ATI HD 6990 | NV 590 auf PCIe 1.0

xii

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
265
Hallo zusammen,

ist der Betrieb der genannten Grafikkarten auf einem ABIT iX38 gesichert? Sprich, ist die Abwärtskompatibilität zu PCI Express 1.0 gegeben?

Und in welchem Ausmaße, würde dies Leistungseinbußen mit sich bringen, wenn statt den 8GiB/s (>=PCIe 2.0) nur 4GiB/s (>=PCIe 1.0) theoretische Burstrate zur Verfügung setehen? Sollte sich die Leistung hier im Alltag merklich unterscheiden? Oder kratzen auch die aktuellsten Karten noch nicht an der 4GiB/s-Marke?

Viele Grüße,
Jack
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ich es eine Designvorgabe dass PCIe-Karten abwärtskompatibel sind und ich hab auch noch nix gegenteiliges gehört.

UND .. falls Du mal die Suche benutzt, könntest Du auch mehrere Professionelle oder User-Tests mit der Bandbreiten-Frage finden.

Tip: Suche, Erweitert, Username Bemme90, vom User erstellte Themen suchen

Fällt mir so spontan ein, ohne selbst gesucht zu haben. Das ist Deine Aufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
zumal laut abit das ix35 (quadGT) 2 mal PCI-E X16 version 2 hat.
 
Shio schrieb:
zumal laut abit das ix35 (quadGT) 2 mal PCI-E X16 version 2 hat.

Hatte jetzt nur in mein BIOS geschaut. Da heißt es PCIe 1.0a und 1.0. Aber dann kann ja eigentlich absolut nichts schief gehen. Danke für den Hinweis :o)
 
Bei einer Sockel 775 CPU Macht eine 6990 oder GTX 590 garkeinen Sinn. der Prozessor wär nicht in der lage, diese karte überhaupt mal voll auszulasten. Die CPU wäre ne Bremse hier, wenns nicht gerade ein übertakteter q9650 oder so ist, welcher aber eig auch aufgrund der veralteten Architektur nicht so optimal wäre.

Welche CPU hast du denn?
 
Zurück
Oben