ATI HD4870 schneller als NV GTX280

• Ersteller Ersteller EXTREM
  • Erstellt am Erstellt am
E

EXTREM

Gast
Ich weiß der Thread Titel ist gewagt aber das ist auch volle Absicht!

Allerdings will ich hier keine Behauptungen in den Raum stellen sondern darüber diskutieren und eure Meinungen dazu hören.

Gehen wir nur mal davon aus die HD4870 wird etwas schneller als die 3870X2 was wohl zu erwarten ist, das ist man schon sehr nah an der GTX280 wenn nicht sogar gleich auf.

Aber was ist dann die Konsequenz daraus?

Wir AMD die Preise doch vielleicht etwas anheben um mehr Gewinn zu machen und trotzdem billiger als NV zu sein.

Wir NV schnellst möglich eine neue Karte die vielleicht stärker als die GTX280 ist auf den Markt bringen, weil die 4870X2 wird auch noch kommen und die wird dann klar stärker als die GTX280.

Also wie gesagt das sind keine Behauptungen sondern nur mögliche Szenarien.

Was meint Ihr dazu?

AW: ATI HD4870 schneller als NV GTX280!?!

meine Prognose dazu:

die 4870 wird im Schnitt 20% unter der GTX280 sein, in extremsituationen (und ich sage mit absicht mit Bildverbesserung), sogar gleichwertig.

die 4870X2 wird im Schnitt 40% schneller, was ca dem Sprung von GTX280 zur Ultra entspricht. (gtx280=150%xG80)

gruß

Ich denke mal die 4870 wird nicht besser als die GTX 280. Die wird bestimmt von der Leistung bischen besser sein als die 3870X2 und ein bischen langsammer als die 9800GX2 sein. Auf jedenfall wird die 4870 viele Abnehmer haben!

Also die HD3870x2 ist zur Zeit (mit alten Treiber) etwas 20-22% langsamer als die GTX280 mit neuem Treiber werden es noch etwa 15% sein. So viel Unterschied zwischen der 4780 und der GTX280 kann es dann nicht mehr geben.

sie wird dem 280 gefährlich.... ziehmlich sicher ; ) ist nen schönes teil geworden

guckt euch doch schonmal zur vorfreude die schönen 4850 user tests an ..... rechnet noch 25-35% drauf und dann habt ihrs

Wenn man bei ATI gute arbeit macht kann die 4870X2 etwa 70% schneller werden als die GTX280 und das zu gleichen oder günstigeren Preis.

Was macht man dann bei NV weil dazu kann man keine gleichwertige Karte liefern.
Man ist ja davon ausgegangen das erst die 4870X2 an die GTX280 ran kommt was ja nun aber schon die 4870 schaffen wird.

macht keinen Hype um die HD4000serie,sonst wird das so ne enttäuschung wie bei dem Test heute. Max an die Aussagen von ATI halten,die kennen die leistung der GTX280 sicher schon länger, und sie sagen selber,dass die 4870 unter ihr liegen wird.

gruß

Naja die jetzige Version der Nvidia GT 200 ist ja eh nur kurze Zeit auf dem Markt , im Herbst (Sept.2008) kommt der verbesserte GT200b Chip raus und dann sieht die sache schon wieder anders aus ! ;)

Die Lösung soll daher GT200b - ein prinzipiell lediglich in 55 statt 65 nm gefertigter GT200 - heißen und angeblich auch schon greifbarer sein als man sich denken könnte. Offenbar hat Nvidia schnell erkannt, dass der GT200 sehr unrentabel ist und daher bereits früh die Vorbereitungen für einen so genannten GT200b getroffen.
So soll der GT200 praktisch mehr oder minder ein Chip fürs Museum werden. Lediglich vier Board-Partner sollen den Chip überhaupt liefern und das auch nur in begrenzten Stückzahlen. Mit einer Verfügbarkeit zur Produktvorstellung Ende Juni ist aber - zumindest laut "Fudzilla" - trotzdem zu rechnen. Man sollte nur schnell bestellen oder eben besser auf den GT200b warten.

Der GT200b reduziert die Chipfläche theoretisch um knapp 30 Prozent, womit der Chip auf rund 414 mm² kommen sollte und damit etwas kleiner als der G80 wäre aber beispielsweise noch immer größer als der G92, der rund 330 mm² groß ist. Ob Nvidia den Refresh auch dazu nutzen wird, die Taktraten anzuheben - schließlich fallen diese beim GT200 relativ gering aus -, bleibt abzuwarten und könnte unter anderem davon abhängig sein, wie schnell AMDs Dual-Lösung HD 4870 X2 wird. Man scheint jedoch entschlossen, die 1000-GFlops-Marke mit dem GT200b zu nehmen, die beim GT200 durch die hohe Wärmeentwicklung nicht mehr möglich war - bei 933 GFlops ist die GTX 280 "stehengeblieben".

"The Inquirer" berichtet, dass der GT200b erst gestern sein Tape-Out hinter sich gebracht hätte und im selbem Atemzug, dass ein Launch für den späten Sommer bzw. frühen Herbst anvisiert ist. Sollte die Entwicklung in der Tat schon soweit vorangeschritten sein, ist eine Veröffentlichung im September durchaus realistisch.

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2107

So ein Flop wie die GTX280 kann Sie nicht werden, weil dann müsste man schon schlechter sein als die 3870X2 und dann 550€ verlangen:D

Ne im Ernst es kann gut möglich sein das die HD4870 schlechter ist als die 3780x2 oder eventuell gleichwertig.

@CBase64 September ;-) Bis dahin sieht es bei ATI auch schon wieder anders aus.

Aber sicher wird die Leistung unter der von der GTX280 liegen.
Das ist kein Geheimnis...man kennt immerhin schon die Ergebnisse zu der 4850 und kann sich den rest Teilweise hochrechnen.

Die Frage ist nur ob die Karte Preisleistungstechnisch sehr gut aufgestellt ist und für mehr Menschen bezahlbar. Und natürlich wie sie sich im Vergelich zur GTX260 schlägt.

Ich hoffe ATI bringt eine 1GB Variante bzw. ihre Partner, die 512MB Variante wird bestimmt zu Kampfpreisen angeboten.

Ich kann mir echt gut vorstellen das die GX2, GTX260 und 4870 bei 300€ stehen werden, wenn nicht sogar drunter, in ein paar Wochen.

Jo sehr fundierte Diskussion ! Aber eins kann ich dir schon heute sagen die Hd 4870 wird wohl ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben aber sich nicht so schnell wie eine GTX 280 sein.
Und hört doch mal auf SLI Lösungen mit einer Single GPU Karte zu vergleichen.
Denn da haste immer den selben Speed oder nicht bei den anderen stehst du ohne CF oder SLI Unterstützung wie ein Depp mit einer "lahmen" Karte da.

Und scheinbar bist du ja der Hardcore AMD/ATI FAN :)

wann erscheint eigtl. die hd4870 bzw. wann fällt die nda? war das nicht auch diese woche irgendwann?

Wie ich sehe sind hier ne Menge ATI Fanboys wieder.

Meine letzte Karte von ATI war Eigentlich die Sapphire 1950 XTX.

Meine Frage ist, ist die Bildqualität von ATI immer noch besser als Nvidia zu. wie damals

von der 1950 XTX zur 7900 GTX.

bazooExcalibur schrieb:
Wie ich sehe sind hier ne Menge ATI Fanboys wieder.

Meine letzte Karte von ATI war Eigentlich die Sapphire 1950 XTX.

Meine Frage ist, ist die Bildqualität von ATI immer noch besser als Nvidia zu. wie damals

von der 1950 XTX zur 7900 GTX.

In der Liga hat ATI die Nase vorne, bei 8800 vs. 38xx hat Nvidia die Nase vorne.

anfang nächstes jahr kommt die HD58xx reihe ..... bis dahin ist erstmal ruh.... es geht doch jetzt um die 48xxler und nicht was nächstes jahr ist...... soviel ist sicher die 4870 1GB wird schnell genug um alles aktuelle in akzeptabler qualli zu zocken.
sie kommt der 280 sehr nahe ..... die 260 lässt sie u.a auch hinter sich. in manchen test ist sie auf GX2 niveau.... das schafft ja manchmal sogar die 4850...... wie gesagt 4850 benches + 25-35% und da ist sie die 4870....so wie ich das sehe muss NV sehr schnell was am preis machen ^^

Naja das fehlt noch, Grafikkarten Generationen im 6 Monate Takt :evillol:

Zurück
Oben