ATi HD 4870X2 CrossFireX, Probleme mit Win7

xyperspirale

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
170
Nabend Leutz, ich habe ein kleines Problem.
Also ich habe 2 ATi HD4870X2 im CrossFireX auf einem DFi LAN Party JR laufen. Ich habe gestern die Kabel in meinen Tower neu verlegt und dann wieder alles zusammen gebaut und angeschlossen. Windows7 bootet nicht mehr. Ich habe 3 Velocil Raptors im Raid-0.

Jede Karte einzeln, auf egal welchen pciX Steckplatz
--> Windows Installation startet und kann erfolgreich beendet werden.

Beide Karten im CrossFireX
--> Windows Installation bleibt beim Logo stehen.

Raid-0 gelöscht und wieder neu eingerichtet
--> Windows Installation bleibt beim Logo stehen.

Kabel der Platten und vom DVD-Rec. ausgetauscht
--> Windows Installation bleibt beim Logo stehen.

Kabel abgezogen, Festplatten vom Stom genommen
--> Windows Installation bleibt beim Logo stehen.

Raid deaktiviert, alle Kontroller deaktiviert, Win Installation vom USB-Stick gestartet
--> Windows Installation bleibt beim Logo stehen.

BIOS reset, alle überflüssigen Kabel und Geräte vom Mainboard abgeklemmt
--> Windows Installation bleibt beim Logo stehen.


Was meint Ihr? Mainboard oder CrossFire Brücke oder was könnte es sein?
Ich kann morgen ein Ersatz Board bekommen und auch CrossFire Ersatz-Brücken.
Was könnte man sonst nochmal testen oder tauschen?

greetz und schönen Abend euch. ich schau morgen wieder rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wos das Problem, mit einer Karte zu installieren und die zweite nachträglich reinzuklatschen? Davon abgesehen, dass die zwei zusätzlichen Karten fast nichts bringen... genauso wie das RAID. :p
 
ich würd auch nur mit einer installieren und dann die 2te wieder einbauen^^
 
lol?

GPUs sind im Gegensatz zu CPUs absolut nicht Systemkritisch, was die nachträgliche Veränderung betrifft :D Das läuft alles über Treiber.

Würde dir aber empfehlen die zweite Karte zu verschleudern. Laut CB Test bringen 2 GPUs mehr zu CF bei ATi satte 5% mehr Leistung (:lol:) aber massive Treiberprobleme und Mikroruckler. CB bezeichnete fast alles als "Unspielbar" trotz guter Frameraten. Ich frage micht langsam, wie viele DAUs hier auf CB rumrennen, dass es so oft CFX und QuadSli Systeme gibt. Selbst der Enthusiast schlechthin wird sich nach nem Lottogewinn niemals mehr als 2 GPUs einbauen. Wenn du hingegen beide 4870X2 verscherbeln würdest, hättest du genug Geld für eine 5970 und etwa 50-70% mehr Leistung + DX11 und Eyefinety
 
Anstatt hier rum labern sagt ihm doch einfach woran es liegt. Versuch es mit einer Karte, danach baust du wieder die zweite karte ein. Und lass dir von den Leuten hier nicht erzählen. Klar gibt es micoruckler habe aber noch vor kurzem genauso ein System gehabt und es lief geil.
 
denke schon, da es vorher anscheinend lief. aber bei der installation von win brauchst du ja wohl keine 2 grafikkarten. die zweite erst später einbauen!
 
An sich klar mit einer machen , installieren dann Catalyst die 2te karte rein und crossfireX aktivieren , windows 7 kann evt damit nicht umgehen , an sich sollte es aber auch mit 2 karten klappen ^^
 
Moin moin, erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Also Warum ich 2 Karten habe. Weil ich es kann ;-) Nee, Scherz bei Seite. Es lief doch 6 Monate. Habe nur die Schläuche der Wasser Kühlung und die Kabel im Tower neu verlegt.

Also mit einer Karte Win7 installieren geht, aber wenn ich dann die 2te dazu stecke, bleibt Windows beim booten bei dem 3D Logo stehen.

Wenn ich beide Karten einzeln teste. Bootet Windows fehlerfrei. (sogar auf beiden pciX)Steckplätzen.

Nachteil ist das testen. Der Tower ist sehr klein, siehe Link, Seite2:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-dragon-cpu-zu-heiss-welcher-radi.756118/

Ich sitzte gerade auf Arbeit, hab in 3 Std. Schluss und kann einiges an Hardware zum testen mitnehmen.

Habe leider nur son sh..i..t AS-Rock Board mit CrossFire, zum testen hier liegen. Dann noch 4 CrossFire Brücken :) Dann neuen Speicher, neue HD. Sonst Ideen ? Hoffe mal jetzt kommt nicht Netzteil oder so. Dann brauche ich ein 900Watt und das wird aufm Samstag schwer :(

Jetzt zu dem Anmerkungen " Was bringt dir das":

137.000 Punkte im 3DMark 2003 (mit einer 80.000 Punkte)
36.000 Punkte im 3D Mark 2006 (mit einer 24.000 Punkte )
Windows7 Leistungsindex 7,8 (die beiden 4870X2 schlagen eine 5970, also warum verkaufen?, und Microruckler hatte ich noch nie! z.B. CoD MW II 1920*1200 32AA 16AF --> 200FPS, flüssig&perfect)


Die 3 Platten im Raid-0 machen 300MB/sec. lesen und 270MB/sec. schreiben.
Windows7 Leistungsindex 7,4
(SSD sind mir zu teuer ;)

Ich hoffe mal es ist das Board, ich werde es später mal tauschen.
Was kann ich nochmal, zum testen gleich mit nach Hause nehmen?
Hab ihr noch Ideen? bin noch 3 Std. im Laden ;)

MfG Tobi
Ergänzung ()

An den Treibern kann es wohl weninger liegen. Habe die Windows Installation vom USB-Stick auf den PC heute morgen und gestern Nacht installiert. Wie gesagt ohne Raid, ohne HD´s und ohne Laufwerke. Ich wollte einfach nur testen ob er mir wenigstens sagt das keine Platten vorhanden sind. Aber er bleibt immer beim 3D Logo von Win7 stehen.

Kann also nicht an den Treibern liegen. Die HD´s werden es auch nicht sein. Alle USB-Ports und sonstige Kabel sind vom Mainboard abgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios reset.
Mal mit einer Karte probieren.
 
BIOS reset habe ich schon, mit einer Karte gehts, egal welche.
Aber sobald 2 Karten drin sind, bleibt er beim booten stehen.
Ergänzung ()

Ich glaube langsam echt das es das Mainboard ist.
Werde ich gleich testen wenn ich zuHause bin...
 
es ist, bzw. war das Board. Hab nun ein neues Drin. Danke für die ganzen Tips und Vorschläge...

nun gehts ans Fotografieren und Projekt vorstellen :)

bis bald Leutz...
 
Zurück
Oben