ATI HD 4890 vs. LG Flatron Wide

channelrat

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe eine Sapphire Radeon HD 4890 Vapor-X 1GB in Kombination mit einem LF Flatron L204WT in Betrieb.
Laut Herstellerangaben sind folgende max. Auflösungen möglich:
HD 4890: 2560x1600
LG Flatron: 1680 x 1050

Ich arbeite zur Zeit mit der Auflösung 1680 x 1050, mehr kann ich weder im Windows (win7) noch im ATI Catalyst Control Center einstellen.

Kann ich den Monitor zu einer höheren (mit der Graka möglichen) Auflösung "zwingen"?:D

Ich habe in den Windows Anzeige-Einstellungen unter "erweiterte Einstellungen > Monitor" den Punkt "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden" deaktiviert - ohne Erfolg.

Danke schonmal für eure Tipps.
channelrat - der die Auflösung gerne so hoch hat, dass er den Text fast nicht mehr lesen kann

Das Einstellen würde per Registry-Eingriff oder per Powerstrip gehen. Wenn der Monitor
jedoch ein TFT-Gerät ist, dann sind Auflösungen über den Herstellerangaben nicht möglich,
bzw. für das Gerät nicht darstellbar. Eventuell wird bei solchen Versuchen auch der Monitor
beschädigt.

ibm9001
Q9650@3,7Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43 NEO-F / Bios V1.B0 // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VITESTA) // Sapphire Toxic Radeon HD 4890 / Catalyst 9.10 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home x32 // Vista Home Premium x64 // Windows 7/x64

Nope, bei einem Flachbildschirm (egal ob Plasma, LCD o.ä.) gibt es eine fixe (native Auflösung). Drüber geht nichts, drunter schon.

channelrat schrieb:
Kann ich den Monitor zu einer höheren (mit der Graka möglichen) Auflösung "zwingen"?:D

Jedes Pixel in einem LCD wird eigens angesteuert... Das Pixel hat Subpixel, 3 an der Zahl die damit die Farbe des Pixels bestimmen... 1 Pixel kann nur eine Farbe haben. Wenn du eine höhere Auflösung einstellen möchtest würde das bedeuten das du einen Pixel mehrere Farben darstellen lassen willst, das geht nicht...

Hier ein Bild dazu:
800px-Lcd.jpg

@ibm9001: Geht das ganze etwa bei Röhrenmonitoren? Wäre mal interessant, da ich noch einen zu Hause habe könnte ich das ja mal ausprobieren...

Zurück
Oben