Macht Crossfire mit einer zwei alten Grakas sinn?

wing177de

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
17
Servus,
ich habe einen 4 oder 5 Jahre alten PC mit SSD und 8GB RAM. Der Prozessor wurde auf 4.0GHz übertaktet aber meine Radeon 7970HD macht bei aktuellen Spielen schon ziehmlich schlapp.

Jetzt ist meine Frage ob es sich lohnen würde für 100€ eine andere 7970 aufzutreiben und dann im Crossfire zu betreiben.
Auf meiner aktuellen ist ein BIOS-Update eingespielt welches es mal von ATI gab für bisschen mehr Leistung.(Genaue Daten hab ich leider grad nicht da sry). Das würde ich auch dann mit der zweiten machen.

Besser wird es auf jedenfall, aber wie stark schätzt ihr den Verbund ein? Besser als eine Geforce GTX 960?

Mein Budget ist imo nicht besonders hoch. Werde mir erst in 1 Jahr oder so wieder für paar 1000 was kaufen können. Aber bis dahin wäre ich froh wenn ich in aktuellen Titeln noch 10-15 FPS mehr rausholen könnte.


Vielen Dank für eure Hilfe und freundliche Grüße aus dem tiefen bayrischen Wald!
 

Precide

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
6.835
In welchen Spiele macht denn deine Karte schlapp? Zumindest in 1920x1080 gibt es doch praktisch kein Spiel das die 7970 überfordern könnte. Die ist noch echt gut dabei.
 

#.kFk

Admiral
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
9.837
Eine einzelne 7970 ist schon schneller als die gtx960 .... Wo fehlt denn die Leistung ? Mit deiner karte kann man bis auf wenige Ausnahmen noch alles aus High\Ultra spielen

Für ein paar frames mehr , takte deine 7970 auf GHz Niveau. Das machen quasi alle mit und bringt etwa 10% Leistungsplus.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

wing177de

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
17
Danke für die schnellen Antworten, aber jetzt bin ich etwas verwirrt :confused_alt:
Ja es geht um 1920x1080. Die 7970HD ist NICHT die GHz-Edition die es mal gab. Mit dem BIOS-Flash sollte aber die Zahlen der GHz-Edition erreicht werden. Aber ich schau mir das mal genauer an. Hab die aktuellen Werte nicht im Kopf. Treiber dürften auch aktuell sein. Der CPU sitzt die ganze Zeit bei 60-70%.

a27.png
ehh.png

Das sind die aktuellen Werte ingame. Ich rede hier von Spielen wie Battlefield 4, GTA V, Fallout 4. Bei Fallout 4 bin ich die meiste Zeit bei 34FPS @ mittlere Einstellungen.

Edit: Noch paar Infos zu meinem System:
Windows 10 Prof 64bit
Gigabyte Z68X-ED3H-B3
i5-2500k @4.0GHz
8192MB RAM
DirectX-Version: 12
 
Zuletzt bearbeitet:

#.kFk

Admiral
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
9.837
Also, deine Karte hat auf jedenfall schon die GHz Werte hinterlegt.

Fallout4 konnte ich noch nicht testen, aber BF4, GTAV, Witcher 3 etc. laufen alle wenigstens auf High@60FPS. Hab die Karte ja selber.

Der Screen ist also ingame, ja ? Sieht nicht so danach aus, da 0% GPU Load anliegen und die Karte nicht den vollen Takt fährt.
Würde vllt. mal den Treiber mit DDU http://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html entfernen und nochmal aufspielen.

Ansonsten kannst du dich hier mal durcharbeiten und uns ordentliche Screens machen, wo man die Werte ingame via OSD sieht
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-performance-probleme-es-ruckelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/


mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (Falscher link)

TP555

Commander
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
2.119
Hi

Wie hoch ist die Cpu Auslastung denn im leerlauf ?

Mfg.
 

wing177de

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
17
Jetzt wo du es sagst. Die GPU-Load geht nie über 38%. Einen FPS-Lock und VSYNC sind nicht aktiv.

E: Das ging eigentlich an #.kFk und ich meinte GPU-Load sry.
E2: CPU-Auslastung im leerlauf ist auch bei 2-5%.
 
Zuletzt bearbeitet:

TP555

Commander
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
2.119
Re

Also ich habe so bei 8.1 um die 2-5% max.

Guck mal im Taskmanger nach was am meisten last benötigt

Mfg.
 

Faust2011

1+1=10
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
10.380

Luxuspur

Banned
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
5.662
SLI und Crossfire mit alten Karten Low/Midrange Karten ist absolut sinnbefreit! SLI / Crossfire nutzt man wenn die aktuellen Highend Karten alleine nicht genug Leistung haben. Und nur dann!
 

wing177de

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
17
Mainboard ist Crossfire-ready und auch den Punkt "Schnelle CPU" hast Du erfüllt. Wie stehts ums Netzteil? Sollte schon ein 750+ Watt Netzteil sein (von einem namhaften Hersteller aus einer guten Netzteilserie).
Netzteil hab ich noch nicht bedacht. Ist ein beQuiet mit 580W.

SLI und Crossfire mit alten Karten Low/Midrange Karten ist absolut sinnbefreit! SLI / Crossfire nutzt man wenn die aktuellen Highend Karten alleine nicht genug Leistung haben. Und nur dann!

Was man im allgemeinen macht ist mir eigentlich egal. Ich wollte nur wissen ob es was bringt. 10-15FPS für 100€ finde ich eig ok. Wie ich es mache ist doch egal :)
 

#.kFk

Admiral
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
9.837
Zuletzt bearbeitet:

wing177de

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
17
Überflüssiges Zitat entfernt. (Regeln!)
Vielen Dank, das werde ich machen!

E: WTF? Überflüssiges Zitat? :D:D Sowas hab ich noch nie in einem Forum gelesen. Wenn Mods langweilig wird ...

E2: Sry Leute. Das Problem mit den niedrigen Frames in Fallout 4 lag an einem FPS-Lock wegen bescheuerter Konsolen-Portierung. Jetzt läuft das auf Hoch mit 70-80 Frames.
Dadurch hat sich mein Problem eigentlich gelöst. Vielen Dank für die Beiträge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top