ATI HD4870 nur 11000 punkte bei 3dmark06 *wtf* ?

KoH

Cadet 3rd Year
hallo,
also mein problem meine hd4870 bringt im 3dmark 06 nur 11k punkte.
bei assassins creed läuft auch nichts wie erwartet,
hänge zwischen 20 und 80 fps

mein system:
Motherboard: Gigabyte GA-MA770-DS3
CPU: AMD Althon 64 X2 5000+ @ 3,2Ghz
Graka: ATI HD4870
RAM: 4GB Mushkin
Netzteil: 750 Watt (20Ampere auf der 12V)

und der 8.7 treiber sollte eigent. das ganze antreiben :freak:

hat jemand ne ahnung was das sein könnte ???

AW: ATI HD4870 nur 11000 punkte bei 3dmark06 *wtf* ?!?

Zu lahme CPU.

cYa

ja, die Cpu ist der schuldige.

1. catalyst 8.9 draufmachen
2. cpu zu lahm..nja.. ist ja auf 3,2ghz übertaktet, sicher kein high end, sollte aber in spielen keine probleme machen, 3dmark..nja..^^

teste mal mit was richtigem, furmark oder wie se alle heißen, die nur auf die gpu gehen..^^

die cpu ist nicht zu lahm.aber amd cpus gehen schlechter als intel bei 3dmark06.

Mit wievielen Lanes ist die Grafikkarte angebunden?

MfG rubski

Oh nein! Da muss was nicht stimmen! Es müssten mind. 1000000000² Punkte sein :D

Es tut mir leid für Sarkasmus, naja, eher Witz am Rande. Aber es liegt zu 100% an deiner CPU und da bringt es nicht 8.9 drauf zu schmeißen. Und da du ein AMD hast, ist es völlig wurscht ob es 3.2 oder 3.4GHz getaktet ist. Das macht den Braten auch nicht mehr fetter. Teste mit Vintage oder wie oben erwähnt furmark.

Abgesehn davon, dieser Forum ist voll Fragen wie deiner, 3 Sekunden Suchzeit hätte es gekostet die Antwort zu finden.

Die CPU ist langsam. Mein alter X2 3800@2,5Ghz war auch grotten Lahm. Während ich mit dem X2 3800@2,5Ghz schwache 8500 Punkte im 3DMark06 hatte mit der 3850, hab ich mit dem Quad über 12.000 Punkte.

Dazu kommt das ich in fast allen Spielen einen deutlichen Leistungsschub merke und das trotz einer im Vergleich zur 4850 sehr schwachen Grafikkarte 3850!

Eon-Deon schrieb:
Die CPU ist langsam. Mein alter X2 3800@2,5Ghz war auch grotten Lahm. Während ich mit dem X2 3800@2,5Ghz schwache 8500 Punkte im 3DMark06 hatte mit der 3850, hab ich mit dem Quad über 12.000 Punkte.

Dazu kommt das ich in fast allen Spielen einen deutlichen Leistungsschub merke und das trotz einer im Vergleich zur 4850 sehr schwachen Grafikkarte 3850!

Nen Quad bringt dir alleine schon fast 3k cpu punkte mehr..!

Eigentlich dürfte der ned zu lahm sein und wenn nur im penismark.

warum sind alle penismark geil....

1. es liegt an der cpu (wie ja schon alle vor mir sagten ^^)

2. "verkackte" windows installation oder zugemülltes system ???

assa creed läuft mit meiner popeligen HD2900 ohne probleme......

samlike schrieb:
Nen Quad bringt dir alleine schon fast 3k cpu punkte mehr..!

Eigentlich dürfte der ned zu lahm sein und wenn nur im penismark.

Darum habe ich angegeben das viele Spiele deutlich besser laufen seid dem ich die CPU gewechselt habe. Und da die 3850 nun wirklich keine High End Karte ist, finde ich das erstaunlich.

Mal so eine Aufzählung welche Spiele subjektiv deutlich besser laufen.

Grid
Anno 1701
Asassins Creed
CoD4
Star Wars Empire at War

Und noch einige andere. Und das bei der Auflösung 1280x1024 4xAA/8xAF und meist alles auf MAx.

Sie laufen besser. Wenn ich jetzt bedenke das er eine 4850 hat die fast dopelt so schnell wie meine Karte ist.... will ich gar nicht wissen wie oft diese ausgebremst wird.

Wieso schaut kann man nicht einfach mal bei sysprofile.de nach einem ähnlichen System suchen und vergleichen? Würde eine Menge dummer Kommentare ersparen.

Sorry fürs OT, aber 750W NT bei den Komponenten? WTF? :freak:

@ KoH

Die Punkte sind in Ordnung für deine CPU. ;)
founti schrieb:
warum sind alle penismark geil....
1. Weil der virtuelle Schwanzvergleich total volle Kanne in Mode ist....yeah! :freak:
2. Weil mind. 50% aller User ein "Spiel" von Futuremark ziehen! :lol:
3. Weil man (jetzt mal ernsthaft) dadurch zumindest einen groben Richtwert über die "Spielefähigkeit" seines Rechners erhält.

@ Starnose

Je mehr desto besser oder? :king:

Zuletzt bearbeitet:

hm.. hab mit meiner x2 3800+ cpu @ 2,45ghz und meiner 4850toxic ~9150pts ;>

naja ich denk es geht nich darum,dass leute in 3dmark viele pts haben wollen, als viel mehr sicher zu stellen,dass das eigene system läuft wie es soll ;)

übrigens sind 20A auf der 12v rail bissi wenig für ne 4870 ^^ glaube mal was von ~30A gelesen zu haben für so ne karte,kann mich aber auch irren.
/e: oder nutzt du 2 12v schienen an der karte? ^^ das wäre dann ausreichend

ps. wie immer würde eine auflistung deines 3dmark scores helfen um sagen zu können wo es harpert ;>

mfg

erstmal vielen dank an alle antworten
und hackt nicht so auf meiner kleinen cpu rum die kann doch nichts dafür
*aus dem fenster schmeiß*

arbeite ich mal langsam auf:

-vollgemülltes system, vista ist seit 3 wochen drauf mit sicherheit nochnicht zugemüllt
-furemark teste ich morgen
-lanes, PCI-E 2.0 x16 port #0 Belegt @ x16 (ATI Radeon HD 4870 512MB GDDR5 Video Adapter, ATI RV770 - High Definition Audio Controller)

öhm ich weiß ja nicht ob alle lesen können aber ich hab ne 4870 :freak: :D
soll kein persönlicher angriff sein nur feststellung :evillol:

also alle sagen CPU ?

aber assassins creed müsste doch laufen mit einer ATI HD 4870 und nem 5000+^^ ?

kann nicht sein das die so be...scheiden läuft -.-

Ich hatte mit meinem E6420 @ 3,2Ghz und meiner 4850 @ 700/1070 ~12500punkte, nur isses mir relativ egal da bisher jeder Spiel super funzt! Und solange das GTA4 und FarCry2 auch tun werden hab ich keine Probleme damit, nicht >15000 3DMark Punkte zu haben.

ALSO: So lange alle deine Spiele gut laufen brauchste dir keine Gedanken zu machen, der 3DMark ist nun mal Intel bevorzugend! Für AC solltest mal SP1 drauf machen wennde das nicht hast, und installiere nicht den Patch für AC, dann haste DX10.1, soweit ichs noch weiß. Weiß jetzt auch nicht genau ob AC so CPU abhängig ist aber Glaube mal da was gelesen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

KoH schrieb:
erstmal vielen dank an alle antworten
und hackt nicht so auf meiner kleinen cpu rum die kann doch nichts dafür
*aus dem fenster schmeiß*

arbeite ich mal langsam auf:

-vollgemülltes system, vista ist seit 3 wochen drauf mit sicherheit nochnicht zugemüllt
-furemark teste ich morgen
-lanes, PCI-E 2.0 x16 port #0 Belegt @ x16 (ATI Radeon HD 4870 512MB GDDR5 Video Adapter, ATI RV770 - High Definition Audio Controller)

öhm ich weiß ja nicht ob alle lesen können aber ich hab ne 4870 :freak: :D
soll kein persönlicher angriff sein nur feststellung :evillol:

also alle sagen CPU ?

aber assassins creed müsste doch laufen mit einer ATI HD 4870 und nem 5000+^^ ?

kann nicht sein das die so be...scheiden läuft -.-

Naja die Die Cpu bremmst halt ein bisschen,deswegen läuft sie so bescheiden;)

Ohman... ja wer lesen klar, ist klar im Vorteil...
Wie wärs denn mal mit einer GENAUEN Auflistung der 3dmark Punkte?
Dann erst wäre eine aussagekräftige Beurteilung möglich.

Und zu AssCr kann ich nur sagen: Was glaubst du denn, wer die KI der ganzen Menschen berechnet? Die "paar", wenn nicht schon hundert teilweise werden sehr unwahrscheinlich von der GraKa berechnet. Da kommt selbst ein 3Ghz C2D ins Schwitzen, also wirds unter einem 3,8Ghz X2 zwangsweise ruckeln... das kommt aber nur daher, weil die Graka in den nicht CPU limitierten Szenen eben 60+ FPS liefert, und wenn dann kurz eine CPU limitierte Szene die FPS auf unter 25 drückt merkt man das nunmal sofort und vom Gefühl spielt sich das dann sehr "bescheiden"...

Hallo zusammen,

@ KoH

Laß dir hier kein X für ein U vormachen, deine CPU ist definitiv nicht zu lahm bzw. sie ist ganz sicher nicht der Grund, weshalb du "nur" 11 000 Punkte beim 3DMark 06 hast.

Zum einen solltest du beachten, daß dieser Benchmark extremst CPU-lastig ist, was ohnedies nicht mehr zeitgemäß ist, da nämlich mittlerweile so gut wie nahezu jedes Neue Spiel praktisch nur noch GPU-lastig bzw. GPU-limitiert ist und die CPU nur noch zur Berechnung der Physik-Effekte herhalten muß, was sich sogar zukünftig noch verstärken wird.

Auch ist der 3DMark 06 ohnedies allenfalls als ungefährer Anhaltspunkt zu sehen, höchstens "Pi mal Daumen", mehr aber wirklich nicht. Wirklich aussagekräftig sind wirkliche Spielebenchmarks, als Beispiel wäre z. B. der in Crysis integrierte Benchmark zu nennen.

Daß Assasins Creed bei dir nicht vernünftig läuft, wundert mich wirklich sehr. Ich frage mich ernsthaft, ob du vielleicht in den Grafikeinstellungen mit allen Optionen am Anschlag spielst. Normal ist das jedenfalls nicht. Assasin`s Creed sollte bei deinem System nicht im geringsten Ruckeln, erst recht nicht da deine CPU Übertaktet ist.

Von daher ist zu vermuten, daß da was anderes reinspielt. Vielleicht irgendwelche Hintergrundprogramme, wie Viren-Scanner. Man sollte sich da nicht täuschen, das nimmt eine ganze Menge Power weg. Dasselbe gilt für eine Firewall.

@ Eon-Deon

Du bist mir vielleicht ein Spaßvogel. Nicht eines der von dir aufgeführten Spiele nutzt einen Quad 6600 wirklich voll aus! Im Gegenteil. Die aufgeführten Spiele nutzen noch nicht einmal einen Dualcoreprozessor voll aus! Ohnehin läuft Assasin`s Creed z. B. mit praktisch jedem "Popel-Dualcoreprozessor" absolut flüssig, ohne einen solchen voll Auszulasten bei einer halbwegs vernünftigen Grafikkarte, wie z. B. nur einer Geforce 9600!

So long....

Zurück
Oben