ATI-Grakas mit Unterstützung Crossfire

DJFireDrum

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.032
Soo...

Da ich mich langsam für ATI-Grafikkarten interessiere, würd ich gerne mal wissen, welche ATI-Grafikkarten der neueren Generation alle Crossfire-ready sind?

Wäre dann die kommende HD2950 auch crossfire-ready?

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen ;) :king:
 
Alle Pcie grakas der hd2000 reihe sind crossfire fähig. Man kann auch jede RV570 miteinander koppeln. All die anderen X1000 karten brauchen ne masterkarte, ausser x1300
 
HD2400, HD2600 und die 2900er wären also alle Crossfirefähig, richtig? Und die neue 2950 dann auch, wenn ich richtig verstanden hab?

Nochmal ne Frage, werden diese Crossfire-Brücken beim Motherboard mitgeliefert oder bei den Grafikkarten?
 
Sicher, dass X1000er eine Masterkarte brauchen?
 
Man kann alle ATI-Karten ab der X1000 Serie im Crossfire-Modus laufen lassen. Vorraussetzung ist nur ein passendes Mainboard und 2 gleiche Grafikkarten (z.B. X1900XT und X1900XT). Ich glaub es ist sogar möglich eine XTX und eine XT im Software-Crossfire laufen zu lassen. Die XTX wird dann runtergetaktet. Crossfire-Master-Karten brauch man nur noch bei den X800 Modellen.


MFG KK
 
Dann weiß ich ja mehr Bescheid... ^^
 
Natürlich braucht man bei der X1900XTX eine Mastercard wenn man sie im CF laufen lassen will....das sie runtergetaktet wird stimmt aber. Eine X1900 CF ist faktisch eine XT und wenn man da eine XTX dazugesellt wird sie halt auf XT Takt runtergeregelt....
 
Um noch mal deine Frage bezüglich der Brücke zu beantworten, die liegen nicht dem Board sondern der Grafikkarte bei.
Zumindest bei meinem Board war keine dabei.
Es gibt zB. von Asus Karten, wo die Brücke dabei liegt, aber auch bei Ebay kriegt man sie.
Bei meiner Powercolor lag die Brücke aber auch nicht bei, musst also aufpassen.
Über den Sinn von Crossfire möchte ich jetzt nicht erst diskutieren.
 
Die Brücke liegt dabei wenn du dir eine Masterkarte kauft. Weis es nicht sicher aber denke bei Karten wie x1950pro, die ja ohne Masterkarte läuft, sollte eine dabei liegen.
 
Naja, die älteren wollte ich eh nicht haben, wollte nur welche aus der HD-Serie kaufen, wenn überhaupt...
 
Die X1650XT, X1950Pro und alle Grafikkarten aber der HD 2000 Serie sind ausnahmslos crossfire fähig und werden über zwei Brücken zum kommunizieren gebracht.

Ältere Grafikkarten brauchten eigentlich immer eine Masterkarte. Mittlerweile hat sich aber was getan und Software CrossFire ist nun verfügbar. Die Grafikkarten, wie X1800/X1900/X1950XT/X können nunr auch problemlos über den internen PCIexpress BUS kommunizieren. Bei einem CrossFire Xpress3200 oder AMD 580X Chipsatz hat man nur einen geringen Leistungsverlust, wenn sie über den BUS kommunizieren im Software CF.

Die Brücken liegen nur den Grafikkarten bei und befinden sich nicht im Mainboard Karton. Hersteller wie Sapphire legen allen CrossFire fähigen Grafikkarten je eine Brücke in den Karton bei. Es gibt aber auch Ausnahmen - Asus bietet zum Beispiel CrossFire Bundles an - dort liegen zwei Brücken bei - wo dann bei den normalen meistens keine Brücke beiliegt.

Ist man dennoch auf eine Brücke angewiesen, kommt aber nicht ran, muss eben eine bei ebay ersteigert werden oder bei Alternate gekauft werden.

CrossFire-Brücke

Den Sinn von CrossFire muss man heutzutage nicht mehr belächeln. Die neuen Karten ab der HD 2000 Serie skallieren bis zu 50% und bringen somit enorme Leistung. Ältere Serien wie die Radeon X1K sind da nur bei 38% dabei. Nvidia Karten verhalten sich ähnlich wie die alte X1K Serie - wenn auch manchmal schlechter. Zeit für Nvidia dort mal was an Leistung zu schieben.
 
Na, das hört sich ja dann doch gut an :)
 
Zurück
Oben