ATI 4850 Problem, Artefakte NUR bei Battlefield 2, sonst alles super

AlexanderKiel

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
240
Hallo allerseits,

nachdem ich mich heute zunächst noch über die sehr schnelle Lieferung meiner neuen HIS HD 4850 IceQ4 freuen konnte, kommt zur Zeit gerade etwas Frust auf. Zunächst zum technischen, meine Daten:

MiDi-Tower Compucase 6AR1,
zwei Gehäuselüfter Scythe SFlex 120er mit 800rpm (einer vorne rein, der andere hinten raus)
Athlon X2 4800+ mit Brisbane-Kern
Arctic-Cooling Freezer 64-Pro PWM
Gigabyte GA-M69G-S3H mit AMD 690G-Chipsatz
HIS 4850 IceQ4
Netzteil Seasonic S12II 430 Watt

Treiber: Catalyst 8.9

Die Karte läuft super, quasi lautlos, Temps zwischen 55° Idle bis 65° Last, Maximum bei FurMark 78°. Alles läuft stabil, FurMark, 3DMark, Games wie Crysis, HL2, Sims2, Fear, Bioshock.

Nur bei meinem Lieblingsgame Battlefield 2 gibt`s Probleme: Beim Spielen flackern in unregelmäßigen Abständen kurz schwarze Kästchen über den Screen verteilt auf. Ich kann mir das einfach nicht erklären, Karte ist brandneu, läuft bei BF2 nie über 62°, ist dabei laut RivaTuner eh' nur zu höchstens 30% ausgelastet. Und alles andere läuft fantastisch ohne jedes Problem.

Tjaa, bin gerade ziemlich gefrustet, vielleicht habe ich ja ganz viel Glück und es ist doch irgendein bekanntes Problem mit z.B. BF2 und Ati-Treibern ... weiß nicht, was ich sonst machen soll, noch kann ich die Karte ja ohne weiteres zurückschicken - wäre aber ziemlich ärgerlich, nachdem ich mich nach ewigem Zögern zu einem Upgrade durchgerungen hab.

Schöne Grüße,
Alexander
 
Freu dich, dass deine Karte läuft, hab genau die selbe aber bei JEDEM Spiel nach einiger Zeit , flackernde Pixel und dann Grafikfreeze und Absturz :freak: Egal welchen Treiber ich versucht habe, nix funktioniert.

Welchen Treiber benutzt du denn, dass es bei Spielen ausser eben Battlefield 2 geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab inzwischen ein paar Ergänzungen, nämlich:

- "gute Nachricht": Der Fehlerläßt sich im SP kontrolliert reproduzieren,
- Einstellungen im Treiber direkt können das Problem noch deutlich verstärken, wenn ich AA und AF per Treiber erzwinge, flackern sogar die ganzen Boden-Texturen in schwarzen "Kacheln"
- Es laufen keine Hintergrundprogramme außerdem AMD DC-Optimierer - vielleicht sollte ich den mal ausschalten.

Bin zur Zeit nicht am Rechner, meine nächsten Pläne für heute abend sind:
- andere Catalyst Versionen ausprobieren, evtl. auch nur Treiber ohne Catalyst,
- alles mögliche im Treiber verstellen,
- BF2 neu installieren,
- sonstige Treiber für z.B. Chipsatz noch mal überspielen (eigentlich hab ich den aktuellen -warum denkst Du, daß es daran liegen könnte? Wäre ich erst mal nicht drauf gekommen ...)
- alte Karte noch mal ausprobieren, um zu sehen, ob es vielleicht nur noch am System liegt (falls das Problem jetzt auch mit meiner alten X1950Pro besteht), sprich, irgendwas mit der Kombination Treiber-BS-BF2 durcheinandergeraten ist.

Dann bin ich aber auch mit meinem Latein am Ende, dann fällt mir nur noch ein:
- System neu aufsetzen (= ein Wochenende Arbeit) in der Hoffnung, daß es sich um irgendwelche Softwareprobleme handelt, wie alte Treiberfragmente oder ein sonswie vom Hardwarewechsel "verwirrtes" System,
- Karte schweren Herzens wieder zurückschicken, solange ich noch in der 2-Wochen Frist bin.

Schöne Grüße,
Alexander
 
Hi, hab zwar keine ati karte aber genau das hab ich auch mal erlebt,war nur bei bf2 so.Bei mir lag es wohl am Treiber. Wenn alle anderen spiele laufen würd ich mal schwer drauf tippen das bf2 nicht mit dem treiber klar kommt. Würd mich mal in nem bf2 forum schlaulesen welchen treiber da die meisten verwenden.
 
Bin auch nebenbei in einem BF2-Forum, aber da sind auch alle ziemlich ratlos, außer mir hat da wohl keiner solche Probleme. Ich hab inzwischen auch mal den 8.8er ausprobiert (kein Effekt), danach mal BF2 und Treiber ganz runtergenommen, alles auch sauber aus der Reg deinstalliert und sehr sorgfältig neu-installiert - und trotzdem ist der Fehler wieder da.

Weiß nicht mehr, was ich jetzt noch machen kann - komme mir nur irgendwie ziemlich dumm vor, hier mit einer neuen HighTech-GraKa ausgerechnet bei meinem Lieblingsspiel immer mit kurzem Flackern leben zu müssen.

Vielleicht bau ich morgen noch mal die alte Karte ein, nur um zu sehen, ob es mit der den wirklich wieder funktionieren würde, oder ob ich mir doch irgendwas mit den Treibern zerschossen habe.

Ich hab außerdem mal ein kleines Video gedreht, vielleicht hat noch jemand Lust, mal einen Blick darauf zu werfen. Ein Profi erkennt ja vielleicht sogar daran viel besser, was das Problem sein könnte. Hier der Link:

http://rapidshare.de/files/40600574/BF2-Prob-1.mpg.html (ca. 4,2Mb)

Nicht über die Qualität wundern, das Original mit Fraps ist fast ein Gb groß, und ich wollte ja nicht angeben, wie toll es sonst bei mir aussehen würde, sondern nur den Effekt zeigen, den man hier trotzdem noch ziemlich gut sieht.

Ich sollte dann wohl besser mal bald schlafen gehen, heute Nacht schaffe ich wohl doch nichts mehr ...
 
Hmm hast schon mal an den Einstellungen rumgefuchtelt?
Adaptive AA aus?
Catalyst A.I eingeschaltet und auf Standard? Ich glaube wenn ich mich nicht irre eines der beiden einstellungen hat bei mir den gleichen Fehler produziert. Wenn sie anders eingestellt sint.

Bin mir aber nicht mehr sicher obs jetzt bei meiner Alten defekten Karte war oder meinen i.o 4850er.
Ich werds mal geschwind testen und berichten obs damit zusammenhängt.

EDIT:
Wenn bei mir C.I Deaktivert ist kommen solche Grafikfehler bei mir zum vorschein

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe auch gerade eine Menge am Treiber gespielt. Bisherige Erkenntnis:

- Vertical Sync ändert nichts,
- Wenn man A.I. abschaltet, treten die "Kuhflecken" wie in Deinem Bild auf,
- danach habe ich 24AA+16AF über den Treiber eingestellt - dananach gab's weiterhin Kuhflecken, aber mein Pixelproblem trat nur noch sporadisch auf,
- dann im Treiber A.I. wieder aktiviert - Kuhflecken weg, aber weider das Pixelproblem, aber sehr augenscheinlich hat der Treiber dieses Mal nicht das AA/AF erzwungen,
- Schließlich Treiber wieder auf Standar, aber im Spiel AA auf 8x gestellt (wußte gar nicht, daß das geht) - jetzt läuft es (fast) ok, die Pixel traten beim letzten Testspiel auf jeden Fall nicht mehr regelmäßig auf, sondern nur noch seehr vereinzelt, also fast vertretbar.

Quintessenz bisher: Das Problem hängt anscheinend damit zusammen, wenn die GraKa zuw enig ausgelastet ist?

Schönen Gruß,
Alexander
 
\EDIT

Ich habe woanders gelesen, daß jemand die Karte untertaktet hätte, um das Problem in den Griff zu bekommen - kann mir vielleicht jemand sagen, wie man das macht? Im CCC wird das nur bis gerade mal 500 angeboten (und das bringt keine Besserung), da die Funktion hier wohl eher zum Übertakten (nicht Unter-) ausgelegt ist.
 
\Edit

Ich bin außerdem jetzt ziemlich sicher, daß das Problem ausgelöst wird, sobald die FPS zu hoch werden, nämlich so ab ca. 90FPS. Das erklärt auch, warum ich den Fehler immer auf der kleinen 16er SP-Karte hatte, da da natürlich die FPS i.a. ziemlich hoch sind. Wenn ich AA im Spiel auf 8 stelle, tritt der Fehler so gut wie gar nicht mehr auf, vielleicht alle paar Minuten einmal- eben wenn die FPS sich längere Zeit bei 90 aufhalten. Wenn ich nun noch die Karte auf 500 'runtertakte und z.B. die Wiederholrate auf 85Hz hoch (spiele sonst mit 75), bleiben die Frames immer unter 75, und damit trat der Fehler auch bei 15 Minuten spielen gar nicht mehr auf.

Mit AA auf 8 scheint das Problem also einigermaßen im Griff zu sein - aber: optisch bringt das für mich überhaupt keinen Vorteil (ich sehe bei 1280x1024@75Hz keinen Unterschied zwischen 4xAA und 8xAA), dafür geht jetzt auf einigen 64er Karten wenn richtig viel los ist die FPS-Rate auch mal in den Keller, kratzt also an den 30 ... Damit ist die Qualität insgesamt also nicht wirklich besser als mit meiner alten x1950Pro.

Merkwürdig ist aber, daß das fixen der Refreshrate im Treiber alleine das Problem nicht behoben hatte ...

Gibt es denn sonst noch irgendeine Möglichkeit, die FPS irgendwie nach oben zu kappen?

Schöne Grüße,
Alexander
 
Jap einen Befehl gibt es im Spiel :)

Zweitens es gibt nen Edit Button :D brauchst keine 3 Postings hinterander zumachen. Sind auch ungern hier gesehen^^

Also, console öffnen mit "^", "game.lockfps 60" eingeben um sie auf 60 zu limitieren, die Grafikkarte arbeitet auch deutlicher weniger, wenn die FPS niedriger sind.
Musst den befehl aber jedes mal neu eingeben wenn du das Spiel neustartest.

mit "renderer.drawfps 1" kannst dir auch die FPS im spiel anzeigen lassen.
 
Hallo Pate-Whity,

danke für Deine Anmerkungen. Zunächst zu der Sache mit dem Edit-Button: habe ich wirklich verschlampt, Sry dafür - aber eine dummer Frage, warum wird das eigentlich in so vielen Foren ungerne gesehen? Ich finde den Vorteil. daß so das Thema wieder "hochgeschoben" wird, wenn ich hingegen nur editiere, sehen doch andere Mitdiskutierende unter Umständen gar nicht, daß etwas geändert wurde? Ich werd' mich aber in Zukunft daran halten ;)

Die Konsolen-Befehle habe ich auch schon gefunden, bringen aber nichts, also am Problem ändern sie nichts. Allerdings habe ich inzwischen mit dem 8xAA ganz gute Erfahrung gemacht, das Problem scheint dann nur noch so selten aufzutreten, daß ich damit wohl leben könnte.

Dann werde ich mich mal als nächstes an den fiependen Lüfter machen ...

Schöne Grüße,
Alexander
 
Hatte das auch, siehe Posting:

https://www.computerbase.de/forum/t...-auf-version-1-41.240647/page-60#post-3426151

Dort siehst Du: Catalyst 7.x ! Also, daran liegt's nicht. Ich glaube, es lag an der AA/AF-Einstellung. Bei AA definitiv "anwendungsgesteuert" im CCC einstellen bzw. bei High Performance beginnen (aber damit sage ich nichts Neues). Ich installier's mal, um zu sehen, was jetzt Sache ist ...

Also, d i e Lösung würde mich auch interessieren ...
 
Hallo dermarcelistdas,

das ist das sogenannte "Kuhflecken"-Phänomen, das tritt bei mir genau dann auf, wenn ich A.I. im CCC deaktiviere. Mit der Standard-Einstellung A.I. an habe ich das Problem aber nicht.

Das war aber nicht mein Ausgansproblem, das siehst Du in dem Video.

Schöne Grüße,
Alexander
 
Oha, da habe ich wohl Äpfel mit Birnen verglichen. Immerhin bin ich jetzt schlauer, Danke für die Reaktion ! Offenbar gibt es noch ein "Dalmatiner-Phänomen" :)
 
Naja, auf jeden Fall war Deines ein bekannter Treiberbug, der sowohl mit NVidia als auch mit ATI mit bestimmten Treiber-Generationen auftrat. Soweit ich weiß, ist der Fehler inzwischen behoben, bei ATI so, wie ich es oben beschrieben habe.

Aber ich habe noch niemanden getroffen, der auch nur annähernd ein ähnliches Phänomen wie bei mir hatte - außer natürlich bei einer defekten oder zu stark übertakteten Karte, da habe ich das auch mal erlebt ;)

Schöne Grüße,
Alexander
 
Zurück
Oben