ATI HD4870 nur 11000 punkte bei 3dmark06 *wtf* ?

AW: ATI HD4870 nur 11000 punkte bei 3dmark06 *wtf* ?!?

Maye schrieb:
übrigens sind 20A auf der 12v rail bissi wenig für ne 4870 ^^ glaube mal was von ~30A gelesen zu haben für so ne karte,kann mich aber auch irren.
/e: oder nutzt du 2 12v schienen an der karte? ^^ das wäre dann ausreichend

mfg

habe 2 20A ;)

und zur auflistung:

SM2.0 : 5020
HDR/SM3.0 :6020
CPU :2292

Hallo zusammen,

@ KoH

Der CPU Score ist auf jeden Fall okay für die CPU. Da kann man nicht meckern. Bewegt sich im Normalen Bereich. Wie gesagt, bewerte den 3DMark nicht über. Ein paar Hundert Punkte mehr oder weniger, haben da wirklich kaum Aussagekraft.

Wenn du Crysis hast, laß mal den integrierten GPU-Benchmark laufen und poste die Werte hier.

So long....

ok danke, mit crysis muss ich leider warten, meine cd wird i-wie nicht genommen muss morgen mal rumfragen wer mir eine leihen kann.

und AssCreed las ich auf anschlag laufen :freak: ^^

aber selbst auf mittel lief es nicht perfeckt :(

@ KoH
Glaub mir, mit AC hast eins der wenigen Spiele erwischt die sehr CPU-lastig sind...
PCGH hats doch getestet: http://www.pcgameshardware.de/aid,637474/Test/Benchmark/Assassins_Creed_im_PCGH-Test_DX10_schneller_als_DX9_-_aber_nur_mit_minimalen_Details/&menu=browser&image_id=797259&article_id=637474

Und in AC auf Anschlag hast du dann 4xTSSAA aktiviert, das sieht dann so aus: http://www.pcgameshardware.de/aid,649108/Test/Benchmark/Spielbarkeit_der_HD_4870_in_Age_of_Conan_Assassins_Creed_und_Mass_Effect/&menu=browser&image_id=845431&article_id=649108
Da hat auch die GTX280 "Einbrüche".

so schule zuende und crysis cd hab ich auch :D

zur cpu lastigkeit, ein freund von mir hat ein x3 mit 2,3 Ghz und eine 8800gs (g92) sind die so viel besser als mein x2 3,25 Ghz und ne hd 4870 ? ok 8800gs wird auf einem 19" genutzt aber trotzdem :(

crysis tests folgen

Der Phenom X3 (K10) hat eine Verbesserte Architektur als dein Athlon X2 (K9), und bereits eine höhere Leistung / MHz. Dazu kommt ein weiterer Kern, das darf man auch nicht vergessen.

Und dein 3DMArk Ergebnis passt schon, keine Angst. Und so lahm wie viele hier tun, ist der X2 @ 3,2GHz auch nicht.

ok gut, achja zu crysis bench läuft nicht -.-

aber mit fraps und meinem gefühl sage ich das mit einem mix aus mittel und niedrig alles fliesend läuft...

zur CPU welchen AMD Prozi würdet ihr mir empfehlen
Gigabyte GA-MA770-DS3

@ Luxmanl525

du sagst das seine CPU nicht zu lahm ist und das die meisten games nur noch auf die GPU legen...sagst aber wiederum das der Benchmark test sehr CPU lastig ist...kurz gesagt ...Sein CPU ist zu langsam ! Du widersprichst dir, denn seine CPU ist zu langsam für den Benchmark test, nicht jedoch für aktuelle Games, da du wie schon gesagt hast mehr auf die GPU setzen, du hast wahrscheinlich das richtige gemeint, dich jedoch falsch ausgedrückt! Benchmark ist kein Game ... man vergleicht so nur siene Systeme, auch wenn der Vergleich meistens bei Game Benchmarks (wie z.B. der von Crysis) ganz anders aussieht ! Ich habe z.b. 14875 Punkte bei "Penismark" mit nem E8400 / 9800 GTX+ / 4 gig ram CL4 / XP Sp2 x32...also wie gesagt für einige games ist dein CPU echt zu lahm aber das meiste müsste Perfekt laufen, selbst Crysis müsste schon auf höhren einstellungen sehr gut spielbar sein ! Nen Kumpel von mir hat auch noch einen x2 5000+ und eine HD 3850 ,2 gig ram, xp sp2 und zockt Warhead mit 30 FPS im durchschnitt auf Gamer ! Ich kanns auf very high mit 30-40 fps im durchschnitt zoggen, hoffe deine Frage wurde beantwortet ^^

ach und warum Assasins Creed bei dir nicht gut läuft komisch , mein Freund kann es fast ganz flüssig mit allem auf maximal zoggen nur wenn er halt AA ganz hoch macht hat er wenig FPS sobald er auf den Dächern rumrennt , ansonsten läufts Perfekt !

Edit: Mein kumpel der den gleichen CPU hat wie du und ihn auf 2x2,9 getaktet hat mit seiner Radeon 3850 die auch etwas höher getaktet war bekommt 9800 Punkte, aber wie gesagt ist der Test sehr CPU lastig, ohne hochtakten bekommt er deutlich weniger Punkte ! ...ein anderer der die 4850 hat und einen x2 6000+ (standardtakt) bekommt auch 11000 Punkte! Hmm du müsstest echt mal sehen was sonst so bei dir im Hintergrund läuft. Probier ansonsten halt mal Furmark aus und such nach gleichwertigen Tests.

Zuletzt bearbeitet:
kann es vllt sein, dass er beim CCC die graka richtig einstellen muss? kenne mich mit ati nicht so, könnte doch auch daran liegen oder?

3dmark wird überbewertet, solang nicht transparent ist wie die Punkte entstehen ist vergleichbarkeit schwierig :)

Teste lieber mit Benchmarks dich Fassbare Werte angeben. also FPS

Vergleich einfach was relevant ist miteinander!

Nimm den 3DMark Shader Score, also beide und vergleiche diese mit andren Systemen. Das ist für Spiele erheblich relevanter, denn mit dem bescheuertem 3Dmark schneidet auch jeder Quad deutlich besser ab als die Dualcores. Während die Duals allerdings in 95% aller Spiele ERHEBLICH flotter sind als die Quadcores! (zumindest auf Intel bezogen)

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mit meiner 4870 auch nur 12k punkte. und? mir doch egal die spiele laufen nsehr gut und der rest juckt mich nicht im geringsten.

in vantage stimmt die punktzahl auch wieder xD

CPU:6000+
RAM:8GB DDR2 800
Graka: ATI HD4870
Netzteil: Enermax Liberty 400W

3dmark wird überbewertet, solang nicht transparent ist wie die Punkte entstehen ist vergleichbarkeit schwierig

Hier wird beschreiben wie sich die einzelnen Punkte zum Gesmtergebnis zusammenfassen, falls einer Lust hat könnte er mal berechnen in wie fern sich 10% mehr CPU Punkte auswirken, so wie ich die Formel kurz überblicke ist das schon einiges so wie CPU hier gewertet wird.

Mein PC aus Signatur unten macht 14k Punkte @ default, Takte ich die CPU auf 3,8 GHz so bekomme ich 16k Punkte, ist schon ein gewaltiger unterschied nur für ein bissel CPU Takt. Meine Empfehlung geht auch zu Vantage.
Mfg

ok danke jungs,
ich werde mir wohl nen x4 kaufen und den auf 3Ghz bis 3,5Ghz takten mal sehen wie weit ich kommen werde xD

nochwas, wenn ich mir den alpenföhn gletscherspalte kaufe kann ich dann den 5000+ vllt noch auf 3,5 und höher takten ?

vielen dank !!!

Nen A64 X2 auf 3,5 GHz oder höher mit LuKü? Lass mal lieber ...

cYa

Zurück
Oben