Ati HD 3870 Interpolation + Treiber

herbiW

Ensign
Hallo!

EDIT: Eine wichtige Frage ist nur noch eingefallen ;)

Habe vor die HD3870 mit einem Intel E8400 (wenn es ihn mal gibt ;)) auf einem 22" Montior mir der native-auflösung von 1680x1050 zu betreiben.
Was für einen Screen verwendet ihr mit der GRAKA? Ist die Größe und native Auflösung zu viel um aktuelle Spiele zu spielen? Hab ja gelesen, dass wenn man die Auflösung zurückschraubt und mit Vollbild geringere Auflösugnen fährt das Bild sehr verwaschen wird. (Hab mich bei einem Saturn davon überzeugen können was Windows betrifft) weiß nicht ob das auch in Spielen auftritt?!

DANKE für antworten :)

schon erledigt:

Ich habe den Trhead absichtlich nicht in den Bereich Kaufberatung sondern Probleme gestellt, da ich die Meinung von Usern hören will die diese Karte schon haben :)

1. interpolation

Werde mir wahrscheinlich eine Monitor kaufen bei dem man die interpolation nicht manuell ändern kann. Ist es mit der HD3870 möglich die Interpolation über die Grafikkarte zu steuern?
Mir geht es um einen Modus bei dem ich in Originalgröße (z.b. 800x600) spielen kann und rumdherum schwarze balken habe bzw. wo er mir das bild von 800+600 vergrößert ber nicht verzerrt und ich dann halt kleine schwarze balken habe. Ist das mit der Karte möglich?

2. treiber

Hab hier in verschiedenen threads über treiber probleme bzw. aktuelle treiber gelesen. ist es zu empfehlen ALLE treiber aus dem netz zu laden und die cd gar nicht zu verwenden oder sind bestimmte treiber auf der cd die ich brauche?

Zuletzt bearbeitet:
_1 Die Interpolation lässt sich im CCC (Catalyst Control Center) konfigurieren. Abhängig von Treiber und Display ist dann der von Dir gewünschte Modus verfügbar und wird auch so angezeigt. Bitte zu beachten, dass u.U. auch nur eine seitenverhältniskorrekt interpolierte Darstellung daraus resultiert.

_2 AMD/ATi bietet auf der Webseite immer den jeweils aktuellen Catalyst als Download an. Man sollte dieses Angebot unbedingt nützen. Vom Einsatz des mitgelieferten Treibers kann man im Grunde nur abraten. Dieser ist üblicherweise schon veraltet wenn die CD aus dem Presswerk kommt.

Den Catalyst gibt es der Einfachheit halber immer auch als Komplettpaket, sodass dies die von Dir bevorzugte Variante sein sollte. Dort ist alles enthalten, was Du benötigst.

Danke für die schnelle Antwort.

D.h. es hängt auch vom meinem Screen ab (wird wahrscheinlich ein hanns.g) wie die interpolation im endeffekt ausschaut.

das mit dem treiber ist ein guter hinweise, dann werde ich den gleich nach dem starten updaten :)

Ich habe eine PowerColor HD 3870 PCS, an der ein Samsung 226bw (22", 1680x1050px) hängt. Wenn ich im CCC einstelle, er möge das Bild nicht interpolieren, dann wird das Bild seitenverhältnisgetreu interpoliert. Nicht ganz das, was ich ursprünglich wollte, aber immernoch annehmbar.

Das Zusammenspiel von Displayelektronik und Grafiktreiber bestimmt über die Art und Weise, wie das Bild dargestellt wird. Ich nehme an, dass man auch eine Darstellung erziehlen kann, die nicht interpoliert ist, wenn man sich etwas mit den Einstellungen beschäftigt.

In nativer Auflösung (1680x1050px) laufen Anno 1701 (4x AA und 16x AF), Crysis (siehe oben) und Stalker (kein AA, 16x AF) einwandfrei. Je nach Spiel muss man eben auf AA verzichten, um ordentliche Frameraten zum Spielen zu erziehlen. Auf AF würde ich - bis auf Crysis - nirgendwo verzichten wollen. Und in Crysis fällt's mir nicht auf; die paar Bodentexturen in Innenlevels, die dadurch verwaschen aussehen, kann ich verschmerzen. Aber für 8x/16x AF ist mein System dann wieder einen Tick zu langsam.

Also bei Spielen fällt es deutlich weniger auf, wenn eine geringere Auflösung als die native zum Einsatz kommt. Wichtig ist halt, dass das Seitenverhältnis passen sollte.

Zurück
Oben