News ATi-Grafikkartenserie mit nativem HDMI von MSI

@ Interlink

Genau um die Formate geht es, fehlte halt das true... ^^
Im Moment scheint das hier die einzige Lösung zu sein um Dolby True HD an einen Receiver zu bekommen: http://geizhals.at/deutschland/a356782.html

@ HughHeffner

Nein, die Palit unterstützt, soweit ich das weiß, nur HDMI und HDCP, Ton kann sie auch ausgeben, aber keinen HD Ton. Dafür siehe Soundkarte für 220,- Euro :eek:

Aber das mit der Soundkarte ist doch Mist, dann braucht man ja zwei HDMI-Kabel, eins für Bild und eins für den Ton. Und das ist ja nicht der Sinn von HDMI.
Außerdem ist es doch Quark 220€ für eine Soundkarte auszugeben, die am Ton von Dolby und co. selbst überhaupt nichts macht, außer, ihn durchzuschleifen.

Gruß Timo

Du gehst mit dem HDMI Kabel aus der Graka in den HDMI Eingang der Soundkarte und vom HDMI Ausgang der Soundkarte dann zum Receiver. Es wird mit der Soundkarte quasi der Ton auf das bereits vorhandene Bildsignal draufgespielt. Umständlich, aber z.Z. die einzige Möglichkeit, sonst muss ein Standalone Player her.

Nebenbei ist es noch fraglich mit welcher Software das dann funktionieren wird.. ^^

Entschuldigt mal Leute!
Ich brauche sehr wohl einen VGA-Port
und es kotz mich an, das ich bei meiner
HD4670 mit 2xDVI einen Adapter nutzen muss. >_<

Warum? Ich habe einen Eizo F77S 22" Röhrenmonitor
und alle Flachbildschirme, die ihn ersetzen könnten,
kosten 700 EUR aufwärts. Ergo brauche ich VGA.

Also meckert mal nicht, dass man die drei
gängigsten Anschlüsse auf die Karte gepackt hat.

ergo ist es traurig, das es bei dieser Fülle an aktuellen Grafikkarten nicht eine einzige dabei ist,
die einem doch recht gängigen szenario 2 tfts plus lcd tv nicht gerecht wird.
muss ich weiterhin meine 7900 GTO benutzen,
entweder ich steig direkt auf "neue" Formate um oder garnicht.
Ich hoffe auch das in Zukunft bei neuen Grafikkarten so etwas erwähnt wird, falls
es denn mal eine Karte schaffen wird, True HD durchzuschleifen.
Leider sind die Produktbeschreibungen der Hersteller auch unzureichend in der Hinsicht,
so dass morgen erstmal eine Supportanfrage an Palit gestellt werden muss, die dann ja wohl
negativ beantwortet wird...
Wenn jemand von homepages oder foren weiss, die sich mit so etwas beschäftigen bzw mittesten, wäre ich über eine pn dankbar.

HughHeffner schrieb:
Ich hoffe auch das in Zukunft bei neuen Grafikkarten so etwas erwähnt wird, falls
es denn mal eine Karte schaffen wird, True HD durchzuschleifen.
Leider sind die Produktbeschreibungen der Hersteller auch unzureichend in der Hinsicht,
so dass morgen erstmal eine Supportanfrage an Palit gestellt werden muss, die dann ja wohl
negativ beantwortet wird...
Wenn jemand von homepages oder foren weiss, die sich mit so etwas beschäftigen bzw mittesten, wäre ich über eine pn dankbar.
die 4800er serie kann dolby truehd durchschleifen (siehe diesen thread bzw. hier).
HDMI output support

* All display resolutions up to 1920x1080 [2]
* Integrated HD audio controller with support for stereo and multi-channel (up to 7.1) audio formats, including AC-3, AAC, DTS, DTS-HD & Dolby True-HD [4], enabling a plug-and-play audio solution over HDMI

[2] Some custom resolutions require user configuration
[4] Subject to digital rights management limitations; maximum supported audio stream bandwidth is 6.144 Mbps

Zuletzt bearbeitet: (quote angepasst)
Weltenspinner schrieb:
und es kotz mich an, das ich bei meiner
HD4670 mit 2xDVI einen Adapter nutzen muss. >_<

Also meckert mal nicht, dass man die drei
gängigsten Anschlüsse auf die Karte gepackt hat.

Die Grafikkarte berechnet das Bild doch digital. Sprich: Ein DVI-I Anschluss wäre die beste Wahl (abgesehen von HDMI). Für was braucht man noch einen VGA-Anschluss auf der Grafikkarte? Ist doch Bullshit: Ein DVI-I gibt dir auch das analoge Signal mit aus, sprich du hängst ein Adapter vorne dran, und hast kein bisschen Qualitätsverlust, oder?

Der Vorteil daran: Wenn jemand tatsächlich 2 Monitore digital anschliessen will, kann er das ohne Qualitätsverlust tun, wenn die Karte 2 * DVI-I hat!

Hätte die Karte 1 * VGA und 1 * DVI-I, hätte ein Anwender, der 2 Monitore digital anschliessen möchte, einen enormen Qualitätsverlust.

Und du hast keinen qualitativen Nachteil bei 2 * DVI-I, oder seh ich das falsch?

@News: Was ist denn genau so besonders an diesem "nativen" HDMI? Scheint hier ja auch keinen im Thread wirklich fachlich kompetent beantworten zu können. Warum ist dieses mysteriöse native HDMI eine News Wert, was ist besonders daran? (Soundausgabe konnten die ATi-Karten doch schon länger...)

Angesichts der Aufregung hier kann man sagen: Der Marketing-Trick "Nativer HDMI" hat funktioniert...;)
Und das wird er sicher noch öfters, vor allem bei Leuten, die es nicht so mit PCs haben und denen die Existenz von Adaptern jeglicher Art unbekannt ist.:freak: Zumal so eine News hier sicher viel Beachtung findet.
Bsp: Fertig-PC: "An diesen NextGen-Multimedia-Uber-PC können sie ohne jegliche gedankliche Leistung und Vorkenntnisse ihren tollen neuen Fernseher anschließen, den sie bitte auch gleich hier kaufen. MFG ihr freundliches Aldi-Team...":p

Pat schrieb:
Die Grafikkarte berechnet das Bild doch digital. Sprich: Ein DVI-I Anschluss wäre die beste Wahl (abgesehen von HDMI). Für was braucht man noch einen VGA-Anschluss auf der Grafikkarte? Ist doch Bullshit: Ein DVI-I gibt dir auch das analoge Signal mit aus, sprich du hängst ein Adapter vorne dran, und hast kein bisschen Qualitätsverlust, oder?

Der Vorteil daran: Wenn jemand tatsächlich 2 Monitore digital anschliessen will, kann er das ohne Qualitätsverlust tun, wenn die Karte 2 * DVI-I hat!

Hätte die Karte 1 * VGA und 1 * DVI-I, hätte ein Anwender, der 2 Monitore digital anschliessen möchte, einen enormen Qualitätsverlust.

Und du hast keinen qualitativen Nachteil bei 2 * DVI-I, oder seh ich das falsch?

@News: Was ist denn genau so besonders an diesem "nativen" HDMI? Scheint hier ja auch keinen im Thread wirklich fachlich kompetent beantworten zu können. Warum ist dieses mysteriöse native HDMI eine News Wert, was ist besonders daran? (Soundausgabe konnten die ATi-Karten doch schon länger...)

Abgesehen vom sehr nervigen Geschraube der versenkten
Mini-Daumenschrauben, die pro Stück gern mal 2-3 Minuten fordern,
5cm mehr Abstand zur Wand und einer enormen Hebelwirkung
auf den Anschluss, der deswegen definit verschraubten werden muss, nicht, nein.

Weshalb Adapterkabel zu bevorzugen sind. :D

Zu TrueHD: Ob das per HDMI auch ankommt, liegt einerseits daran, dass die Grafikkarte ausdrücklich mindestens HDMI 1.3a unterstützen muss. Aber ein übler Knackpunkt ist HDCP und damit die Abspielsoftware.

Soo.... Habe mich nun einmal schlau gemacht und viel gelesen.

Die Tonausgabe bei der 4800er Serie ist auf 8ch LPCM begrenzt, da hierfür downgesampelt wird ist die Bandbreite im Rahmen und die Graka kann dies übertragen.

Möchte man "echtes" True HD oder DTS Master an den Receiver bringen, dann kann das nur die Asus Soundkarte und eine angekündigte Auzentech Karte. Beide Soundkarten bewegen sich im Preisrahmen wo es schon gute Standalone Player gibt...

8ch LPCM ist wohl für die meisten Anlagen dem True HD ebenbürtig, da hier nur ein verschwindend geringer Unterschied bestehen dürfte.

Ich spare nun für einen neuen Receiver :)

Edit:

Hier gibt es das zum Nachlesen: http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3411&p=1
Die Auzentech Karte: http://www.auzentech.com/site/products/x-fi_hometheater_hd.php

Zuletzt bearbeitet:
neuer receiver ok, ist bei mir ebenso in planung.
heisst dies 4800er an nen truehd receiver dranhängen und es funktioniert dann?
oder sprichst du generell von standalone player an receiver ohne pc einbindung?

Ja, es soll funktionieren.

Problem ist das der Ton auch kopiergeschützt ist und es deshalb nicht möglich ist den original HD Ton an einen Receiver zu leiten. Die Grakas unterstützen das Kopierschutzformat für den Ton einfach nicht.

Erlaubt ist es aber aus dem HD Ton ein unkomprimiertes 8ch LPCM Signal zu machen, diese wird dann von der 4800 Serie auch übertragen. Einziger kleiner Nachteil ist das aus 24-bit 48kHz LPCM nur 16-bit 48kHz gemacht werden... ein klitzekleiner Qualitätsnachteil der mit "normalen" Anlagen wohl nicht auffallen wird.

Auch mit normalen, nicht lärmgeschädigten Ohren nicht. Ohnehin werden für x.y - Voodoo jenseits der zwei Lautsprecher zusätzliche Anforderungen an die Technik fällig, die über einen endlichen Geldbeutel zu mehr oder weniger unschönen Kompromissen führen. Jedenfalls für geübte, nicht lärmgeschädigte Ohren.
Seit den 80ern hat sich bei einigen Eckdaten für Lautsprecherboxen nicht viel getan.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben