z. B. der Ordner C:\Programme\ATI, der ebenfalls bei der Deinstallation nicht entfernt wird), dann werden diese Daten bei der nächsten Treiber Installation nicht wieder hergestellt, was eine erneute Deinstallation unmöglich macht! Also hat man die Wahl: Entweder lässt man den Treibermüll (C:\Programme\ATI] auf seinem PC oder entfernt ihn und hat das Problem, dass man dann nie wieder ATI Treiber deinstallieren kann!
5) ATI bringt neuste Treiber raus (10.8), entfernt diese aber wieder ohne etwas zu sagen von der Homepage und ersetzt sie wieder durch die alten Treiber (10.7).


Vielleicht wisst ihr noch den ein oder anderen Rat, den ihr mir geben könnt, um die Probleme zu lösen. So werde ich auf jeden Fall keinem eine ATI Karte empfehlen und garantiert wieder zu Nvidia umsteigen. Denn im Vergleich habe ich doch lieber eine laute und stromhungrige Karte als ein klackernde, schlecht supportete und mühselig konfigurierbare ATI Grafikkarte!

Für ATI gilt wohl: Ei jei jei jei finity!
 
Vorweg ich habe eine 5870 seit release und mein treiber hat sich noch NIE zurückgesetzt.
Genauso ist es mir neu das die 58xx serie viele probleme hat.

Ich würde die karte tauschen. Irgendwas stimmt da nicht!

So werde ich auf jeden Fall keinem eine ATI Karte empfehlen und garantiert wieder zu Nvidia umsteigen.

Du hattes wenn ich das richtig verstehe eine einzige ATI karte die auch noch gebraucht war? Deshalb würde ich nicht alle ATI karten verteufeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das alles nicht gelesen ! Aber wer ist und wie viele sind "Viele". Alles Subjektiv und genau das gleiche kannst du über andere Grafikkartenhersteller schreiben und führt nur zu einem "Fanboy" Schlagabtausch.
 
Kann ich so nicht bestätigen.....
1. ist das Klackern ein Problem, dass nur bei Referenz-Karten auftritt, das Problem hatte NVidia aber auch mal ne Zeit. Erinnere mich da an die 5er und 6er-Generation
2. Iwie noch nie das Problem gehabt.... jedenfalls nicht unter Win 7 64Bit. Zumindest haben mir diejenigen, für die ich zuletzt Rechner mit ATI-Karten zusammengestellt habe noch nichts davon berichtet.
Zu 4.: Is bei Nvidia mit einigen Treibergens. aber nich wirklich anders, nur dass diese sich schön in der Registry verstecken und so eine normale Neuinstallation unmöglich machen. Ist mir selbst so passiert....
5. Hat Nvidia auch schon gemacht....
 
Kurz nachgeschaut und es ist nach wie vor der 10.8er Treiber im Downloadbereich.
Zum Rest kann ich nix sagen.
 
Mit dieser Kritik bist du in diesem Pro-ATi Forum (von der Usern her) an der falschen Adresse.
So berechtigt sie sein mag, werden keine zweckhaften Antworten zu erwarten sein.

Verkauf die Karte wieder und hol dir ne GTX480, wirste nicht viele Leistungsabstriche haben und mehr features haben. Nicht auch zuletzt mehr Freude. :)
 
Ich stehe hier weder Pro-ATI, noch Pro-Nvidia.
AMD/ATI hat auch schon ganz schön großen Mist gebaut. (Möchte hier mal leise an die HD2-Generation und die HD3-Generation erinnern)
Aber keiner von beiden Grafikkarten-Herstellern ist in den genannten Bereichen besser oder schlechter. Die ham alle ihre Leichen im Keller.
Bei mir z.B. hat dauernd der NVidia-Treiber resettet. Abhilfe war nur durch Neuinstallation des Betriebssystems möglich. Trotzdem bin ich mit meiner 8800GTX mehr als zufrieden und würde im Moment je nach Budget unterschiedliche Hersteller empfehlen, ebenso nach Anwendungsgebiet.

Die Angesprochenen Punkte sind typisch. Irgendwo macht jeder mal Fehler. Das ist ATI passiert, aber ein unbeschriebenes Blatt ist NVidia auch nicht.

EDIT: Der 10.8er-Treiber ist immer noch bei ATI auf der Seite... bitte korrigieren.
EDIT2: Das Problem der Treiberresets wird tatsächlich in den Foren oft aufgegriffen. Tatsächlich liegt es meist an einer umgetakteten Grafikkarte. Oft ist es die Untertaktung. Zumindest war das bislang in 5 unterschiedlichen Forenthreads die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
und heizung brauchst du im winter auch nicht mehr :D
 
Ich will jetzt keinen Fanboy Krieg anfangen aber

Der Grund: Die Lüfterregelung funktioniert mit einigen Spielen nicht einwandfrei - dies kann zu Überhitzung und einem Totalausfall führen.
http://www.chip.de/news/Nvidia-Fehlerhafter-GeForce-Treiber-zurueckgezogen_41803195.html
Bericht: Sämtliche Nvidia G84 & G86 GPUs fehlerhaft?
http://winfuture.de/news,40718.html

Werder ATI noch Nvidia ist perfekt.Mal hat der eine ne gute Serie mal der andere.

Aber wegen einmal probleme nie wieder ATI ist übertrieben du weißt auch nicht warum der Verkäufer die karte verkauft hat vieleicht weil sie einen Fehler hat.
 
Das meiste was geschrieben hast weiß ich auch ohne die Karte zu haben. Es gibt genug Benchmarkvideos wo die ATI die GTX480 teils deutlich schlägt die GTX480 aber dennoch ein besseres Spielerlebnis bietet (MR).
Ich hatte auch schon Probleme mit der GTX260 und den Treibern, aber auch mit der zuvor gekauften und dann defekten 4870. Es ist bekannt, dass die ATI Treiber schlechter sind.
Jetzt werden wieder viele schreien, dass sie keine Probleme haben aber die Nvidia Treiber scheisse sind.
Wie auch immer, schick das Ding zurück, Multi GPU Karten sind m.M.n. schrott. Kauf Dir doch die GTX480, die kostet auch um 400 Euro.
 
Treiber deinstallieren. Rechner neu hochfahren. CCleaner in dem Bereich Registry laufen lassen. Rechner erneut hochfahren und den neuen Treiber installieren.

Ich persönlich würde von der Version nicht zu hoch gehen. Versuche einfach mal, welcher Treiber läuft:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

P.S. Mein Problem war immer der nette, große Mauszeiger. Bei einer bestimmten Version gab es wohl eher durch Zufall das Problem nicht mehr. Das ist halt meine Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 400€ gekauft. Will ja wirklich niemand verteufeln aber da haste warscheinlich ne defekte Karte gekauft. Einschicken mit Fehlerbeschreibung und gut.
 
Also wenn ich auf der ATI Seite den Treiber für Windows 7 64-Bit und Radeon 5XXX auswähle, dann kriege ich nur den 10.7 Treiber angeboten!

Und das viele das Problem haben, dass sie Abstürze in Spielen oder einen Treiber Reset in Windows erleben, sieht man doch schon im langen Thread hier bei CB: https://www.computerbase.de/forum/t...uer-bildschirm-vertikale-farbstreifen.702995/

Ich habe auch schon gehört, dass besonders die XFX 5970 von Problemen betroffen sein sollen, aber es lassen sich auch viele Beschwerden bzgl. anderer Hersteller und anderer 5000er Modelle finden.
 
check mal ALLE komponenten deines systems durch.

setzt dein windows komplett neu auf, und nimm dann mal den neuesten treiber (NICHT BETA).

erst dann kannst du von einer eindeutig defekten karte reden (es sei denn sie raucht in der zwischenzeit komplett ab).

ich hatte bis jetzt bei jedem graka-wechsel probleme mit dem treiber, auch wenn alles augenscheinlich lief, kam es immer wieder zu instabilitäten oder grundlose freezes.
nach komplettem reinstall lief alles wieder supi.

seit dem kauf ich mir nur ne neue graka wenn ich windows neu installieren will/muss.

betrifft jedes windows seit win 9x und alle graka hersteller die ich bisher hatte.
 
Also mein System ist frisch aufgesetzt und wurde auch direkt mit dem neusten Treiber versehen. Daran kann es also nicht liegen.

Gibt es denn jemanden hier mit einer XFX 5970 Black Edition, der keine Probleme hat. Denn wie ich schon gelesen habe, sollen diese besonders problemanfällig sein.
 
1. prob tja passiert fertigungstoleranzen und nen bissel pech, hilft nur umtauschen

2. klingt nach den guten alten ram runter taktungs probs, gibts bei nv tatsächlich nit aber was bringts auch... da hilft nur nen fw flash mit abgeänderten bios(weis grad garnit ob es überhaupt schon nen bios editor für die 5970 gibt)

3.+4. bitte windoof komplett neu aufsetzen und nochmal probieren, bzw ne andere version probieren klingt auf jedenfall kurios

5. schwachsinn, außerdem findest die neusten treiber auch hier auf cb
 
ViperTr99 schrieb:
Mit dieser Kritik bist du in diesem Pro-ATi Forum (von der Usern her) an der falschen Adresse.
So berechtigt sie sein mag, werden keine zweckhaften Antworten zu erwarten sein.

Verkauf die Karte wieder und hol dir ne GTX480, wirste nicht viele Leistungsabstriche haben und mehr features haben. Nicht auch zuletzt mehr Freude. :)

Pro Ati Forum ?

Jeder User der sich für Hardware Interessiert wird kaum Pro Ati oder Nvidia sein.
Mir ist das Persönlich auch völlig egal.
Das beste (für mich) kommt in den Rechner.
Und Probleme hatte ich schon mit beiden Herstellern.
 
Zurück
Oben