ATI HD4850 PCS+ macht unter Vista Flimmern und Grieseln bei Schwarzen Stellen im Bild

Panda78910

Cadet 2nd Year
Hi Community!

Hab mir ne HD4850 PCS+ von PowerColor gekauft. Aber irgendwie macht sie bei vielen Spielen Grieseln und Flimmern ins Bild. Vorallem auf schwarzen Stellen im Bild. By Crysis z.B. fällt es stark auf, aber leider ist es immer nur kurz und ich konnte noch keinen Screenshot machen.
Ich habe natürlich den aktuellen Treiber drauf.

Hat jemand eine Lösung oder kennt jemand die Ursache?

Danke euch schonmal im Vorraus^^

MfG

edit: jetzt mit screen ^^

renderfehler_schwarziil1.jpg

Am Rand der schwarzen Heckklappe, die weißen Punkte. Das mein ich.

Ich habe von Nvidia zu ATI gewechselt. Die alten Treiber sind eig. deinstalliert.
Hat jetzt jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit

da sieht man genau, dass sich Nvidia und ATI nicht vertragen^^

Ich sag nur eins....
Grafiktreiber kaputt

alles sauber deinstalliert?

Wenn du von Nvidia auf ATI wechselst, müssen alle Treiber von der alten Graka weg. Benutz mal das Programm "Driver Cleaner" und installier den Treiber dann nochmal neu
Stelle dann im Catalyst Control Center alle 3D Settings auf Anwendungsgesteuert

P.S Ein Paar Daten zum PC wären nicht schlecht

Gruß
dave

Zuletzt bearbeitet:
OK, Driver Cleaner ist grad am laufen.
Die Bereinigung von "nvidia" nimmt irgendwie kein Ende, es steht schon seit ner halben Stunde "Cleaning Please wait!". Normal?

Zuletzt bearbeitet:
Und wie siehts aus?

Hab die alten Treiber jetzt runter.
Aber das Problem ist leider nicht behoben.

Sieht eher nach einem Einstellungsproblem aus. Schalte mal auf 2x AA und stell adaptives AA ein.

Mache doch einfach folgendes, installiert Windows XP SP2 auf einer Test-Festplatte (20 GB reichen schon), hau die neuesten Treiber drauf und sonst NICHTS (KEIN Virenschutz, KEINE Firewall, KEINE Tuningprogramme) und teste das game nochmal. Wenn der Fehler immernoch auftritt, ist die Grafikkarte defekt

den effekt habe ich auch teilweise bei COD5, nutze 4x AA und 16x AS

Das ist definitiv kein Grafikkartendefekt! Lediglich an den Settings muss er rumschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilde, haben meinen ersten Fehler behoben ABER leider schon den nächsten^^

Was sagt ihr zu dem Screen:

pixelfehlertnic.jpg

Die "Bildstörung" blitz immer nur für ein paar ms auf. Nervt aber extremst.

Auflösung ist 1680x1050 AA ist jetzt auf 4.

Ich hoffe mal ihr habt ne lösung :D

Hallo Panda,

das Phänomen auf Deinem letzten Screenshot kommt mir nicht unbekannt vor. Ich hatte mit meiner letzten HD 4850 evtl. das gleiche Problem, allerdings mit Battlefield 2. Eine genau Beschreibung incl. Video findet sich hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...r-bei-battlefield-2-sonst-alles-super.479863/

Allerdings habe ich damals trotz intensiver Tests und Recherchen auch keine Lösung gefunden und die Karte, da sie mir eh' zu laut war, auch wieder zurückgegeben. Allerdings wurde bei mir das Phänomen umso schwächer, je HÖHER ich die Grafikeinstellungen schraubte, sobald ich 8xAA eingestellt hatte, was bei BF2 natürlich keinen sichtbaren Vorteil bringt, trat es nur noch alle paar Minuten mal auf.

Schöne Grüße,
Alexander

Zurück
Oben