News ATi-Grafikkartenserie mit nativem HDMI von MSI

Da mein Monitor keine Lautsprecher hat, würde ich nichts hören, wenn ich meinen Rechner per HDMI an den Monitor anschließen würde, auch wenn Kopfhörer angeschlossen sind,(vorausgesetzt ich habe die Soundausgabe im Windows umgestellt).
Also würde diese "native" Lösund einfach ein Kabel sparen...

@ topic:
Die Grafikkarte ist sinnlos, es gibt genug mit HDMI, die auch passiv gekühlt werden.
Für den HTPC interessant, aber sowas gibts schon.

Zuletzt bearbeitet:
> Also würde diese "native" Lösund einfach ein Kabel sparen...

Hab jetzt nicht ganz verstanden, was Du meinst ... :)
Jedenfalls spart das native HDMI keine kabel gegenüber der aktuellen
ATI DVI-port-karten mit DVI->HDMI adapter lösung ... hier geht der sound auch schon
über HDMI raus ...ist bei meiner uralt-3850 auch schon so ...

@topic:
der eigentlich sinn der DVI+VGA+HDMI-lösung ist vermutlich die 25cent für
die HDMI/VGA adapter einzusparen, um im preiskampf mit den anderen herstellern
nicht ganz so schlecht dazustehen ...

Zuletzt bearbeitet:
das ganze kann man sehen wie man will. ich für meinen fall liebe meine palit gerade weil alles an anschlüssen gegeben ist. HDMI, DVI, VGA, DisplayPort....

Egal was gerade rumsteht, man kanns anschließen und muss nicht nachm adapter kramen. Klar VGA ist inzwischen quasi nicht mehr up to date, aber trotzdem ganz nett das er da ist. auch wenn 2xDVI und HDMI für viele vielleicht die bessere wahl wäre.

zu den news : dachte erst höh..nativers HDMi...was das....im endeffekt nix besonderes....gabs schon vor ner ewigkeit und in meinen augen leicht unglücklich formuliert.

Also nicht besonderes. Meine ASUS EAH4670 hat auch HDMI, DVI und VGA. Dementsprechend ist das also nichts neues.

der kühler der 4870 sieht jez nich so toll aus...

zum einen glaub ich kühlt der nich wirklich gut, zum anderen find ichs komisch, das der speicher nich mitgekühlt wird.

Außerdem hab ich kein Problem HDMI übern Adapter anzuschließen. wenn man denn doch mal wieder n 2. DVI monitor anschließen will hat man den Salat :-P

@yoT!mO
Eine HD4550 unterstützt auch HD-Tonformate wie Dolby TrueHD oder DTS-HD

HDMI ist interessant wenn es um Bildbearbeitung geht, weil die Karte dann auch mehr als die 8 Bit ausgeben kann, die per DVI nur möglich sind..
Wer nen guten Moni hat per HDMI und Widegammut und so, der hat dann evtl nen Fortschritt.

claW. schrieb:
@ nörgelei:
was geilt ihr euch schon wieder wegen "nativ" auf? nativ bedeutet hier einfach, dass kein hdmi adapter mehr benutzt werden muss. schluss, aus, ende. wenn hier nur mit hdmi dastehen würde, würden manche bestimmt darauf rumreiten, warum man dies denn schreibt, wenn der hdmi port doch onboard sitzt und nicht per hdmi adapter. kann man alles auslegen wie man will. das wort nativ konkretisiert hier doch nur alles...

Ich mag es auch nicht wenn genörgelt wird, aber hier ist die kritik berechtigt. Hier passt das "nativ" absolut nicht her, da man ja davon ausgeht, dass "Grafikkarte mit HDMI" bedeutet, dass sie einen dedizierten HDMI Anschluss hat. -- Vielleicht wollte der Autor ja auch nur "dediziert" statt "nativ" schreiben :D (gar nicht so abwegig)

Mal ne andere Frage: Warum machen die Graka Hersteller nicht auch gleich noch einen Klinkenstecker in die Graka? Das würde doch nur vorteile bringen.

1. Man könnte sowohl über hdmi als auch über klinke Sound übertragen
2. Man müsste den Sound nicht jedesmal von klinke zu hdmi im setup wechseln
3. Man hat eine hochwertige Soundkarte

Zum Hdmi Anschluss, ich denke in Zukunft werden 1 dvi plus 1 hdmi zum Standard, bzw 2 Hdmi Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es mit dem stecker nicht getan ist.

Es fehlt ja die komplette analoge tonverarbeitung:
- DAC (digital analog converter)
- verstärker
- mixer

Das alles kostet geld und im heiß umkämpften graka-markt möchte
das niemand ausgeben. Außerdem ist das slotblech schon jetzt voller anschlüsse.

Und auch mit dem klinkenstecker hätte man noch keine vollwertige soundlösung.

Und hochwertig wäre eine solche lösung wegen des kostendrucks bestimmt nicht.
Zu einer vollwertigen audio-lösung muss vor allem der analog-teil der soundkarte
hochwertig bestückt sein ... und das kostet zu viel geld ...

Hurrycane schrieb:
der kühler der 4870 sieht jez nich so toll aus...

zum einen glaub ich kühlt der nich wirklich gut, zum anderen find ichs komisch, das der speicher nich mitgekühlt wird.

naja, sagen wir mal, er sieht ANDERS aus ;)
der speicher wird schon mitgekühlt, schliesslich bläst der quirl die luft ja durch die kühlrippen auf die karte und somit auch über den speicher. das ist doch ähnlich wie bei den zalman-lüftern... klar kannste da jetzt noch kühlfinnen auf die speicherchips kleben.. (falls die jetzt noch unter den lüfter passen..)

aber die löcher und das msi im 2ten slotblech hätten die sich sparen können. DA geht ja wohl keine luft durch. irgendwie sinnfrei. ich fänds schöner, wenn die warme luft AUS dem gehäuse geblasen würde anstatt nur einmal durchgerührt zu werden.. naja..

bringt ein nativer hdmi anschluss denn einen vorteil gegenüber einem anscheinend nicht nativen hdmi anschluss???

Nein! Nativ heißt nur: Der erste Port!
Ich habe HDMI als 2ten Port, bringt keinen Nachteil!
Ist nur nen umschalten von nem Treiber oder ner Lötstelle :D

Weiss jemand von einer Karte der 48er Serie mit 2*DVI + HDMI Anschluß?
haette doch gerne beide Monis dran plus den LCD.
(Das es nicht GLEICHZEITIG geht, ist mir klar, hab nur keinen Nerv auf ständige umstöpselei und will auch nicht mit Adaptern hantieren.)

Die Karten hier haben ja auch nicht 2x DVI + HDMI sondern 1x VGA + 1x DVI + 1x HDMI.
Dass man die alle nutzen kann wage ich auch zu bezweifeln, ich tippe mal bei den Single-GPU-Karten kann man immer nur 2 gleichzeitig nutzen.

Ich habe diese hier gekauft: http://geizhals.at/deutschland/a365732.html
Die hat alles... ^^ HDMI, DVI, Display Port und VGA :D
Habe die auch aus dem Grund gekauft alle drei Anzeigegeräte anschließen zu können.

Nativ HDMI, da dachte ich gleich: Super, nun kann auch über eine Graka endlich Dolby HD ausgegeben werden! Aber dem scheint ja nicht so zu sein, oder doch?

"Nativer HDMI-Port" ist leider in letzter Konsequenz Marketing-Denglish (und schlechtes technisches Deutsch). Auf die Idee, eine auf einen DVI-Port an einer Grafikkarte aufsetzende Adapterlösung als HDMI-Anschluss zu bezeichnen, sollte eigentlich nur Werbestrategen einfallen. Aber die deutsche Sprache ist alles andere als statisch ...

Für einen Normalverbraucher ist es ohne weiteres nicht möglich, zu erkennen, ob ein DVI-Port per HDMI-Adapter HDMI kompatibel mit HDMI 1.3a gemacht werden kann.

@Fred67: WTF ist "Dolby HD"? :evillol:
Tonformate siehe Tabelle in der Wikipedia. Dolby TrueHD ist inzwischen dabei.

Speziell bei leistungsschwächeren, z.B. für den Einsatz im HTPC gedachten Grafikkarten ist ja seit einiger Zeit einigermaßen häufig ein HDMI-Ausgang vorhanden, so z.B. bei Grafikkarten mit Radeon 4550.

Warum wird überhaupt noch hdmi statt displayport verwendet? Grakas können erkennen, wenn am displayport ein hdmi-kabel (mit adapter) angeschlossen wird.

Von Displayports haben wir in Zukunft sicher mehr als von hdmi (1.3)
Generell denke ich, dass Displayports sich gegen hdmi 1.4 behaupten kann

Zuletzt bearbeitet:
nach geizhals schau ich ja wie schon gewusst in die Röhre, nicht eine einzige 48er dabei.
bleibt dann auch nur der saure Apfel und die Palit holen.
Die unterstützt sicher hdmi 1.3?

Zurück
Oben