Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi,
wollte kurz bescheid sagen, dass die ATI HD 4870 mit 1GB Speicher seit heute Morgen lieferbar ist.
Bei Alternate zwei verschiedene, binnen 48h Versandfertig.
mich würd mal interessieren ob und wieviel die leistung mehr die Karte im gegensatz zur 512mb Version bringt
sind ja schließlich 512 mehr gddr5 speicher. Und wieweit diese Karte nun an die gtx280 rankommt....oder vieleicht mithalten kann....
Die Karte gibts ja auch von Powercolor mit anderen Lüfter und von Haus aus übertacktet,vieleicht kommt die ja an de GTX 280 ran.
genau aus dem Grund hab ich die auch bestellt, da ich sie über einen 24" Monitor betreiben werde und erhoffe mir ein paar mehr Reserven bei 1920x1200 Pixeln
Die übertaktete Version ist sicher interessant, jedoch werde ich sie wassergekühlt betreiben!
Der erste Test zur karte! Sie ist nicht schlecht liefert aber meist nur wenige FPS mehr außer man benutz einen 24 zöller und schaltet AA ein dann könnte sich die karte wirklich lohnen!
Aber die 4850 mit 1024Mb hatte doch auch nicht wirklich was gebracht... Glaubt ihr deshalb wirklich, dass das was bringt? Bin nämlich auch am Überlegen bzw. warte auf die Benchmarks.
der unterschied in dem crysis test (für xp) ist ja sehr deutlich. in den anderen tests ist sie ja nur um paar prozentchen schneller als die 512er variante
Die ersten Karten waren schon am 10.09 lieferbar ^^. Meine kommt morgen oder übermorgen bei mir an dann wird sich zeigen ob und wieviel besser die karte gegenüber der 512MB version ist. vorteile hat sie allemal
Hängt wohl von Deiner Software und den Settings ab.
Hast Du keine Software die mehr als 512MB VRAM braucht, dann wirste da wohl auch nix merken.
COH oder AOC sind in hohen Settings mit 512MB-Grakas unspielbar. Da müsste die 1GB-Variante punkten.
Bei Games wie Mass-Effekt das nur 256MB braucht dürfte es gar keinen Unterschied geben.
Es gibt bis dato kein Spiel welches explizit mehr as 512MB VRAM braucht.
Die Zielgruppe dafür wäre einfach nicht nennenswert groß, ein Grund wesshalb so gut wie alle Spiele auch auf älteren 256MB VRAM Grakas laufen.
Bei den Preisen ist Sie wie gesagt unnütz, da die Minimale Mehrleistung dann nicht Lohnt eine 4870 mit 800Mhz bekommt mann für 200€(Club3D) dann nimmt mann lieber gleich de X2 wenn mann mit hohen auflösungen Zocken will.
@markus1234
*lach*
Man kann natürlich seine Software so einstellen das sie die 512MB nicht füllt. Aber nervt das nicht wenn man Regler hat die man aufgrund mangelndes RAMs nicht nach ganz rechts schieben kann?
Und es ist nicht von meinem 30" abhängig.
Quake4 in 640x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xAA, 8xAF, GCAA, MSTAA: 740MB
Quake4 in 2560x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xaa, 8xAF, GCAA, MSTAA: 732MB
schonmal dran gedacht das nvidia schlechteres speichermanagement hat als ati und somit mehr verbraucht. also ich kann coh auf meiner 3870 mit aa und af ordentlich flüssig zocken. meiner meinung nach reichen 512mb bei ati noch aus.
die leicht besseren ergebnisse bei hardwarezone kommen nur zustande weil es die powercolor pcs ist mit der gebencht wurde. diese ist ja schon leicht übertaktet und tritt gegen eine normal 4870 an. das kann man ja mal gar nich vergleichen.