HIS HD4870 nur 890 Punkte im 3Dmark06, wer weiß rat

thechipmunks

Cadet 1st Year
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
13
habe die His hd4870 bisher mit einer 4850 zusammen im Crossfire laufen gehabt, da erreichten die beiden zusammen um die 19000Punkte im 3Dmark06, nach der Installation von Vortexx Neo Kühlern auf beiden Karten erreichte die 4850 crossfire enabled/diabled stets 13000Punkte. Daraufhin habe ich GPU-Z verwendet um die GPU Auslastung auszulesen, 4850 90% 4870 0%
Nach deinstallation der 4850er Ergebnis der 4870 im 3dmark nicht mal 900 Punkte
CCC meint bitte aktivieren sie den Grafikadapter ??? weiß jmd was anzufangen mit dieser Fehlermeldung
 

Reader236

Ensign
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
216
probiers mal mit der neusten version des CCC. Grafikadapter aktivieren heißt meist das kein Treiber für die Grafikkarte installiert ist. Auch zu sehen im Gerätemanager, wenn vor der Grafikkarte ein gelbes Warndreieck ist.

Und soweit ich weiß ist es doch so, wenn man 2 Karten im Crossfire oder SLI laufen lässt und eine der beiden ist von der Leistung her schwächer als die andere, dann wird diese als Physikkarte genutzt. Weiß nich was das mit deinem Problem zu tun hat, aber evtl. is es ja doch irgendwie von nutzen.

Edit: Was auch sein kann ist, das deine Grafikkarte im Gerätemanager einfach nur deaktiviert wurde, und die HD 4850 genutzt wurde, guck mal im Gerätemanager, ob die Karte vllt nur deaktiviert ist.
 

CheGuerillia

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
892
Also die wird sicher nicht als Phys X Karte genutzt.
Das geht nur bei NVidia und nur ohne SLI/CF (Bride).

Ich vermute auch, dass der Treiber fehlt. Ansonsten einfach mal schaun ob sie richtig steckt und im Geräte Manager aktiviert ist.

Lockeres NT Kabel könnte auch ein Grund sein.
 

thechipmunks

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
13
also die 4870er sitzt fest in ihrem steckplatz, treiber mehrfach neu installiert (verschiedene versionen getestet) Kabel alle mehrfach geprüft

dxdiag sagt alles i.o.

directx neu installiert

in spielen gleicher effekt wie in 3dmark

Verwendete OS winxp und win7, in beiden gleicher zustand

habe den neuen kühler nochmal abgenommen, alles kontrolliert, keine beschädigungen an der karte, kühler sitzt korrekt

maximale temp 58°C unter last (chip)

also eigentlich alles okay, nur keine Leistung unter 3D

Die Karte läuft sonst ohne Probleme
 

Reader236

Ensign
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
216
hm.... fällt mir auf die schnelle auch nichts ein. Was noch sein könnte ist, das du ein Baord hast, wo ein PCI-E Slot (eben der, in der die HD 4870 steckt) nicht mit vollen x16 angebunden ist, sondern nur mit x8 oder gar x4. Es ist zwar ein x16 Steckplatz, ist aber nicht mit vollen 16 Lanes angebunden. Das könnte die Leistung im Singlebetrieb auch ziemlich mindern. Da du ja beide Karten in Crossfire betrieben hast, nehme ich an das du auch ein Board hast mit min. 2x PCI-e (wie logisch..... :rolleyes:)

Versuch mal die Hd 4870 in den Slot zu stecken wo vorher die Hd 4850 drinnen war und probiers nochmal.


Edit (das mach ich irgendwie gerne :p) : Poste doch bitte mal,was du für ein Board besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

thechipmunks

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
13
das board ist ein asrock aod790... also entweder ein PCIE mit 16 lanes oder 2 mit 8 lanes
spielt aber keine Rolle, habe den crossfireverbund nochmals als solchen gesteckt, ergebnis der erste test auf dem raumschiff in 3dmark06 läuft mit spitzenwerten über 100FPS, aber schon beim 2ten test nur noch 2FPS (hat nichts mit der temp der karten zu tun, ist auch beim nochmaligen satrt von 3dmark genauso)

Sims3 läuft auch ca 100-220FPS je nach zoomstufe, NFS Most Wanted 4FPS, DirectX 9c hatte ich nochmal neu installiert sodaß NFS MW eigentlich optimal laufen sollte

werde wohl das system neu aufsetzen müssen :(

EDIT:
habe unter WIN7 alles nochmal neu installiert, mit 3dmark05 ca.22000 Punkte aber in WinXP erreiche ich nichts, welches programm könnt ihr empfehlen um die atitreiber komplett zu entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:

spassbastler

Ensign
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
154
Der Vortexx Neo ist für die 4870er zu schwach.
Mit Furmark und dem Kühler würde die Karte wahrscheinlich sogar durchbrennen.
Nur die Chiptemperatur sagt noch gar nichts aus... wenn andere Bauteile über 120°C gehen ist nunmal feierabend.
 

thechipmunks

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
13
meinst du die spannungswandler? die werden nur handwarm unter last, also temps sind hier bestimmt nicht mein problem
 

Reader236

Ensign
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
216
ch denke mal ich hab dein problem. in einer beschreibung deines board steht, das ein PCI-E Slot nur mit x4 angebunden ist:
Erweiterungssteckplätze:
1 Prozessor - Socket AM2+
4 Speicher - DIMM 240-PIN
1 PCI Express 2.0 x16 (x16-Modus)
1 PCI Express 2.0 x16 (8x-Modus)
1 PCI Express 2.0 x1
2 PCI

Du hattest 100pro die HD 4870 in dem Slot stecken, der nur mit x4 angebunden ist!


Edit (...): Hatte glaube das falsche board. der eine slot ist mit x8 angebunden, denk mal das is dann CF x8/x8. aber naja, trotzdem, wenn die hd 4870 in dem x8 slot steckt is das schon ziemlich leistungsbremsend, zumindest im singlebetrieb. steck sie einfach mal in den anderen slot und probier dann obs besser geht!
 
Zuletzt bearbeitet:

thechipmunks

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
13
Das Board genau: AOD790GX/128
2 x PCI Express 2.0 x16 slots (green @ x16 mode, blue @ x8 mode)

Gibt auf dem Board eine kleine Karte die man umstecken muß entweder 1PCIE mit 16x (2ter PCIE deaktiviert oder 2PCIE mit 8x

die hd4870 lief auch im 16x Slot auf 16x nicht besser

wie gesagt rein von der hardware funzt es auch unter win7 nur XP ist das problem

hab schon überlegt obs an den verschiedenen GPUs liegt, aber es hat vorher ja funktioniert :headshot:
 

Reader236

Ensign
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
216
vllt liegts da dran das die 4870 auf DX 10.1 läuft und XP nur DX 9 unterstützt, aber das kann ich mir nicht vorstellen, die graka müsste ja vom DX her abwärts kompatibel sein...

Machs einfach mal so: Steck die HD 4870 in den PCI-ex16 Slot, deinstallier sämtliche Treiber, die die mit der grafikkarte zu tun haben. dann ziehst du dir (besser vorher schon runterladen) den Catalyst, versuchs erstmal mit 9.5. Dann installierst du den treiber komplett neu, nur für die HD 4870. und dann probierste es nochmal. Wenn nich kannste nur noch versuchen, nen älteren Treiber zu nutzen, mir gefällt eig. am besten der 8.12. Und wenns dann immernoch nicht funktioniert, dann hat entweder die karte nen klatsch weg, denn wie ich gelesen hab stand in einem vorherigen beitrag das der kühler den du verbaut hast, zu schwach ist für die HD 4870. Oder es liegt irgendwo anders, kA. aber versuchs erstma mit treiber komplett neu installieren.

Was auch sein kann: du sagst unter win7 läuft. aber mir is ja eingefalln der 9.5. ist glaub ich gar nich für XP geeignet. vllt liegts daran. das du treiber installiert hast, die für XP schon zu neu sind und mit denen xp nichts anfangen kann.
 

thechipmunks

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
13
soooo
ich habs hinbekommen :D
Lösung war der Driver Cleaner. Habe den Driver Cleaner benutzt dann den 9.5er installiert.
nach Neustart CrossfireX aktiviert, Neustart und dann mit Furmark getestet und siehe da doppelte FPS. Und in 3DMark06 21900Punkte.

ich hatte zwar die registry per hand gesäubert, hatte aber nicht alle ati*.inf Dateien gelöscht.

Nochmals zum Kühler: Der ist vollkommen ausreichend, die 4870 erreicht bei Furmark (max Hitze aktiviert) 58°C max Core, die Spannungswandler werden auch nur handwarm und sind ja sowieso durch einen extra Kühler (original his) und den Luftstrom des Vortexx gekühlt.

Danke Hot>like>my>PC für Deine Mühe ;)
 

derTräumer

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2008
Beiträge
75
moin,

jetzt habe ich aber ne frage zum Crossfire.

Warum eine 4870 und dazu eine 4850? bremst nicht die "kleine" Karte die
Große aus?
welcher Vorteil besteht darin zwei unterschiedliche G-Karten zu verwenden?

Ist diese Betriebnahme nur mit Crossfire möglich oder auch mit der Nvidia version?

derTräumer
 

iron_monkey

Captain
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
3.827
@ TE

Ohne Drivercleaner gehts meistens auch wenn man den gleichen Treiber drüber installiert und dann normal über Sofware deinstalliert...

gruß
monkey
 

thechipmunks

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
13
welcher Vorteil besteht darin zwei unterschiedliche G-Karten zu verwenden?
1. habe die 4870 nachgerüstet, für mich war der Preis der Vorteil, die 4870 war 3 € günstiger als die 4850er und mein Händler hatte sie auf Lager.
2. wenn man mehr Leistung braucht muß man nur eine Karte übertakten oder später die 4850 gegen eine weitere 4870 tauschen
3. mein Prozessor hat schon manchmal Mühe die 2 ausreichend mit Daten zu Versorgen
(Phenom II 940BE@3GHz, bei 3,2GHz spürt man nochmal ein deutlichen Leistungsschub)

Aber Du hast recht Grundsätzlich ist laut diversen Tests im Netz der Crossfire mit diesen 2 Karten nur marginal schneller als 2 4850er, also aus Leistungstechnischer Sicht Zweckfrei.
 

derTräumer

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2008
Beiträge
75
moin,

danke @thechipmunks.
ist mal ne alternative zur Überbrückung der Leistung.

derTräumer
 
Top