AMD-Dragon, CPU zu heiß! Welcher Radi?

xyperspirale

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
170
Hi Leutz,
ich bin Tobi und wollte endlich mein Projekt vorstellen. Aber wie jeder weiß, der schon mal ein Projekt in Angiff genommen hat, gibt es immer wieder Rückschläge. Mal ist das kaputt, mal passiert das oder dies und das passen nicht zusammen usw. Mal hat man einfach keine Zeit oder kein Bock. Ich könnte 1001 Sachen aufzählen :D ,aber nun zu meinem Problem:

Ich betreibe ein Phenom II 965@3800MHz und zwei ATi HD 4870X2 im CrossFireX. Die Karten sind nicht übertacktet. Ich habe die Karten bis gestern mit einem "Phobya Xtreme QUAD 480 Radiator" gekühlt. Sie liefen im IDE auf geile 30 Grad und beim spielen gingen sie hoch auf 47 Grad. Meine CPU wurde bis gestern von einem Corsair H50 auf 21-23 Grad gekühlt. Ich wollte nun die H50 ausbauen und mir von Marc, für mein Mainboard, Spannungs und Chipsatzkühler anfertigen lassen. CPU-Kühler hat er ja schon :evillol:
Als Ersatz-Radi für die CPU, da der vom H50 ja nun weg ist, wollte ich den "Phobya G-Changer 120" nehmen und habe ihn gestern verbaut.

- Das Problem:
Die CPU ist immer genauso warm wie die Karten. Kotz, würg, arschkratz :freak:
egal welchen CPU-Kühler ich nehme. Ich habe hier ca. 15 zur Auswahl, da ich in einem PC-Shop arbeite. Von 20€ bis 80€ Kühler, alles ist dabei. Das Wasser ist zu warm. So geht die CPU automatisch mit auf 30Grad und beim Spielen auf 50Grad :freak:

Ich kann leider erst Dienstag Bilder posten, weil ich krank zuHause bin und meine Cam @ work ist. Aber hier mal ein paar vom Projekt, damit ihr euch das vorstellen könnt was ich mein. Wollte den Tower diese Woche in Roten Carbon lakieren und die Raptor platten in weiß ;) und sonnst auch noch ein bißchen die Kabel kürzen und besser verlegen.

Hilfe was sill ich tun? Projekt gescheitert ? Wie bekomm ich die CPU würder schön kühl?


s.u.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte die Bilder kleiner machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,
mach bitte mal die bilder kleiner bzw. weniger!
zu den temperaturen: die sind doch ok so, wo ist das problem? stürzt der pc ab? bei Übertaktetem Prozessor und den momentanen Temperaturen sind die Idle/Load Temperatuen von 30/50 grad doch voll in ordnung, das hab ich im Moment auch mit Wasserkühlung. Kühler als die Zimmertemperatur bekommst dus mit Luft/Wasser eh nicht, wie sollte das auch gehen. Oder bist du in einem klimatisierten Raum, wos nur 20 grad hat?
 
der PC steh im Keller und die CPU hatte mit dem H50 immer 23 Grad, nun 7 mehr, also du meinst ich soll das so in kauf nehmen? Obwohl nun bessere Sachen verbaut sind?

greetz
 
kann dir zwar keine antwort auf deine frage geben... aber nettes projekt bzw. netter aufbau!
 
nach ca 30 Minuten Prime95 hat die CPU 64Grad. Vorher mit dem H50 immer 45, nie mehr :(
 
Sauberes Projekt das steckt eine Menge Arbeit drinnen.
Da die CPU jetzt mit im Kreislauf hängt, würde ich mal sagen dass das ganze ans Limit kommt. 2 4870X2 heizen schon mächtig, dann noch ein Quad mit 3,8GHZ
 
ok, das is fürn keller dann wohl doch zu warm. welche raumtemperaturen hast du ungefähr?
ansonsten evtl. nochmal wärmeleitpaste überprüfen, schaun ob der kühler exakt sitzt.. nen bißchen mehr sollte da dann auf jeden fall drin sein.
 
An welche Stelle in deinem Kühlkreislauf hast du die CPU denn eingebunden ?
 
Also erstmal Danke für die positiven Aussagen ;) Also ich bin seit ca. 14 Monaten dabei. Angefangen hat alles mit einem AMD Spider, einem AMD9950 und 2 ATi 3870 im CrossFire und einen VelocilRaptor im Käfig, nun bin ich bei einem AMD Dragon, mit AMD965 und 2 ATi 4870X2 im CrossFireX und 3 VelocilRaptoren im Käfig :D

Durch diverse overclock Orgien und Totalschäden :( , werde nie, nie nie nie wieder an der Grafikkarte rumspielen :D Habe schon 2 ATi 3870 und 2 ATi 4870X2 zerschossen. Aber eine ATi ist nicht meine Schuld ;) Zwinker an Marc :D

Die Temps vom Raum sind coole 18 Grad. Die CPU-Kerne rennen gerade auf 60 Grad, im Prime95.
Die Karten laufen normal. Alle 4 GPU- Kerne auf 30 Grad.

Aber ganz im Ernst. Ich bekomm in der Woche einen Special Kühler von Marc. Also ich konnte es zwar mit einigen Testen die ich hier habe. Aber das ist alles son Schrott wie Zalman und OCZ und so, also nichts dolles. Ich werde, wenn ich morgen den Tower in Roten Carbon lackiert habe, mir mal die Festplatten vornehmen und weiß lakieren und warten bis der neue CPU-Kühler da ist. Achja und nur mal so. Hatte gerade 36.000 Punkte im 3D Mark. krass :D
Ergänzung ()

Die CPU komm nach der Pumpe
dann der 120mm Radi. dann der 480mm Radi, dann die Karten, dann die Pumpe.

Das könnte es auch sein... Die CPU kommt nach den Karten... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich jetzt recht verstehe heitzen die Karten das Wasser das dann ungekühlt die CPU erreicht.
 
wieder Wasser raus, die Leutz im Bauhaus denken auch ich verkauf das weiter oder so. So oft wie ich da bin. Dann werde ich mal den Kühlkreislauf ändern.

Pumpe -> 120mm Radi ->CPU -> 480mm Radi -> GPU1 -> GPU2 -> GPU3 -> GPU4 -> Pumpe.

Aber was mach ich wenn die Kühler für die Spannungswandler und den Chipsatz dazukommen. Ich bin wohl langsam am Limit :(

Aber die sind jetzt auf 50 Grad, weil die vier 120mm Lüfter vom Radi in den Tower blasen und so das Gehäuse mitkühlen. Positiver Nebeneffekt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann macht die CPU die Karten wieder warm... Ich glaube ich kauf noch einen 480mm dazu und leg den oben drauf :p
 
sorry mit das mit die der Bilder :( bin kein HTML Profi. Oder wie man das macht. Ich bastel mehr :)
 
XnView und per Stapelkonvertierung alle auf 800x600 machen :)
 
Kleine Bilder geht mit abload.de so -> und dann den Link nur im Beitrag einfügen.
 
Meiner Meinung nach würdest du die best mögliche Kühlung aller Komponenten erreichen indem du Folgenden Kreislauf steckst.

Pumpe - Cpu - Kleiner Radi - Graka - größer Radi - AGB
 
Zurück
Oben