News Radeon HD 4870 mit 1.024 MB ab 170 Euro

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
Auf dem Grafikkartenmarkt purzeln die Preise – mal wieder möchte man fast schon sagen. Erst vor kurzem machte die Radeon HD 4870 mit 512 MB einen guten Rutsch nach unten und wird aktuell für 150 Euro verkauft – womit man keinen wirklichen Gegenspieler mehr hat.

Zur News: Radeon HD 4870 mit 1.024 MB ab 170 Euro
 
ich finde es schade das die Preise nach unten gehen, unsere Karten sind dann später beim Wiederverkauf nichts mehr Wert! Die HD4870 muss wieder über 200 gehen und die GTX260 auch über 200 € ist besser damit die Preise nach 4-5 Monaten stabil bleiben, aber dafür ist ATI verantwortlich!!!
 
Sei froh dass es konkurrenzfähige Produkte von ATI gibt ansonsten wäre die GTX 280 immer noch bei 400-500€ und die GTX 285 gäbs wahrscheinlich gar nicht mal :rolleyes: ich kann den Preisfall nur begrüßen, evtl besorg ich mir so demnächst mal eine neue, hab im Moment immer noch ein CF mit 2 3870ern.
 
Toll :( genau die Karte hab ich mir letztes jahr für fast 100€ mehr gekauft... Aber was will man machen..
 
@Drably,

du sagst du findest es Schade... andere hingegen sagen endlich und greifen jetzt zu!
So wie du das hier reinschreibst kaufst du dir anscheinend jedes halbe Jahr ne neue Karte.

ATI kann eben auf der hohen Leistung nicht mit einer 295er so richtig mithalten... d. h. Sie müssen die P/L-Führung beibehalten um noch ordentlich aus der 48xx Series was rauszukitzeln!

Ich finds gut, eine ordentliche Aktion
 
@Drably: Alte Hardware wird immer billiger. Daran musst du dich gewöhnen. Das ist ein alter Marktmechanismus. Die Lager werden für die neuen Grafikkarten leer gemacht (HD 4890). Und in 4-5 Monaten ist die nächste Serie raus. Dann bekommste eh nichts mehr für deine Karte.
 
Drably schrieb:
ich finde es schade das die Preise nach unten gehen, unsere Karten sind dann später beim Wiederverkauf nichts mehr Wert! Die HD4870 muss wieder über 200 gehen und die GTX260 auch über 200 € ist besser damit die Preise nach 4-5 Monaten stabil bleiben, aber dafür ist ATI verantwortlich!!!

Das muss man jetzt nicht verstehen oder? Ich kenne und verstehe jdas Gejammere aus den Zeiten, als die Preise noch so hoch waren, aber das hier schlägt dem Fass mal den Boden aus....:freak:

Ich halte es für begrüßenswert, dass die Grafikkarten so erschwinglich werden.
 
Ich hab mir vor 3 MOnaten genua die Karte bei Hardwareversand für ca.240 gekauft. Natürlich war die dann defekt, musste sie zurückschicken und hab dann von meinem Kumpel die 4850 bekommen.
Warum purzeln die Preise immer dann, wenn mn grad kein geld hat?
 
Drably schrieb:
ich finde es schade das die Preise nach unten gehen, unsere Karten sind dann später beim Wiederverkauf nichts mehr Wert! Die HD4870 muss wieder über 200 gehen und die GTX260 auch über 200 € ist besser damit die Preise nach 4-5 Monaten stabil bleiben, aber dafür ist ATI verantwortlich!!!


So ein Quatsch. Es ist doch wohl besser eine Karte für 150€ zu kaufen und z.B. 50€ Verlust machen, anstatt eine für 400€ zu kaufen und einen Verlust von 50% zu haben.

Würde NVidia keinen direkten Konkurrenten haben, würde eine GTX260 keine 175€ kosten, sondern sich irgenwo bei den 300€ bewegen.
Hättest besser in Witschaftkunde aufpassen sollen mein Freund.
Je größer die Nachfrage, desto höher wird der Preis sein und geringer die Nachfrage, desto kleiner wird der Preis sein.

Gäbe es von einer Hardware nicht viel an Auswahl, würden sich die Preise über den Wolken bewegen.
Gott sei dank gibt es ATI, der die Preise einigermaßen am Boden hält und halten lässt.
 
unsere Karten sind dann später beim Wiederverkauf nichts mehr Wert!
Komische Argumentation. Dafür ist doch dann die neue Karte auch wieder entsprechend billiger.

Topic:
Finde den Preis schonmal ganz charmant. Wobei ich selbst nicht mehr als 100 Euro für ne GPU ausgeben werde.
Auch ist mir die 4870 im Idle zu fressend.
Ich kann zum Glück warten, auf die 5000er Serie, mit der Hoffnung, dass die Mittelklasse, dann wieder Stromsparend wie die 4670 und Power wie die 4870.
Naja, ganz so schön wirds wohl leider nicht ganz...

Gruß

Doc
 
die hd4870 hat einfach das beste p/l verhältnis:evillol:
 
Das stimmt wohl. Ärgerlicherweise habe ich die 512MB Version, die dank des kleinen Rams oftmals doch schon leicht an die Grenzen kommt. So, ich hoffe die 5000er Generation kommt bald... das wird dann meine nächste Karte werden ^^ (CF lohnt So Strom/Leistungsmäßig net ^^)
 
Tja, don't feed the troll (Drably):
https://www.computerbase.de/forum/search/

Warum diese Preisentwicklung allerdings eine News wert sein soll, verstehe ich leider auch nicht ganz.
Wir haben ja nun schon sehr präsent direkt bei CB einen Link zu Preisvergleichen, diese Partnerschaft aber nun auch noch in den News durch immer neue "aktualisierte" Preise andauernd zu erwähnen ist schon sher flach für CB, sorry.

Das alte Lied vom Wertverlust bei Hardwarre kennt mittlerweile jeder und liegt ja auch im normalen Marktmechanismus (Produktpipeline) begründet.

FAKETICKER:
in China sind wieder zwei Säcke Reis umgestürzt...

Grüße,
franeklevy
 
Die 4870 ist im >Idle nicht fressend. Es gibt z.B. beim Hersteller Powercolor ne Karte die sich im Idle runtertaktet.
Und selbst wenn nicht, gibt es verschiedene Tools, wo man ein 2D Modus (200/200) und einen 3D Modus (800/1000) erstellen kann!
 
und ich hab sie wieder aufgestellt^^

jetzt ne 4870 zu kaufen ist meiner meinung nach der schlechteste zeitpunkt. demnächst kommt ne neue karte raus die keine welt einreißen wird und von daher nicht sehr viel teurer sein darf. das wird den preis der 4870 sicherlich noch mehr drücken.

hab damals für meine 3870 auch 220€ bezahlt und kurze zeit später hat sie nur noch 120€ gekostet und heute?
 
Schade, das Ati das Mikro-Ruckeln noch nicht in den Griff bekommen hat. Ansonsten wär es jetzt wirklich Zeit für ein schönes Crossfire-Gespann.
 
ich finde es auch super das die preise fallen, ich hätte meine 4870 512mb für 220€ nicht gekauft wenn ich wissen würde das sie so billig würden. konkurenz belebt denn markt ;)
 
Zurück
Oben