S
Sascha8777
Gast
ATI HD3870 X2 Spieletest | FPS, GPU nutzung, Auslastung etc
Hallo
Gobliner und ich fragten uns bei welchen Spielen die beiden GPUs der HD3870 X2 ihr Arbeit gleichzeitig verrichten oder/und wo nur GPU1 bzw. nur GPU2 arbeitet.
Die Test fanden unter folgenden Bedingungen statt:
Treiber: 8.3
Treiber einstellungen: Optimales Bild + AA/AF von Anwendung gesteuert + AI aktiv (Erweitert)
Ingameeinstellungen: Alles auf maximal was nur geht!
Zusätzliches: Vista MultiGPU Patches aufgespielt!
Testsysteme:
Sascha8777:
CPU: Q6600 3,2GHz
Graka: 3870 X2 (PowerColor)
Ram: 3GB GSkill
MB: MSI P35 Neo3-F
OS: Vista 64 Ultimate + SP1
Gobliner:
CPU: E8400 4,05GHz
Graka: 3870 X2 (Sapphire)
Ram: 4GB HyperX
MB: Asus Maximus Formula
OS: Vista 64 Ultimate
Hier haben wie einen kleinen Test gemacht mit Spielen die wir zur Verfühgung hatten:
Die kleinen Bildchen zu jedem Spiel sind von uns persöhnlich mit Fraps aufgenommen worden so das ich auch einen optischen vergleich habt wie es aussieht!
Warhammer 40k Soulstorm:

Catalyst AI: Erweitert
GPUs 2/2 | GPU Auslastung: ~22-30% (beide gleich ausgelastet)
(50-60FPS, flüssi spielbar, 1440x900)
Catalyst AI: Standard
GPUs 2/2 | GPU Auslastung: GPU1 ~30% | GPU2 ~20%
(50-60FPS, flüssi spielbar, 1440x900)
Kommentar:
schnelle ladezeit, kleine Grafikbugs (Raketen fliegen durch den Berg)
Crysis:

GPUs 2/2 | GPU Auslastung: ~85-100% (beide gleich augelastet)
(20-35FPS, relativ flüssig, 1440x900)
Kommentar:
normale ladezeit, levelbedingt stark schwankende FPS
Call of Duty 4:

Catalyst AI: Erweitert
GPUs 2/2 | GPU Auslastung: ~60-100% (beide gleich ausgelastet)
(75-91FPS, flüssig, 1440x900)
Catalyst AI: Standard
GPUs 2/2 | GPU Auslastung: ~60-100% (beide gleich ausgelastet)
(75-91FPS, flüssig, 1440x900)
Kommentar:
schnelle Ladezeit
World of Warcraft The Burning Crusade:

Catalyst AI: Erweitert
GPUs 2/2 | GPU Auslastung: ~80% (beide gleich ausgelastet)
(50-350FPS, flüssig, 1440x900)
Catalyst AI: Standard
GPUs 2/2 | GPU Auslastung: ~80% (beide gleich ausgelastet)
(50-350FPS, flüssig, 1440x900)
Kommentar:
schnelle Ladezeiten, wenig Ladebildschirme, Addon braucht mehr Grafikleistung, bei hohem Spieleraufkommen FPS einbrüche
Lineage II The Chaotic Throne:
GPUs 2/2 | GPU Auslastung: ~60-75% (beide gleich ausgelastet)
(40-80FPS, flüssig, 1280x1024)
Kommentar:
normale ladezeiten, kleinere Grafikbugs, schlechte Kollisionsabfrage
Lord of the Rings ONLINE:

GPUs 2/2 | GPU Auslastung: ~90-100% (beide gleich ausgelastet)
(40-100FPS, flüssig, 1440x900)
Kommentar:
normale Ladezeiten, schlechte FPS für das was die Grafik bietet, unrealistische bewegungen
Unreal III:
GPUs 2/2 | GPU Auslastung: ~30-70% (beide gleich ausgelastet)
(flüssig, 1440x900)
Kommentar:
normale Ladezeiten, gute KI, bei erzwungenem Crossfire enstehen Abstürze, bei erzwungenem Crossfire gibt es bei Start des Spieles Grafikfehler
FarCry:

GPUs 2/2 | GPU Auslastung: ~80-90% (beide gleich ausgelastet)
(100-150FPS, flüssig, 1280x1024)
Kommentar:
lange-normale Ladezeiten, extrem gute Grafik für ein Spiel das so alt ist
Unreal Turnament 2k4:

GPUs 2/2 | GPU Auslastung: ~30% (beide gleich ausgelastet)
(100-300FPS, flüssig, 1280x1024)
Kommentar:
schnelle Ladezeiten, mittelmäßige kollisionsabfrage
Battlefield 1942:

GPUs 2/2 | GPU Auslastung: ~15-20% (beide gleich ausgelastet)
(100-300FPS, flüssig, 1280x1024)
Kommentar:
Grafik lässt heutzutage sehr zu Wünschen übrig, schlecht gestalltete KI
Warcraft III

GPUs 2/2 | GPU Auslastung: GPU1 ~29% | GPU2 ~21%
(64FPS, flüssig, 1280x1024)
Kommentar:
schneller Ladebildschirm, Grafik nett anzuschauhen, sehr beliebtes Spiel das heute noch in Liegen gespielt wird
3D Mark 03:
GPUs 2/2 | GPU Auslastung: ~100% (beide gleich ausgelastet)
(flüssig, 1280x1024, Standardeinstellungen) ~57k Points
Kommentar:
3D Mark 06:
GPUs 2/2 | GPU Auslastung: ~100% (beide gleich ausgelastet)
(flüssig, 1280x1024, Standardeinstellungen) ~17k Points
Kommentar:
zu sehr CPU abhängig
Aquamark 3:
GPUs 2/2 | GPU Auslastung: ~100% (beide gleich ausgelastet)
(flüssig, 1280x1024, Standardeinstellungen)
Kommentar:
schlechter Vergleich für heutige Verhälltnisse da es nur alte Techniken nutzt
Cinebench R10: OpenGL Teil
GPUs 2/2 | GPU Auslastung: GPU1: ~30-40% | GPU2 ~6%
(relativ flüssig, Standardeinstellungen)
Kommentar:
gut für CPU bench aber nicht für Grafikbench der Graka.
Hallo
Gobliner und ich fragten uns bei welchen Spielen die beiden GPUs der HD3870 X2 ihr Arbeit gleichzeitig verrichten oder/und wo nur GPU1 bzw. nur GPU2 arbeitet.
Die Test fanden unter folgenden Bedingungen statt:
Treiber: 8.3
Treiber einstellungen: Optimales Bild + AA/AF von Anwendung gesteuert + AI aktiv (Erweitert)
Ingameeinstellungen: Alles auf maximal was nur geht!
Zusätzliches: Vista MultiGPU Patches aufgespielt!
Testsysteme:
Sascha8777:
CPU: Q6600 3,2GHz
Graka: 3870 X2 (PowerColor)
Ram: 3GB GSkill
MB: MSI P35 Neo3-F
OS: Vista 64 Ultimate + SP1
Gobliner:
CPU: E8400 4,05GHz
Graka: 3870 X2 (Sapphire)
Ram: 4GB HyperX
MB: Asus Maximus Formula
OS: Vista 64 Ultimate
Hier haben wie einen kleinen Test gemacht mit Spielen die wir zur Verfühgung hatten:
Die kleinen Bildchen zu jedem Spiel sind von uns persöhnlich mit Fraps aufgenommen worden so das ich auch einen optischen vergleich habt wie es aussieht!
Warhammer 40k Soulstorm:
Catalyst AI: Erweitert
GPUs 2/2 | GPU Auslastung: ~22-30% (beide gleich ausgelastet)
(50-60FPS, flüssi spielbar, 1440x900)
Catalyst AI: Standard
GPUs 2/2 | GPU Auslastung: GPU1 ~30% | GPU2 ~20%
(50-60FPS, flüssi spielbar, 1440x900)
Kommentar:
schnelle ladezeit, kleine Grafikbugs (Raketen fliegen durch den Berg)
Crysis:
GPUs 2/2 | GPU Auslastung: ~85-100% (beide gleich augelastet)
(20-35FPS, relativ flüssig, 1440x900)
Kommentar:
normale ladezeit, levelbedingt stark schwankende FPS
Call of Duty 4:
Catalyst AI: Erweitert
GPUs 2/2 | GPU Auslastung: ~60-100% (beide gleich ausgelastet)
(75-91FPS, flüssig, 1440x900)
Catalyst AI: Standard
GPUs 2/2 | GPU Auslastung: ~60-100% (beide gleich ausgelastet)
(75-91FPS, flüssig, 1440x900)
Kommentar:
schnelle Ladezeit
World of Warcraft The Burning Crusade:
Catalyst AI: Erweitert
GPUs 2/2 | GPU Auslastung: ~80% (beide gleich ausgelastet)
(50-350FPS, flüssig, 1440x900)
Catalyst AI: Standard
GPUs 2/2 | GPU Auslastung: ~80% (beide gleich ausgelastet)
(50-350FPS, flüssig, 1440x900)
Kommentar:
schnelle Ladezeiten, wenig Ladebildschirme, Addon braucht mehr Grafikleistung, bei hohem Spieleraufkommen FPS einbrüche
Lineage II The Chaotic Throne:
GPUs 2/2 | GPU Auslastung: ~60-75% (beide gleich ausgelastet)
(40-80FPS, flüssig, 1280x1024)
Kommentar:
normale ladezeiten, kleinere Grafikbugs, schlechte Kollisionsabfrage
Lord of the Rings ONLINE:
GPUs 2/2 | GPU Auslastung: ~90-100% (beide gleich ausgelastet)
(40-100FPS, flüssig, 1440x900)
Kommentar:
normale Ladezeiten, schlechte FPS für das was die Grafik bietet, unrealistische bewegungen
Unreal III:
GPUs 2/2 | GPU Auslastung: ~30-70% (beide gleich ausgelastet)
(flüssig, 1440x900)
Kommentar:
normale Ladezeiten, gute KI, bei erzwungenem Crossfire enstehen Abstürze, bei erzwungenem Crossfire gibt es bei Start des Spieles Grafikfehler
FarCry:
GPUs 2/2 | GPU Auslastung: ~80-90% (beide gleich ausgelastet)
(100-150FPS, flüssig, 1280x1024)
Kommentar:
lange-normale Ladezeiten, extrem gute Grafik für ein Spiel das so alt ist
Unreal Turnament 2k4:
GPUs 2/2 | GPU Auslastung: ~30% (beide gleich ausgelastet)
(100-300FPS, flüssig, 1280x1024)
Kommentar:
schnelle Ladezeiten, mittelmäßige kollisionsabfrage
Battlefield 1942:
GPUs 2/2 | GPU Auslastung: ~15-20% (beide gleich ausgelastet)
(100-300FPS, flüssig, 1280x1024)
Kommentar:
Grafik lässt heutzutage sehr zu Wünschen übrig, schlecht gestalltete KI
Warcraft III
GPUs 2/2 | GPU Auslastung: GPU1 ~29% | GPU2 ~21%
(64FPS, flüssig, 1280x1024)
Kommentar:
schneller Ladebildschirm, Grafik nett anzuschauhen, sehr beliebtes Spiel das heute noch in Liegen gespielt wird
3D Mark 03:
GPUs 2/2 | GPU Auslastung: ~100% (beide gleich ausgelastet)
(flüssig, 1280x1024, Standardeinstellungen) ~57k Points
Kommentar:
3D Mark 06:
GPUs 2/2 | GPU Auslastung: ~100% (beide gleich ausgelastet)
(flüssig, 1280x1024, Standardeinstellungen) ~17k Points
Kommentar:
zu sehr CPU abhängig
Aquamark 3:
GPUs 2/2 | GPU Auslastung: ~100% (beide gleich ausgelastet)
(flüssig, 1280x1024, Standardeinstellungen)
Kommentar:
schlechter Vergleich für heutige Verhälltnisse da es nur alte Techniken nutzt
Cinebench R10: OpenGL Teil
GPUs 2/2 | GPU Auslastung: GPU1: ~30-40% | GPU2 ~6%
(relativ flüssig, Standardeinstellungen)
Kommentar:
gut für CPU bench aber nicht für Grafikbench der Graka.
Zuletzt bearbeitet: