ATI HD4870 + AV-Receiver = HD-Sound?

pimpmeister

Cadet 2nd Year
hallo,

ich war jetzt fast ein jahr im ausland (bin daher etwas raus aus der materie) und habe nun meinen pc wieder "entstaubt". dort ist eine hd4870 verbaut. dazu habe ich mir jetzt einen av-receiver gekauft, der hdmi 1.3 bzw. decoder für dts-hd und dolby truehd hat.

kann die hd4870 diese tonformate inzwischen per bitstream ausgeben. wenn ja, welche programme oder treiber sind nötig?

per sufu habe ich keinen hilfreichen thread gefunden. hab evtl. die falschen wörter benutzt. und per google bin ich auch nicht wirklich weiter gekommen, das netz ist zwar voll mit infos, aber die gefunden thread sind meist so "aufgebläht", das man tagelang zu lesen hätte.

also hat jemand GUTE links oder noch besser kann mir jemand versuchen das thema mal "griffig" näher zu bringen!?

:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Hallo...

leider ist es nach wie vor so, dass die 4000er Serie kein Bitstreaming beherrscht.
Die einzigste Grafikkarte die das kann ist die 5000er Serie von ATi...

Lügner! Meine Nvidia 9300 onboard kanns auch und die 9400 onboard auch ;)

@ gandalf

mir hat jemand erzählt, er könnte mit seiner 4870 die hd tonformate nutzen!? wie weiß ich aber nicht, ob per bitstream oder anders ... . :(

@ benni

nicht gerade hilfreich dein post.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
@benni87:

Du nennst mich einen Lügner?!

Also ich hab auch eine nvidia9300 (iGPU) und diese kann definitiv kein Bitstreaming!
Ansonsten bin ich in einigen Foren unterwegs, die sich genau mit dem Thema beschäftigen und es hat noch keiner geschafft.

@ benni87
Ich persönlich konnte nur mit meiner großen 5850 (also der 5er Serie) TrueHD & DTS-MA an den Receiver übermitteln... siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-hd5770-dts-hd-ma-truehd.678809/#post-7126954

Kommt halt immer drauf an, WAS "bitstreamed" werden soll. Normales DTS und Dolby Digital is kein Ding. Bei Dolby True HD und DTS-HD bzw. DTS-HD Master Audio sieht das ganz anders aus.

Hey!

Ich will auch DTS/DD an meinen Receiver zum laufen bringen. Welchen Softwareplayer benutzt ihr und muss ich irgendwo dabei noch auf bitstream umstellen?

Gruß

PowerDVD eignet sich zum Beispiel. Im Audio-Menü auf den "ATi HDMI Output" (S/P-DIF) stellen und es sollte klappen.

Zurück
Oben