Ati HD2900 gegen 4xxx/5xxx

loki4321

Lt. Junior Grade
Hallo und schönen guten Nachmittag ;)

ich schau mir grade an, wie ich meinen PC aufrüsten könnte und suche mir einige Preise zusammen.

Nun blieb ich bei der Grafikkarte hängen.. ich habe zurzeit eine HD2900XT von Ati.. ohne änderungen am Bios oder overclocking.
Nun ist diese ja schon recht alt, frisst Strom und ist nicht mehr die schnellste.
Nun wollt ich mal gerne wissen, wie der Leistungsschub von der HD2900 zur HD4870 bzw zur HD4890 ist und auch zur HD5850/5870 ist.

Welche Karte lohnt sich mehr. Im moment schwanke ich zwischen der HD4870 und der HD4890 weil die HD5xxxer doch noch recht teuer sind und kaum zu kriegen sind.

Danke im voraus!!

P.S. Habt ihr im puncto Grafikkarten geheimtipps?

Mein PC:
Asus P5W DH Deluxe
8GB OCZ RAM
Core2Duo E6600 @ 2.4GHz (wollte ich gegen einen Core2Quad Q9400 austauschen)
HD2900XT etc.

In welcher Auflösung zockst du?

Wenn du dich von hohem Stromverbrauch trennen möchtest, dann empfehle ich eine dx11 Karte. Abhängig von deiner Auflösung ist eine 5770 sehr empfehlenswert. Sie ist in DX10-Spielen fast so stark wie eine 4870.

Bei Prozzi würde ich dir zu einer Q9550 raten dann kannste auch ne schnellere karte nehmen.
z.b die 5850 oder die 5870 je nachdem wie viel spielleistung du willst.

Ich spiele am liebsten in 1680x1050 da mein Monitor auch nicht mehr hergibt :)
Zumindestens die neuen Spiele spiel ich in der Auflösung.. gibt da auch so Spiele die ich zwischendurch beim chatten im Fenstermodus spiele. Aber halt gern hoch eingestellt etc.
Am liebsten wäre mir wenn GTA4 recht hoch und flüssig laufen würde in 1440x900 oder besser noch 1680x1050.

thx & greetz

das sie unter dx10 soschnell wär wie eine hd 4870 ist müll...

sie ist +-1 schneller bzw langsamer als die hd 3870 und die ist glaub ich fast 60% langsamer als eine hd 4870

Das ist doch nicht dein Ernst oder? :freaky:

dx10 hab ich explizit erwähnt, da die 5770 auch dx11 kann.
Gemeint war dx9 und dx10

Er redet von der HD5770...

Zuletzt bearbeitet:
GTA4? dann solltest du eine Nvidia GTX Karte nehmen, da die Hd4*** auch mit einem GB VRam sehr abspacken um es klar auszudrücken. Ich weiß leider nicht wie das mit der HD5*** Serie aussieht.

Also ich denke das sich die hd5770 in GTA 4 auch nicht wirklich gut schlägt. Dann eher die HD5850 oder halt Nvidia ala GTX275,285 (leider genauso knapp wie die HD58**).

Wenn ich mich nicht 100x verlesen habe, dann ist das Speichermanagement der ATI Grakas besser als das von nVidia und das schon seit längerem, wurde dennoch mit der 5xxx Serie nochmal verbessert.
In so fern ist 1 GB von ATI für die allermeisten Lebenslagen ausreichend - HisN wird zwar mit seinem 30" einiges finden, was mehr Speicher braucht, aber wer bis "Full-HD" unterwegs ist, für den reicht es in den allermeisten Fällen!

Wie auch beim Lotto, die Ausnahme bestätigt die Regel........

In GTA spielt die CPU eine grosse rolle ;) , eine HD5770 1GB reicht dafür vollkommen aus .

@FS_Julio

Da höre ich aber anderes. Mag ja sein das es in einem Benchmark festgestellt wurde, dann wundere ich mich aber immer wieder warum eine HD4870 1Gb GTA 4 nicht in voller Grafik ruckelfrei darstellen kann. Mit einer GTX260 wiederrum ist dies kein Problem und es gibt nur ganz leichte ruckler da irgendwann der Speicher leider etwas klein ist.

Das man eine Quadcore braucht ist schon klar und für voller Grafik + voller Trafic auch mindestens auf 3Ghz am besten mehr.

_Lukas_ schrieb:
Mit einer GTX260 wiederrum ist dies kein Problem und es gibt nur ganz leichte ruckler da irgendwann der Speicher leider etwas klein ist.
Du widersprichst dir gerade selbst...

Eine GTX260 ist ein bisschen schneller, vllt lässt es sich deswegen mit ihr gerade so flüssig spielen?

die 2900xt dürfte so etwa an die 9600gt ranreichen, um mal einen maaßstab zu haben. wobei sie in qualisetings eher noch verliert, aber bei den karten ist das wohl eher nebensächlich ;)
eine 5750 wäre demnach bereits eine spürbare verbesserung, in sachen verbrauch wäre das ein wechsel von einem extrem ins anders: von stromvernichtungsmaschine zu energieeffizientem pixelbeschleuniger. eine gts250 wäre ebenfalls eine sehr gute verbesserung und ab 85 € schon zu haben, aber da du speziell wert auf sparsamkeit legst und wohl auch ati bevorzugst, ist die hd5k-serie imho genau das richtige für dich. :)
die 5750 und 5770 sind meist verfügbar und die preise sind schon auf einem passablen niveau. etwas enger wirds dann bei der 5800er serie, die nur schwer und wenn dann meist überteuert zu haben sind.

ich würde die 5770 als gutes upgrade für deine alte karte ansehn.
wenn du mehr leistung willst, ist die schon genannte gtx260, spezeill die oc-version von palit für 135 € eine lohnenswerte alternative. sie bietet in 1650x1050 bei 4 x aa/16 x af schätzungsweise 30% mehr leistung als die 5770. allerdings verbraucht sie auch mehr als die 5770. preislich nehmen sich beide nicht viel.

fazit:
5750 ok, sehr sparsam
5770 sehr gut, vor allem sehr sparsam
gtx260 sehr gut, vor allem sehr schnell
da dir sparsamkeit wichtig ist, denke ich wird die 5770 das richtige für dich sein.

Dankeschön an alle.

Naja.. ich bin bei der 5770 sehr unenschlossen.. im Crossfire überzeugt sie ja schon ganz gut, aber so ganz allein ist sie langsamer als die 4870 (laut CB)..
Ich würd gern bei Ati bleiben, weil beim Board nur Crossfire unterstützt.
Naja.. sparsamkeit ist so eine Sache.. wer Leistung will und die Spiele geniesen möchte der brauch halt etwas mehr Leistung.. nur unter Windows, wo man es nicht braucht wär es ne verschwendung.

Ich denke mal DX11 ist auch nicht so wichtig.. wenn dann müsste man eh min eine 5850 kaufen um spätere DX11 Spiele auch flüssig zu zocken..

Also generell würd ich gern GTA4, Anno1404, FarCry2 und Fallout 3 (Was ich bisher ja eh sehr gut spielen konnte!), Dragon Age Origens etc..

Also im moment bin ich echt planlos.. xD

Ach und so nebenbei, weil ich keine ahnung habe.. Was sollt ich zuerst aufrüsten? CPU oder Grafikkarte? (Für den CPU benötige ich ein Bios Update ^^)

Jetzt CPU, dann ne 5850.
Günstiger wird der 9550 wohl nicht mehr. Und die 5850 sollte auch bei 200 liegen, wenn sie denn wieder verfügbar ist.

oder anders herum:

jetz ne 5770 1Gb (oc) und später Sockel 1156 Core I5 + MB und DDR3.
Ne GTX260 würde ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
2x5770 oder 5850?

Hallo,

ich bin es nochmal. Ich wollte jetzt kein neuen Thread aufmachen.
Ich wollt mal fragen was ich eher lohnt.. laut Benchmarks sind 2x HD5770 schneller als eine HD5850. Was sagen die Nutzertests? Stimmen die Benchs?
Mein neues System wäre ein 1156 System mit einem i5-750 und 4GB DDR3 1333Mhz.. Wäre eine 5850 besser oder eine 5770?

Jetzt hab ich noch den E6600 und 8GB Ram.. wollte mir jetzt passend dazu eine 5770 kaufen und später als Crossfire geschütz weiterverwenden AUSSER ihr ratet mir zu etwas anderem...

Dake im vorraus!

Zurück
Oben