ATI HD 5870 Crossfire

@Arni92
Weil es CB nicht schafft Settings anzulegen in denen mehr als 1GB Vram benutzt werden in ihrem Standard-Parcours. Natürlich ist eine 2GB-Version nicht schneller als eine 1GB-Version, aber sie bricht nicht völlig zusammen wenn mehr als 1GB Vram gebraucht wird.

ja das is schon richtig aber bei dem preis den die 2GB-Modelle momentan haben kann man sich auch gleich ne GTX480 holen, allerdings nur wenn man mit dem Stromverbrauch klarkommt.

die option auf die zweite ati würde ich erst wahr nehmen wenn die erste anfängt zu schwächeln (und das kann dauern) --> SSD

unter 1080p(was man ja auch für solche highenddinger empfiehlt aus dem grund damit sie was zutun haben bzw mehr ausgelastet sind) ist die AMP GTX 480 nur 12 % schneller(und das ist wirklich nicht die rede wert) und das nur im schnitt da CB ein paar spiele getestet haben die sowas von Nvidia stark sind. sind zwar nicht viele aber egal.in anderen games schneidet die HD 5870 besser ab (crysis ist ein beispiel) und in manchen spielen kann sich die 480er besser durchsetzten aber jetzt kommt der große haken der GTX bei ca gleicher leistung (teils auch weniger) braucht diese Karte satte 300 Watt und ist oder wird 70 dB laut und die 5870er werktelt ganz gemütlich bei MAXIMAL 54 dB in spielen ist die lautstärke unter 50db und verbraucht dabei nur 188 watt zudem wird sie nicht heißer als 77 °C(wenn man ein gescheiten airflow hat)

und ja ich sprich aus eigener erfahrung hatte im mai die gainward GTX480... und ich hab sie wieder zurück geschickt es gab noch mehr gründe aber die oberen waren die hauptgründe.
also mach mir ein gefallen und kauf dir die 480er NICHT auf features wie CUDA und physx kann man gut verzichten(gibt nichmal 20 games die das supporten)

naja zum Crossfire da bin ich auch sehr naja... ihr wisst schon ;D

die nachteile sind eigentlich ganz klar

-Microruckler
-Schlechtere Bildqualiy
-Lauter
-Heißer
-Mehr Verbrauch
-Man brauch 50-70 frames damit man das spielgefühl hat von einer SingleGPU die bei 32 fps ist.Nämlich das spielgefühl ist viel feiner und ausgefeilter.
-Manche spiele supporten Cf garnicht oder zicken rum
-Schattenfehler die man ohne CF nicht hatte siehe Hisns posts
-wenn der Vram ausgeht brechen die FPS stark ein und man kommt somit in den MR-Bereich
-Crossfire Profile erstellen und optimieren ...
-Dauernd auf CF -fix treiber warten wenn ein spiel nicht mit cf klarkommt
-du hast nicht volle 100 % an mehrleistung sondern meistens nur 50-80%
- und noch viel mehr nachteile

+Man bekommt halt bisschen leistungszuwachs aber FPS ist nicht alles!

die die CF haben werden das wahrscheinlich nicht einsehen aber naja ich hatte schon so ziemlich alles ausprobiert...mit der dual technik

und eine HD 5970 sind keine 2 5850 sondern 2x HD 5870 Chips die auf den taktraten der 5850 basieren.

auf dir ne SSD!

kaktus1337 schrieb:
und eine HD 5970 sind keine 2 5850 sondern 2x HD 5870 Chips die auf den taktraten der 5850 basieren.

Eine HD 5970 hat 1:1 die selbe Leistung wie 2 5850 im Crossfire. Du sagst aber, wie 2 5870 mit 725MHz, aber eine HD 5970 @ 850MHz ist doch nicht so schnell wie 2 5870 im Crossfire oder?

Nein,eine HD 5970 ist schneller als 2 5850s da ja die HD 5970 nichts anderes ist als eine downclocked 5870 und das x2.Und die 5970 ist nur schneller wegen den streamprozzis weil eine 5870 hat ja mehr als eine 5850.

eine HD 5970 @ 850 ist nicht schneller wie 2 HD 5870 aber sobald man den speichertakt auf über 2400 MHZ bringt dann schon.

2x HD 5870 umgebaut auf ein board und dazu speicher chip und shadertakt auf das Niveau der HD 5850 gebracht = HD 5970 aber die bandbreite streamprozzis bleiben enthalten deshalb ist sie wie gesagt auch schneller als 2 5850.

achja 2GB lohnt sich garnicht die 1GB version schneidet besser ab sogar in Crysis das ja sehr sehr shaderlastig ist. In GTA IV könnte man einen kleinen vorteil haben aber nur in Monsterauflösungen weil der 1 Gb nicht ganz reicht^^

Zuletzt bearbeitet:
jo da hast recht aber es gibt noch nicht all zu viele die höher als 1080 p zocken und 1GB reicht derzeit locker für die auflösung sogar 796mb gehn noch^^

Also ich denke werde mir erstmal eine SSD 120GB und 8 GB RAM holen ;D
Danke euch allen für die Hilfe, dann werde ich mit der Grafikkarte mal warten und schauen was alles so demnächst noch rauskommen wird ;D

demnächst naja wird nicht viel passieren vllt das die 6k serie vorgestellt wir daber verfügbar werden die eh erst 2011

naja gute entscheidung mit der ssd

Hallo zusammen,

ich habe gerade den Thread mit Crossfire gelesen und dazu als Crossfire newbie eine vielleicht blöde Frage, mal sehen.
Ich habe eine HD5870 mit 1 GB und ein Mainboard von MSI
nämlich das
MSI 785GM-E65

und da steht in der Beschreibung vom Mainoard

"Hybrid CrossFireX™ Technologie

Die Hybrid CrossfireXTM Technologie bietet Multi-GPU Leistung, mit integriertem Grafikprozessor und eigenständigem Grafikprozessor, gleichzeitig aktiviert für schnelle
Rahmenraten, sowie kombiniertem Ausgang in einer einzelnen Anzeige. Setzt die
Grafikleistung frei.

Systemanforderungen

Hybrid CrossFireX™ wird nur vom Betriebssystem Windows Vista unterstüzt.
Die Grafikarte basiert auf dem Grafikprozess des ATI RadeonTM HD 2400 Serie2,
ATI Radeon™ HD 3400 Serie oder des ATI Mobility RadeonTM HD 3400 Serie.
Das Mainboard basiert auf einem AMD® 785 integrierten Chipsatz.
Hybrid CrossfireTM Technologie Unterstützung
Schalten Sie das System aus und bringen Sie die ATI Grafikkarte an, die die Hybrid
CrossFireX™ Technologie unterstützt. Schalten Sie danach das System ein und installieren
Sie den Treiber der Hybrid CrossFireX™ Technologie. Starten Sie nun das
System neu. Das ATI-Symbol wird jetzt in der Taskleiste angezeigt. Klicken Sie auf
das unten abgebildete Symbol, dann erscheint auf dem Display das...."
usw.

Ich hab zwar Win 7, aber das ist ja auch ein 64 bit System. Was ist nun mit dem CrossfireX, geht das ?

Hallo Bubo B.
Nein, es wird nicht funktionieren, denn die HD5870 kann nicht im Verbund mit dem OnBoard-Chip arbeiten.
Wie in der Beschreibung, die Du zitierst, steht, geht das nur mit Grafikkarten, die auf dem HD2400 (2), HD 3400 oder HD3400 (M) Chip basieren.
Da die HD5870 aus eigener Erfahrung aber eigentlich gut genug ist für nahezu alle aktuellen Spiele und auch im Idle ja recht gut Strom spart, ist dies IMO nicht notwendig.
Hoffe, konnte Dir weiterhelfen.
Gruß
9pinking

Zurück
Oben